L1® Users Forum    Bose L1® Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Agressives Störgeräusch
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

Agressives Störgeräusch
 Login/Join

posted
Ich habe mir Anfang des Jahres eine L1 Compact mit dem T1 geleistet. Wir sind vom Sound bzw. der Handhabung voll begeistert. Ich spiele meistens mit 2 Freunden im 'stillen Kämmerlein' und ab und zu machen wir mal für ca. 50 Leute Musik, z.b. bei einem runden Geburtstag. Bei eben einer dieser seltenen Gelegenheiten hat die Anlage kürzlich ein wirklich agressives Störgeräusch (krächzendes Rauschen mit Knallgeräuschen) von sich gegeben und sowohl wir als auch das Publikum waren recht geschockt. Das ist an diesem Abend ca. 5 mal passiert und ich habe jeweils den 'Master' zurückgedreht und dann langsam wieder hochgefahren. Irgendwann war's dann mal OK, aber der Abend war eigentlich empfindlich gestört.

Wir spielen mit 3 Akustikgitarren (Eine im Kanal 2 und Zwei über eine Weiche im Kanal 4/5).

Zwei von uns singen über je ein 'AKG SR40 single' Funkmikrofon (über Kanal 1 und 3)und ich gehe davon aus, dass die Störung mit diesen Geräten zu tun hat.

Jedenfalls hat es nur dann 'gekracht' wenn eines dieser Mikros im Einsatz war.

Ich habe die Sender aufeinander stehen und unmittelbar darüber den T1.

Nun habe ich allerdings zu Hause versucht das Störgeräusch zu reproduzieren, jedoch (leider oder zum Glück) ohne Erfolg. Ich möchte jedenfalls nicht das Risiko eingehen, dass es beim nächsten Auftritt wieder kracht und würde mich freuen, wenn ich über das Forum hierzu einen brauchbaren Rat bekomme.

Posts: 2 | Registered: Sun April 15 2012Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Das Problem hatte ich auch mal: es kam und kommt auch bei Dir von den Funkmicros. Manchmal reicht schon ein eingeschaltetes Handy im Publikum und es kracht öfters mal furchtbar. Ich habe die Funkmicros ausgemustert - seitdem ist Ruhe. Also: lass sie weg oder Kauf Dir hochwertige!
Gruß, Roland

Posts: 8 | Registered: Tue May 09 2006Reply With QuoteAsk Bose for help
Picture of BlackForestMan
posted Hide Post
Ich vermute (wie Roland) sehr stark, daß die Störgeräusche von den FunkMikro's entstanden sind.

Einfache Empfangsanlagen sind hier schon etwas anfälliger als hochwertige.

Ich würde die Empfänger (ich nehme an Du meintest Empfänger nicht "... Sender ...") nicht unbedingt dicht aufeinander und unter den T1 stellen, da z.B. vom T1 herunterhängende Kabel u. evtl. auch dessen Elektronik, den einwandfreien Empfang der Funkmikro's mindern könnten und bei ungünstigen Bedingungen (Raum, viele Handy's usw.) zu derartigen Störgeräuschen führen können.

Gruß Wolfgang

Posts: 553 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Vielen Dank Roland und Wolfgang für eure Ratschläge! Heute haben wir unter verschärften Bedingungen gespielt, d.h. Empfänger (klar, nicht Sender, sorry) aufeinander, den T1 direkt darauf, Handy's daneben, an allen möglichen Teilen (Kabel, Antennen etc.) gedreht und gerüttelt, uns vor, hinter und neben der L1 gestellt. Zwecklos, wir konnten das Störgeräusch nicht reproduzierenSmile
Die Anordnung ist ja auch wirklich praktisch, da ich alle 3 Geräte auf einer Klemmplatte an meinem Notenständer vor mir stehen habe. In nächster Zeit spielen wir eh nicht vor Publikum und können das Problem noch weiter beobachten. Jedenfalls vorerst nochmals Danke an Euch! Gruß Wolfgang S.

Posts: 2 | Registered: Sun April 15 2012Reply With QuoteAsk Bose for help