L1® Users Forum    Bose L1® Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    L1 Compact - Kabarett - Funkheadset - Ein Erfahrungsbericht
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

L1 Compact - Kabarett - Funkheadset - Ein Erfahrungsbericht
 Login/Join

posted
So, nachdem mir das Forum viele Interessante Tipps ermöglich hat, möchte ich meine Erfahrungen mit der L1 Compact niederschreiben.

Ich mache reines Wortkabarett, alleine, ohne Instrument.

Und man steht bei vielen Bühnen immer wieder vor dem Problem jedesmal was anderes ungewohntes in Sachen Mikro/PA vorzufinden.

Das ist solange kein Problem wenn jemand da ist der sich damit auskennt. Oft ist es aber so, das man hinkommt, und dir jemand sagt, ja das wäre die Anlage, da hinten liegen die Mikros, ich glaub da schaltet man ein... Der der sich damit auskennt ist heute leider nicht da.

Naja. Und darum dachte ich mir brauch ich was, was ich im Notfall und im Ernstfall selber gut bedienen kann und gut klingen mag.

Die ersten Ideen waren 2 aktive Boxen mit Ständer, Mischpult usw. Hab das dann auch beim Händler getestet und eigentlich für ne gute Sache empfunden. Allerdings waren das doch viele Teile die man mal eben ins Auto laden muss. Aber ich kannte ja noch nix anderes und dachte mir, naja, ist ja normal, wie solls den sonst sein.

Wurde dann aber auf die L1 Compact aufmerksam gemacht von einem Kollegen. Uiii, das wärs. Aber ich glaubte nicht dass das Teil auch wirklich das bringen kann was ich mir wünschte. Das wäre zu einfach hab ich mir gedacht.

Also zum Händler und das Teil angesehen. Hat mir sofort sehr gut gefallen, als ein Kabelgebundenes Mikro angeschlossen war an Kanal 1. Ich wollte aber auch ein Headset mit Funkstrecke, also alles für einen kompletten Auftritt.

Mir wurde das Headset/Funkstrecke von Line6 empfohlen, die Serie XD-V75 HS. Funkstrecke mit 2.4 GHZ, sehr robust, mit schönen Features, gefiel mir auf anhieb. Das Headset von Line6, auch Hautfarben und schön klein, angenehm zu tragen, eigentlich auch gut. Aber leider nur eigentlich.

Die Funkstrecke überzeugte mich. Aber das Headset taugte nicht mit der L1 Compact. Es lag wohl an der Kugelcharakteristik. Eingeschalten, wummern, pfeifen, das war leider nix dachte ich mir.

Schade.

Aber dann hab ich weiter recherchiert. Mein Budget hätte noch was hergegeben, von daher machte ich mich auf die Suche.

Da der Line6 Gürtelpack einen Shure-Kompatiblen Stecker hat, war die Auswahl gut was man so bekommt dafür. Hab mehrere Headsets ausprobiert, aber so richtig zufriedenstellen konnte mich nur das von DPA, das 4088F. Angelegt, eingeschaltet, Top Sound, meine Stimme klar, keine Rückkoppeln, einfach brillant.

Das Line6 bietet noch eingebaute EQ-Einstellungen im Gürtelpack, damit konnte ich nochmal optmieren, Damit hatte ich genau das was ich wollte.

Hab es jetzt schon in verschiedenen Varianten testen können, 200 Leute, 100 Leute und 60 Leute - aber ein großer Saal, und es war einfach perfekt.
Die L1 compact fährt seitdem im Auto mit, schön auf die Rückbank geschnallt mit dem Gurt, dort hat sie schön Platz und ist super fixiert.

Bei Bedarf nehme ich sie raus und bin in 2 Minuten startklar. Und vor allem: Ich weiß wo ich hinlangen muss und hab ein sicheres Gefühl weil ich weiß dass man mich gut versteht und zwar überall im Raum.

Mir ist zwar lieber wenn ich anschließend mit den Leuten über mein Programm reden darf, aber ich merke schon das die L1 bisher auch jedesmal thematisiert wird und positiv bewertet wurde.

Hier also mein Setup welches ich als perfekt empfinde:

L1 Compact
Line6 XD-V75TR
DPA 4088 F Headset
DPA DAD 6010 Adapter Shure

Hab wirklich lange getestet, das zahlt sich hinterher wirklich aus und man freut sich tatsächlich wann man es wieder aufbauen darf.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Schöne Grüße

birdm1

Posts: 1 | Registered: Mon March 26 2012Reply With QuoteAsk Bose for help
Picture of MountainKing
posted Hide Post
Danke für deinen Beitrag. Ich habe das mit großem Interesse gelesen. Sowas bestärkt mich auch immer, was den Kauf meiner eigenen L1 Compact angeht. Das Ding ist wirklich unheimlich vielseitig und die Einfachheit des Setups ist ungeschlagen.

+1

Posts: 63 | Location: Mittelhessen | Registered: Wed February 02 2011Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hi birdm1! Noch ein Tipp zum Thema DPA: Probier mal das neue D:Fine aus. Super Klang, extreme Pegelfestigkeit und toller Tragekomfort. Ich werde es bei meiner Tochter (klassischer Opernsopran) für spezielle Recordings einsetzen, aber es ist ebenfalls genial für Livesound und Sprache. DPA und die L1-Systeme gehen eh gut. Gruß Manni

Posts: 3 | Registered: Thu October 27 2011Reply With QuoteAsk Bose for help