![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Servus in die Runde,
mein Thema: Hochstellen und neigen der L1-Säule, um einen optimalen Schall-Transport zu erreichen. Walter und Wolfgang weisen unter "Für welche Größe ist das Bose L1 II gedacht" richtigerweise darauf hin, beim Aufstellen der L1 unbedingt darauf achten, ausreichend Höhe zu erreichen, damit nicht die vorderen Zuhörer den gesamten Schall des oberen Säulenteils "wegfressen". Ist ja schon schade genug, daß der Schall des unteren Säulenteils eigentlich zu tief transportiert wird. Ich bin seid 2006 L1-Nutzer und praktisch bei jedem Gig mit auf neuen Einfallsreichtum angewiesen, wie ich am Besten die L1 (2 x als Front-PA) auf- und hochstelle, um nicht nur die vorderen Zuhörer zu beschallen. Bei hohen Bühnen ist das zumeist eine leichte Aufgabe: auf den Boden stellen, im passenden Winkel nach vorn neigen, ein paar Bierdeckel unterlegen, fertig. Mal angenommen, die Location hat schlimmstenfalls keine Bühne. Um nun die ausreichende Höhe zu erreichen, wie von Wolfgang vorgeschlagen - Nahtstelle der beiden Säulenhälften = deutlich über den Köpfen - ich setze hier mal 20 cm an, rechne ich wie folgt: Personengröße/Durchschnitt = 175 cm, plus 20 cm "Zuschuß", macht zusammen 195 cm. Zieht man die untere Säulenhälfte plus Standfuß ab (ca. 110 cm), verbleibt eine Höhe von 85 cm, auf die man die komplette L1 schon bringen sollte. Also: einfach hochstellen, nach vorne neigen und z.B. Bierdeckel oder ähnliches hinten unterlegen. Jetzt meine Frage in die Runde: wo soll man die L1 denn drauf stellen? Und vor allem muß das ganze SICHER stehen! Einen praktischen L1-Hochständer gibts ja leider nicht (Warum nicht? Eine durchaus ernst gemeinte Frage an Walter at Bose, das Teil würde reißenden Absatz finden, da sei dir sicher!). So steht die L1 jetzt - immerhin 29 kg - durchaus etwas wackelig, z.B. auf einem hochkant aufgestelltem Flightcase mit einer Grundfläche von vielleicht 40 x 35 cm, noch dazu nach vorn geneigt und mit irgendwas hinten unterlegt, direkt an der Tanzfläche, wo die Leute ständig in Bewegung sind... Ein stabiles handelsübliches Boxen-Stativ dagegen steht auf 3 Beinen, deren Grundfläche wesentlich größer ist. Noch dazu ist die darauf fest verankerte Box meist viel leichter als 29 kg. Fest steht jedenfalls, daß die L1 weiter rauf muß, denn einfach auf den Boden stellen, macht wenig Sinn. Da sind doch bei tanzendem Publikum locker 75% der gesamten Leistung verpufft. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Vorschläge, bzw. wie andere User mit diesem echten Problem umgehen. Gruß, Stephan |
|||
|
|
|
Hallo Stephan,
eine wirklich gute Idee habe ich leider auch nicht. Ich verwende in solchen Fällen meist einen niedrigen Tisch (50-90cm Höhe) mit der nötigen quadratischen Grundfläche. Ja eine Art Verlängerung (vgl. L1 Compact, die hat das ja) wäre manchmal schon ganz praktisch. Nun ging Bose wohl davon aus akkustische Musik möglichst natürlich zu verstärken, - und da ist es naheliegend, daß der/die Künstler auf einer Bühne sind. Und wenn die L1 a.d. Boden steht, wirkt die Fußbodenfläche wie ein akkust. Spiegel und erhöht die Reichweite der L1 nochmals zusätzlich. Aber hier muss jeder für sich selbst abwägen, was wichtiger ist, und sich fragen, wie oft man die L1 tatsächlich um 50-90cm erhöhen muss. - Ich selber tue dies v.a. in akkustisch schwierigen (halligen) Räumen, in denen mir aber die Verständlich (von Sprache u. Gesang) auch 10-20 m (oder auch mehr) noch wichtig ist. Aber wenn das Publikum in grosser Menge u. sehr dicht um die L1 steht, und die Raumhöhe begrenzt ist (z.B. zu niedrig für eine erhöhte L1), dann ist das der Moment darüber nachzudenken, eine konventionelle Sat-Subwoofer-Anlage einzusetzten, - oder einige im Raum verteilte L1 Compact. Gruss Wolfgang This message has been edited. Last edited by: BlackForestMan, |
|||
|
