![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo,
diesmal eine allgemeine beschallungstechnische Frage. Warum müssen die Bassboxen am boden stehen? Weil sie die schwersten "Drümmer" sind - ist mir klar. Ich meine wirklich von der Akkustik her. Denn eigentlich möchte man meinen, dass damit ja viel vom "Schall" verlorgen geht - entweder in den Bosen oder an die Füße der Zuhörer Danke für Eure Antwort, peaty |
|||
|
|
|
Hallo peaty,
erfahrungsgemäss bringen Bass-Boxen (egal welche Marke) am meisten Bass-Sound, wenn sie am Boden stehen. Für die BOSE B1-Bässe wird von den BOSE-Technikern empfohlen alle zusammengehörenden B1-Module eng beeinander mit der Rückseite so nahe wie möglich an eine Wand zu stellen, um so 1. eine max. Bass-Wirkung zu erzielen und 2. stehende Wellen zu vermeiden. Die Rückwand (und vermutlich eben auch der Fußboden) wirken wie eine Art akkust. Spiegel welche den nahezu rundum abgestrahlten Bass gezielt i.d. Raum bzw. nach vorne richten. In Forumsbeiträgen der BOSE-Techniker liest man immer wieder, das auch die L1-Säule dann max. weit trägt, wenn sie auf einer ebenen Fläche steht (u. nicht auf einem Sockel o.ä.), da dann durch die Bodenfläche die Länge der Säule u. die damit verbundene akkust. Wirkung praktisch verdoppelt werden. Ich bin aber kein Tontechniker bzw. Akkustik-Spezialist und könnte Dir daher nicht die Formeln oder die wissenschafftliche Begründung aufzeigen. Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo
im Vollraum gemessen, ist ja quasi frei schwebend. Im Halbraum auf dem Boden stehend mit + 3dB Lautstärkezuwachs. In der Ecke auf dem Boden mit + 6 dB Mehr dazu in einigen Büchern oder im PA Forum etc PA & Backline Rental |
||||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|