![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo, leider tritt bei uns oft ein (recht hohes) Pfeifen auf, wenn wir die L1-II-Säulen hinter uns oder auch nur auf gleicher Höhe platzieren. Wenn wir sie etwa 50 cm vor den Miks aufstellen, pfeift es nur noch bei sehr hoher Lautstärke. Wir benutzen ein Audix VX10 und ein Rode MT3 - Mik und lassen beide über je ein tchelicon "correct" laufen (macht den Gesang deutlich plastischer). Hat jemand einen Rat. Wir würden die Säulen gerne hinter uns aufstellen.
Mit Gruss aus der Schweiz Peter |
|||
|
|
|
Hallo Peter,
habt ihr die Mikros so ausgerichtet wie im Wiki: Unofficial Performers' Guide beschrieben? (d.h. steil nach oben) Mikro's mit Hypernieren-Charakteristik sind hier von Vorteil. Wichtigt ist auch die korrekte GAIN-Einstellung, d.h. TRIM-Regler am PS1 oder T1 soweit aufdrehen, daß die LED bei max. Mik-Lautstärke gelegentlich rot flackert. Ich habe auch mit den Presets #03/#04 (Mic high gain) gute Erfahrungen gemacht, die den Klang nicht spürbar verändern, die Rückkopplungsgrenze aber (i.d. meisten Räumlichkeiten) ein gutes Stück nach oben schiebt. Eine sehr niedrige Deckenhöhe (knapp über den L1-Säulen) bringt auch sehr viel schneller Feedback (durch Schallreflexionen a.d. Decke). Ich weiß nicht welches Sound-Processing ihr konkret mit dem Helicon macht, habe aber immer wieder festgestellt, daß je mehr "Effekte" (Hall, Compr. usw.) die Rückkopplung umso schneller einsetzt. Ich würde also mal direkt mit den Mikro i.d. T1 gehen (ohne jegliche Effekte) und sehen welche Lautstärke ihr so max. erreicht. Ich weiss, daß man auch mit L1 hinter sich ziemlich hohe Lautstärken erreichen kann. Wichtit ist allerdings, daß man die Lautstärke in einigem Abstand im Raum beurteilt, da man direkt vor/neben der L1 i.d. Regel nicht die gleiche Lautstärke empfindet wie bei sonstigen Boxen. - Anders gesagt: Andere Boxen verlieren sehr viel schneller an Lautstärke - die L1 trägt mit weniger Initial-Lautstärke viel weiter. Ich wünsche Euch jedenfalls, daß Ihr die Feedback-Probleme bald i.d. Griff kriegt. Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo
wichtig ist immer eine gute Positionierung der Mikrofone, sonst gibt es eben Rückkopplungen. Feedbacktraining mit Auffinden der Störfrequenzen ist hilfreich vom Mix4Munich. Dank dafür http://www.feedbacktrainer.de/ Das Mikrofon ist sicherlich schon sehr gut. Parametrik-Equalizer ist wohl im TC Helicon enthalten ? Frequenzen ab 2 KHZ herunterdrehen, sonst zusätzlich einen Terzband-EQ mit 31 Bändern einsetzen PA & Backline Rental |
||||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|