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da solche kleinen Tische mit der passenden Höhe in den seltensten Fällen mal schnell greifbar sind, wäre es wohl am Besten, sich eigene passende Tische zu besorgen, die man dann immer dabei hat. Idealerweise sollten diese höhenverstellbar sein, oder mit austauschbaren Beinen mit verschiedenen Höhen. Dabei bleibt es immer eine Notlösung, noch dazu ziemlich aufwändig, wenn ich den Vergleich mit einem simplen Boxen-Stativ für herkömmliche Boxen sehe. Ich stelle die L1 entweder auf einen liegenden B1 (25 cm) oder auf einen MM-Bass (50 cm) oder auf beide übereinander gestellt (75 cm). Aber manchmal reicht dies noch nicht und dann muß schon mal das hochkant aufgestellte Flightcase herhalten. Gruß, Stephan |
||||
|
Hallo,
hhmmmmmm ? Dazu ein paar Fragen zu meinem Verständnis: Wenn Musiker und Puplikum auf gleicher Höhe sind, sind dann die unteren Lautsprecher für die "Katz" ? Wenn Bose das weiß, warum hat man dann nicht gleich einen Adapter für die L1 mitproduziert? - zumindest doch für den nicht geringen Anteil der Unterhaltungsmusiker. Ist dann der Unterschied zur Compact doch nicht so groß - wenn doch die unteren Lautsprecher der L1 in vielen (od. manchen) Fällen eh nichts bringen? Wenn Bose jetzt bei der Compact draufgekommen ist, währe es dann für Bose nicht eine Verpflichtung einen Adapter für die L1 nachzuproduzieren ????? Dies mit Tischen und Boxen usw., kann doch keine Lösung sein. Danke für Eure Antworten, peaty |
||||
|
|
|
Hallo...
ein wenig überrascht mich diese Diskussion schon... Also nach meiner Erfahrung ist der zu bespielende Raum entweder so groß, dass auch ne Bühne vorhanden ist ( Saal, Festzelt) oder eben so klein, dass die Beschallung, selbst wenn das tanzende Publikum 75% des Sounds "frisst" bis in die letzten Reihen klar und deutlich rüberkommt... Ich fand es sogar eher positiv, dass wir in den kleinen Räumlichkeiten zu fortgeschrittener Stunde mit "We will rock you-Sound" die tanzenden Gäste schön kräftig beschallen können, ohne dass es Oma Elsbeth und Uropa Wilhelm zu laut wird... Bei dem sehr geringen Lautstärke-Abfall in der Distanz ist es so möglich, während des Essens, (wenn alle sitzen), den ganzen Raum mit dezenter Violinenmusik zu beschallen, ohne dass es vorne zu laut und hinten zu leise ist und wie beschrieben, zu fortgeschrittener Stunde den Luftgitarrenspielern ordentlich eins auf die Ohren zu geben, ohne dass man sich im hinteren Bereich nicht mehr unterhalten könnte... lG aus Thüringen Roland |
|||
|
|
Walter-at-Bose-Europe |
Hallo Stefan,
na ja, ganz so dramatisch, wie das Thema jetzt in vielen Posts dargestellt wird, ist die Sache doch wohl nicht. Erst wenn L1 auf dem "Dancefloor" steht und somit wirklich die Gefahr der kompletten Abdeckung seitens des Publikums besteht, gibt's Handlungsbedarf. In der Realität sind doch zumindest kleine Bühnen oder andere "natürliche" Erhöhungen vorhanden, oder täusch' ich mich? Gruß Walter |
|||
|
Hallo Walter,
Ich möchte nicht behaupten, dass meine Situation representativ ist, aber in den Hotels und Veranstaltungsräumen die ich kenne gibt es keine Erhöhung. Ich spiele zu 90% auf dem "Dancefloor" - Welche Lösung bietet mir da Bose an? Eine Verlängerung wie bei der Compact? - oder kann man die bei der L1Modell 2 auch verwenden? Gruß, peaty |
||||
|
Hi,
....also wir hatten in den letzten 4 Jahren bei vielen -zig Gigs weder von der Bühne aus noch ebenerdig, in-house oder open-air irgendwelche Probleme dieser Art. Aus meiner Sicht gibt es da keinen Handlungsbedarf. Man stellt die Säule ja nicht so, dass direkt (also dichter als 1m) jemand davorsteht und sie ganz verdeckt. Das ging bisher noch in jedem Raum. Gruß aus Freiburg Martin www.musicadelmondo.de www.smilin-music.de www.bendingandsliding.de |
||||
|
Hallo Walter,
da muß ich dir aber widersprechen. Gerade wenn man als Alleinunterhalter durch die Lande, steht man zu 60-80% nicht auf einer Bühne oder Erhöhung. Man kann ja in vielen Fällen froh sein, wenn man überhaupt einen Platz hat. Ich finde, dass dies schon ein wichtiges Thema ist. Viele Grüße Helmut www.more-music-for-you.de |
||||
|
|
|
hallo...
