L1® Users Forum    Bose L1® Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Compact L1 oder L1: Betrieb mit "Fremdmixern"
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

Compact L1 oder L1: Betrieb mit "Fremdmixern"
 Login/Join

posted
Hallo,

ich habe ein Allen&Heath Zed12FX Mischpult - würde das problemlos mit einer Bose L1 Compact funktionieren? Hat wer Erfahrungswerte mit "Fremdmixern" und dem L1-Compactsystem?
Danke!

SG
Markus

Posts: 11 | Registered: Tue June 22 2010Reply With QuoteAsk Bose for help
Picture of BlackForestMan
posted Hide Post
Hallo Markus,

grundsätzlich kann man jeden beliebigen (Fremd-) Mischer an die L1-Compact anschliessen.
Hierfür ist die symetrische Klinkenbuchse konzipiert, mit Schalter in Position "Line Level".

Verwenden kann man je nach Mischer-Output ein Kabel mit

• Klinke - Klinke (6,3mm beide unsymetrisch, TS-/Mono-Stecker)
  • Klinke - Klinke (6,3mm beide symetrisch, TRS-/Stereo-Stecker)
  • XLR-Female - Klinke (6,3mm symetrisch, TRS)

Der XLR-Eingang der L1-Compact ist hierfür nicht geeignet, da hier die Empfindlichkeit für Dynamische Mikrofone eingestellt ist und auch ein entspr. Mikrofon-Preset (ToneMatch) permanent wirksam ist.

Den Summenregler am Mischer idealerweise auf 0 dB (oder wenig darunter) stellen und dann die Grundlautstärke dann a.d. L1-Compact einstellen (max: LED sollte nicht dauerhaft rot leuchten).

Gruß Wolfgang

Posts: 553 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hallo Wolfgang, danke für die rasche, ausführliche Antwort.
Noch 2 Fragen:
1. Ist das beim L1 (Typ I bzw. II) genauso?
2. Gibt es für den Mischer im Vergleich bei Mischer - Compact L1 und Mischer - 2 "andere" Boxen Einschränkungen (Output z.b.)?
Danke!

SG
Markus

posted Hide Post
Hallo Markus,

1. ja das ist bei L1 (Typ I bzw. II) genauso, mit der Einschränkung das Typ I nur unsymetrische Klinken-Eingänge besitzt.
2. Wenn Du mit "andere" Boxen Aktiv-Boxen (d.h. mit eingebautem Endstufe/Verstärker) meinst, besteht bzgl. dem Mischer kein Unterschied bei der Verwendung mit der L1-Compact.

Bei der L1-Compact hast Du auf Kanal-1 einen XLR-Mikrofonanschluß (leider ohne Phantomspeisung, also nur für dyn. Mikrofone) und zusätzlich auf Kanal-2 mit einem Lautstärkeregler gleichzeitig:
1x Klinke 6.3mm und
1x Klinke 3.5mm (Stereo-Buchse) und
1x Stereo-Cinch
so daß Du eigenlich ohne zusätzliches Mischpult auskommen könntest (für Mikro, CD- und Beamer-Einspielung).

Bei der L1-Modell-II hast Du nur 1 (!) Klinken-Eingang 6.3mm (symetrisch oder unsymetrisch) und benötigst zwigend ein B1-Bass-Modul.

Bei der L1-Modell-I hast Du 4 Kanäle: zwei Kombi-Eingänge (XLR mit Phantomspeisung oder Klinke 6.3mm) und zwei weitere Klinke 6.3mm. Die ersten Beiden sind mit beliebigen ToneMatch Presets belegbar und können a.d. Fernbedienung (mit ca. 5m Kabel) bzgl. Höhen/Mitten/Tiefen/Lautstärke einzeln geregelt werden.
Kanal-3/-4 (Klinke 6.3mm) können am Standfuß einzeln i.d. Lautstärke und a.d. Fernbedienung i.d. Summenlautstärke geregelt werden.
Ein B1-Bass-Modul ist hier nicht zwingend erforderlich (Sprachübertragung ist auch ohne B1 sehr gut, auch Musik mit wenig Bass-Anteil).

Gruß Wolfgang

Posts: 553 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
quote:
Originally posted by rundesleder:
Möchte meine Frage konkretisieren: Der Mixer hat ja 2 Boxenausgänge - fahre ich jetzt nur bei einem Ausgang raus und in die Klinkenbuchse des Bose Compact (da ist ja nur ein Anschluss): Vermindert das die Klangqualität im Vergleich zu 2 Boxen? Danke für eure Einschätzung!
SG
Markus

Hallo Markus,

ich habe mir gerade die Anschlüsse Deines Allen&Heath ZFD12FX angesehen.
Wenn Du eine L1-Säule (gleich welcher Typ) damit ansteuern möchtest, würde ich den MONO OUT mit einem Standard Klinken-Kabel (6,3mm Mono-Klinike) mit dem L1-System verbinden.
Dabei werden ggf. die Stereo-Signale bereits in Deinem Mischer zu einem Mono-Signal zusammengemischt und an die L1 weitergegeben.
Bei der L1 Compact ist es wichtig darauf zu achten dass der Schalter auf Line Level steht (u. nicht auf M mit Gitarren-Preset).
Meiner Erfahrung nach ist die Abstrahlung in Mono für das Publikum keine Einbusse o.ä., evtl. für den Musiker, der den Stereo-Sound z.B. eines Keyboards gewöhnt ist.

Wenn Du zwei L1-Systeme verwenden möchtest, würde ich entweder beide in Mono betreiben, oder über entsprechende Adapter XLR -> TRS-Klinke die XLR-Ausgänge des Mischers mit den L1-Systemen verbinden.

Gruss Wolfgang

posted Hide Post
Hallo Wolfgang, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und deine Mühen!!! Echt bestens! Ich werde mir nächste Woche die Compact live anhören, und dann sehen, wie das System ist.

LG
Markus