L1® Users Forum    Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Mischpult und Bose PAS? (Varianten)
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Picture of BlackForestMan
Posted
Im Forum finden sich einige Beiträge zum Thema "Mischpult und PAS", allerdings nur auf Englisch. Daher möchte ich hier einige Varianten (in deutsch) beschreiben mit denen ich bisher selbst gute Erfahrungen gemacht habe. Aber der Reihe nach ...

Besonderheiten der Signaleingänge am Bose PAS

Eingang 1+2
  • Eingänge: XLR-Stecker typisch für Mikrofone mit schaltbarer Phantomspeisung (symetrisch) ODER 6.3mm Klinkenstecker für Instrumente mit Line Pegel (unsymetrisch)
  • GAIN (Empfindlichkeit) am PS1 einstellbar und über grün/rot wechselnde LED optisch kontrollierbar
  • Volume ist auf der Fernbedienung sowohl einzeln je Eingang (Vol 1/Vol 2) als auch insgesamt mit Master Volume regelbar
  • Klang (High, Mid, Low) ist auf der Fernbedienung einzeln je Eingang regelbar
  • Presets (zur Klangoptimierung) für eine Anzahl marküblicher Mikrofone und Instrumente sind einzeln je Eingang wählbar.
  • Effekte lassen sich mit einem Insert-Kabel einzeln je Eingang einschleifen
  • Signal-OUT kann über XLR-Out einzeln je Eingang abgegriffen werden (z.B. für Recording oder grosse PA usw.)
  • Qualitativ hochwertiger Eingang

Eingang 3+4
  • Eingänge: 6.3mm Klinkenstecker für Instrumente mit Line Pegel (unsymetrisch)
  • GAIN (Empfindlichkeit) am PS1 einstellbar (ohne optische Kontrolle)
  • Volume ist auf der Fernbedienung (nur) insgesamt mit Master Volume regelbar
  • Qualitativ hochwertiger Eingang

Aus den unterschiedlichen Möglichkeiten der Eingänge 1-4 ergeben sich im folgenden je nach Bedarf auch unterschiedliche sinnvolle Kombinationen in Verbindung mit einem Mischpult.

Einige Varianten ein Mischpult zusammen mit einem Bose PAS zu verwenden

1. Variante: Alle Klangquellen ins Mischpult und über ein (Mono-) Signal (z.B. AUX Send, oder Left Master oder ...) in Bose PAS (Eingang 1 oder 2)
+ Einfache Verkabelung u. Einstellung (Gain usw.)
+ Kontrolle aller Signale am Mischpult
+ Gesamtklang/-lautstärke lässt sich auch a.d. Fernbedienung einstellen.
+ Summen-Signal (in Stereo) am Mischpult vorhanden (z.B. für Recording)
- Einige Vorteile der Bose PAS Eingänge werden evtl. nicht ausgenutzt (z.B. Presets auf Eingang 1/2)
- Qualität des Mischpult (Rauschen, Verzerrung etc.) reduziert evtl. die Qualität des Signals bereits vor dem Eingang der Bose PAS (Vergleich: über Mischpult ODER direkt in Bose PAS ist hier angebracht)

2. Variante: Alle Klangquellen ins Mischpult und über 1..3 getrennte Signalwege (z.B. AUX-Wege oder Subgroups) in Bose PAS (Eingänge 1, 2, 3 und/oder 4)
+ 2 Signalwege können die Presets der Bose PAS (auf Eingang 1+2) verwenden (z.B. alle Mikrofone auf Eingang 1, alle Gitarren auf Eingang 2, Rest auf Eingang 3).
+ 2 Signalwege können bei Bedarf a.d. Fernbedienung in Klang u. Lautstärke angepasst werden.
+ Summen-Signal (in Stereo) am Mischpult vorhanden (z.B. für Recording)
- Verkabelung und u. Einstellung (Gain usw.) etwas aufwändiger

3. Variante: Einige Klangquellen direkt ins Bose PAS (z.B. Gitarre, Keyboard) und einige Klangquellen ins Mischpult (z.B. Mikrofone). - Weiter siehe unter Variante 1 oder 2.
+ Beste Klang-Qualität bei den Quellen, die direkt in die hochwertigen Bose Eingänge gehen (z.B. kein zusätzliches Rauschen etc. durch Mischpult o.ä.)
- Kein Summen-Signal (in Stereo) am Mischpult vorhanden (z.B. für Recording)

Meine Erfahrungen bzw. mein Vorgehen

Generell verwende ich für die Verbindung Mischpult-Bose PAS nur Klinke-Klinke Verbindungen (nicht den XLR-Stecker an Eingang 1/2), da der Klang (aufgrund der besseren elekt. Anpassung) hier besser zu sein scheint und die hohen Ausgangspegel am Mischpult mit XLR-XLR-Kabel dazu neigen die Eingänge der Bose PAS (selbst bei komplett zurückgedrehtem Gain) zu übersteuern. Um dennoch XLR-Kabel verwenden zu können müsste ich eine DI-Box verwenden.

Meistens nehme ich alles über das Mischpult (ein MACKIE CFX-12). Je nach Situation und Anzahl Bose PAS verteile ich die Signale auf 1 bis 4 Subgruppen:

1x Bose PAS: Hier nehme ich i.d. Regel alle Mikrofone auf eine Subgruppe (oder den Main-LEFT) und alle Instrumente (in MONO) auf eine 2. Subgruppe (oder den Main-RIGHT) und gehe damit in die Bose Eingänge 1+2 mit entsprechendem Preset für die Mikrofone und evtl. auch für Instrumente (falls wir z.B. nur Gitarren haben).

2x Bose PAS: Hier verteile ich die Mikrofone per Subgruppe 1 und 2 auf die beiden Bose PAS (jeweils Eingang 1 mit entspr. Mik.-Preset) und die Instrumente ebenfalls auf die beiden Bose PAS (jeweils Eingang 2), entsprechend der generellen Empfehlung von Bose jedes Signal (z.B. Mik. oder Instrum.) entweder von PAS 1 ODER PAS 2 (jedoch nicht beide) um Frequenzauslöschungen zu vermeiden. Braucht man aber wirklich eine Abstrahlung von Stereo-Signalen (etwa weil der Ton zwischen Links u. Rechts hin- und herpendelt), lässt sich das hier aber realisieren. Falls die Eingänge der beiden Bose PAS ausreichen, gehe ich natürlich ohne Mischpult direkt i.d. Bose PAS.

Mehr als 2 Bose PAS: Hier gehe ich möglichst direkt in die Eingänge der Bose PAS.

Posts: 400 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help