nochmal ich... Also irgendwie verstehe ich nicht, in welche Richtung diese Diskussion geht... Distanzstück, Tisch zum unterstellen... - das alles liest sich wie die Neu-Erfindung der Satelliten-Anlage. Wenn Bose tatsächlich noch ein Distanzstück von 1m auf den Markt bringt, wird bestimmt als nächstes darüber diskutiert, wie man eine fast 2,5m Säule auf so einem Ding befestigen soll.... (von der Raumhöhe mal abgesehen) dann wird man sicher die L1 wieder mal splitten wollen oder gar in ein kürzeres Gehäuse packen wollen??? Also ich persönlich denke, dass das alles an der Grundidee der Bose-Anlage vorbeigeht... Ich bin von einer hochwertigen Satellitenanlage zur Bose gewechselt weil mich dieses Konzept überzeugt hat und habe trotz meiner ca. 100 Einsätze pro Jahr weder im Festzelt noch im kleinen "Wohnzimmer" bisher je die Notwendigeit gesehen, einen Tisch unter diese stylische Anlage zu trapieren. Zum Glück sind ja die Geschmäcker auch verschieden, wie man bei uns so schön sagt--- Für Kollegen, die mehr BUMS brauchen oder über die Köpfe der Besucher hinweg ihre Beschallung weiter in den Raum tragen wollen gibt es ja auch sehr schöne und toll klingende Satelliten-Anlagen und hochwertige PAs mit entsprechendem Gewicht, aber liebe BOSE- Leute, lasst bitte die L1 bei ihrem ungewöhnlichen, aber für mich und viele andere Musiker erfolgreichem Konzept... lG Roland |
|||
|
Hallo Roland,
Es scheint so zu sein, wie du schreibst: - "Also irgenwie verstehe ich nicht, in welche Richtung diese Diskussion geht..." Keine Angst - niemand will hier ein "erfolgreiches Konzept" verändern. (was Bose wahrscheinlich nur mit einem "Lächeln" beantworten würde) Schön für dich, wenn du gut Erfahrungen gemacht hast. Ich spreche jetzt für mich. Es darf doch erlaubt sein - besonders für einen relativen Anfänger wie mich - gewisse Gedanken oder auch Bedenken zu äußern oder zu erfragen. Wenn nicht, wozu dann diese Forum ?? Und wenn Bose (Moderatoren) solche Dinge (wenn vielleicht auch nicht berechtigt) nicht interessiert, wo ist dann die "Kundennähe" od. das "Kundeninteresse" ???? Mich intersiert nach wie vor die Frage: Warum hat die Compact die Verlängerung und das L1 Modell2 nicht? Und noch einmal, wie sieht die optimale Beschallung auf dem "Dancfloor" mit der L1 aus? Ich finde dazu keine Beschreibung von Bose. Darum bitte ich immer noch um eine Erklärung. Gruß, peaty |
||||
|
|
|
hallo peaty,
sorry, wenn das so ankam, als wollte ich jede Frage, Kritik oder Bedenken hier im Keime ersticken... Klar kann man hier alles fragen und äußern.... war ja selbst wahnsinnig neugierig und skeptisch zugleich, als ich das erste Mal mit der L1 Kontakt hatte... Und ohne Mister Music und die tollen Antworten von Wolfgang würde ich vermutlich heute noch überlegen, ob es sich lohnt, so einen Haufen Kohle auszugeben für ne so umstrittene Anlage, zu der man kaum Erfahrungsberichte lesen konnte (zumal wir mit unserer Syrincs sehr zufrieden waren). Aber da ich die Anlage kostenlos testen konnte und mein Risiko tatsächlich nur darin bestand, die Versandkosten für den Rücktransport zu zahlen, hab ich mir eben ein eigenes Bild gemacht... und das bei 3 Veranstaltungen (2 davon ebenerdiger Aufbau) Hab ein wenig variiert im Aufstellen... und dann hatte ich unsere Lösung... Die Compakt habe ich auf diese Art und Weise ebenfalls getestet und hatte da den Eindruck, dass ein solches Distanzstück nicht nur die Lautsprecher auf Kopfhöhe bringt, sondern dadurch, dass es "lautsprecherfrei" ist, auch die Kosten senkt... (hatte eigentlich eine mini-L1 vermutet und erwartet) Also hab ich sie wieder zurück geschickt... Falls dich interessiert, wie wir die für uns optimale Beschallung auf dem Dancefloor bewerkstelligen, kannst du auch gerne eine persönliche Nachricht senden, dann können wir auch gerne tel. darüber fachsimpeln. lG Roland |
|||
|
Hallo Roland,
genau so ist es - als eventueller Bose Einsteiger "grübelt" man über alles Mögliche und Unmögliche. Ich versuch mal mein Anliegen anders zu formulieren. Mir gefällt die Einfachheit und Kompaktheit der L1. Was ich aber nicht möchte - aufgrund fehlender Ausnutzung wieder einen Mehraufwand betreiben zu müssen. Das heißt, wenn ich im Dancfloor-Bereich mit diesem System eine solch schlechte Ausschöfpung habe, dass ich wieder 2 od. sogar 3 Stück L1 benötige, dann überleg ich mir dies schwer. Für meine Zwecke als Alleinunterhalter bis ca. 100 Personen (hauptsächlich Hotels - und da gibt es keine Erhöungen) möchte ich mit EINEM L1 auskommen. So weit hoffe ich mein Anliegen halbwegs verständlich zum Ausdruck gebracht zu haben. Und in diese Richtung suche ich auch Anregungen und Erfahrungswerte. DANKE für die Hilfe, peaty |
||||
|
|
|
Hallo peaty,
Ich denke, das kannst Du auch. Wie Walter weiter oben richtig bemerkt hat, ist es mit der Höhe bei weitem nicht so dramatisch, wie es durch die Beiträge vielleicht den Anschein haben mag. Dennoch gibt es Situationen, z.B. eine grosse, dicht stehende Menschenmenge direkt unmittelbar d.h. in geringem Abstand (z.B. 2m) vor der L1, wo dann der Schall wenig Chancen hat sich über den Raum auszubreiten (wie er das bekanntermassen bei der L1 sonst tut) und dadurch die Transparenz bei 10-20m Abstand etwas leidet. Und ich habe solche Situationen hie und da, wenn wir mit der Band vor einer prall gefüllten Kirche (mit 400-600 Leuten) spielen, und dann auch noch den Ehrgeiz haben, daß man unsere Texte in der letzten Reihe (15-20m und manchmal mehr) auch noch versteht bzw. guten Sound hat. Und wenn dann (auch nur) die Hälfte der Leute, oder manchmal auch mehr, mitsingen oder klatschen, dann braucht es auch eine ausreichende Lautstärke. - Und genau hier hat es sich sehr bewährt die L1 (wir verwenden meist nur eine) ca. 40-60 cm erhöht aufzustellen. Aber das ist zugegenermassen nicht der von BOSE vorrangig angepeilte Anwendungsfall. Und bei Tanzmusik sollte es für 100 Leute kein Problem sein, auch auf gleicher Höhe mit den Leuten zu spielen. Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo,
hhmmmm ......, o.k. , also offensichtlich scheint es doch mit EINER L1 zu bewältigen sein. Ohne irgendwelche Tische und dergleichen. HERZLICHEN DANK für die Anregungen und Erfahrungswerte. Dann warte ich nur noch auf die Antwort meiner Fragen an Walter. Schöne Grüße, peaty |
||||
|
Hallo Mädels,
also, ich kann diesem Thema gar nix abgewinnen! Solche Fragen haben sich bei mir in den letzen 4 Jahren gar nicht gestellt. Es gab auch nie ein Problem bei ca 100 Gigs im Jahr. Dass man über sowas disskutieren kann, sehe ich schon ein. Nur,.....wer mal mit diesem System gearbeitet hat, kann sich sämtliche Fragen die hier gestellt werden, selbst beantworten. Wann stellen sich schon mal Leute direkt in den Abstrahlwinkel einer PA Box? Da hat man doch einen natürlichen ohhhh, das ist aber laut hier Reflex. Oder? Ausserdem strahlt die L1/2 bzw. L1 Compact so breit ab, dass niemals der Sound völlig zugedeckt wird! Eine L1 auseinander nehmen macht keinen Sinn, weil die Lautspreche -Linie unterbrochen würde, dass wiederum sicher dem Soundbild schaden könnte. Sie ist eben so konzepiert und muss so benutzt werden um optimales Ergebnis zu erziehlen. Für den äussersten Notfall ( den ich noch nicht hatte) habe ich ein Kabel womit ich die beiden Säulen trennen könnte. Dieses Kabel gibt es schon seit 4 Jahren zu kaufen. Bei der Compact wird ja der Lautsprecher nicht geteilt, egal wie man ihn nun steckt. Es gibt eben nur die kleine Lautsprecherleiste zum oben aufstecken. Die Distanzstangen sind eben nur Halterung. Ich könnte mir natürlich vorstellen dass BOSE eine Distanzstange bauen lassen könnte, die man im Notfall in den Fuss steckt und dann die Säulen draufsteckt. Nur wie stabil kann sowas sein??? Nein, ich bleibe dabei. Die L1 /2 und die Compact sind Entertainer Equipment, mit dem man in wirklich jeder Situation sehr gut gerüstet ist. Sie ist sogar sehr perfekt. Ich finde Sie Megag-Geil! |
||||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|