L1® Users Forum    Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Mein L1 II brummt (zu) stark!
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Posted
Hallo zusammen. Mein neuer L1 Model 2 brummt hörbar, auch wenn ausser dem Stromkabel nichts daran angeschlossen ist. Beim Ausschalten des Powerstands ertönt kurz ein merkwürdiges Geräusch. Sonst funktioniert alles tadellos. Kennt jemand das Problem?

Posts: 4 | Registered: Fri April 03 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of Sterndeuter
Posted Hide Post
Hallo...

Mir würde dazu nur einfallen, dass du den Drehregler des analogen Input am Fußteil der Säule möglicherweise noch aufgedreht hast....

MfG Roland

Posts: 22 | Registered: Thu October 23 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of BlackForestMan
Posted Hide Post
Hallo Unicorn,

wenn Du nicht a.d. gleichen Steckdose einen Dimmer oder ähnliches angeschlossen hast, sollte die L1 weder brummen, noch beim Ein-/Ausschalten ein merkwürdiges Geräusch machen.

Ich würde mich an den Händler wenden u. am Besten dort die L1 durchchecken lassen bzw. umtauschen.

Gruss Wolfgang

Posts: 400 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das Problem scheint wohl gröberer Natur zu sein. Bose Schweiz tauscht den Sockel anstandslos aus. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle!

Mit Gruss aus der Schweiz
Peter

Posts: 4 | Registered: Fri April 03 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hmmm, wenn ich es recht überdenke ist das bei mir genauso. Könnte jetzt aber nicht sagen dass es bei einer Veranstaltung deswegen zu Auffälligkeiten kommen sollte. In einem völlig ruhigen Raum (Wohnzimmer) fällt dieses Brummen natürlich auf. Auf der Bühne kann ich mir nicht denken dass mich das stören könnte. Da geht es lauter zu!

Gruß Heinz

Posts: 28 | Registered: Thu February 26 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Gemeinde, hallo Unicorn und Heinz,

im August 2009 habe ich mir eine L1 II, 2xB1, T1 gekauft. Auch meine Anlage brummt wie hier schon beschrieben. Ich habe den Mangel meinem Händler gemeldet. Bisher konnte noch keine Abhilfe geschaffen werden.

Kam es in Eurem Fall zu einer Lösung?

LG Norbi

Posts: 3 | Location: Frankfurt am Main | Registered: Tue October 27 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Norbi,
Nach 3,5 Jahren,L 1 Modell 1 ohne brummen,habe ich mir im Sept.2009 auch die L 1 Modell 2 mit T 1,1 B 1 und MM Bass gekauft.Das Brummen und das Abschaltgeräusch habe ich auch,mein Händler sagte mir,das sei normal.Bei mir ist das Brummen jedoch nicht so laut,daß es stört.
An sonsten gefällt mir das Modell 2 ein ganzes Stück besser.

Schöne Güße

Peter von Föhr

Posts: 5 | Registered: Sat January 31 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Peet,

"Normal" ist das Brummen keineswegs. Meine bisherige Anlage (KME) brummt nicht, ebensowenig mein Laney-Verstärker. Meine Stereo-Anlage und mein Fernsehgerät brummen auch nicht.

Wir haben festgestellt, dass die Vorführanlage meines Händlers auch brummt. Das ist ihm bis dahin gar nicht aufgefallen. Neulich hat er eine nagelneue Anlage getestet. Ergebnis: ebenfalls Brummen. Es scheint mir, als handele es sich hier um einen Serienfehler. Möglicherweise liegt eine fehlerhafte Beschaltung des Netzteils oder einfach eine fehlende Abschirmung vor. Für einen Elektroniker müsste es sehr einfach sein, die Brummquelle zu orten und abzustellen.

Die L1 II ist schon eine tolle Anlage. Nur, das Brummen stört schon erheblich, vor allem, wenn man bei kleinem Zuhörerkreis mit geringer Lautstärke spielt.

Es wäre gut, wenn sich Bose der Sache mal grundsätzlich annehmen würde - auch hier im Forum.

LG Norbi

Posts: 3 | Location: Frankfurt am Main | Registered: Tue October 27 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Walter-at-Bose-Europe
Posted Hide Post
Hallo Norbi,

natürlich nehmen wir uns dieser Sache an!
Während diese Zeilen geschrieben werden läuft in meinem sehr stillen Office
ein L1 Model II Single Bass quasi zur Kontrolle mit.

Es sind weder Instrumente noch T1 angeschlossen.
Das Volume steht auf 12 Uhr.

Ergebnis 1 : Das einzig Wahrnehmbare ist ein minimales, lautstärkeabhängiges Rauschen, dass jedoch vom
Laufgeräusch meines Laptops (!) übertroffen wird.

Ergebnis 2 : Dieses minimale Rauschen erscheint mir noch leiser, als der Testperson, die ich zusätzlich hinzugezogen habe.
Obwohl diese Testperson das Rauschen etwas eher als ich hörte, musste sie sich anstrengen, überhaupt etwas in
dieser Richtung wahrzunehmen.

Fazit : Es handelt sich also sich nicht um eine "normale" Angelegenheit - sondern mit Deinem L1 scheint etwas nicht ganz
in Ordnung zu sein.
Auch äußere Faktoren spielen bei Brummen gerne mal eine größere Rolle.
Deshalb bitte ich Dich, deinen Händler nochmals zu kontaktieren, damit wir ggf. schnell helfen
können.
Sollte das Problem auf deine L1 zurückzuführen sein, werden wir hier selbstverständlich niemanden
im Regen stehen lassen.

Gruß
Walter

Posts: 99 | Location: Germany | Registered: Wed October 13 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Walter-at-Bose,

herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion auf mein Posting.

Anscheinend ist die Anlage in Deinem Büro intakt. In meinem Falle ist es kein Rauschen, welches in der Regel bei einem "offenen" Eingang vorkommt. An der Anlage ist NICHTS angeschlossen. Der Gain-Regler für den Analog-Eingang steht bei mir am linken Anschlag. Durch Rechtsdrehen des Reglers wird ein leichtes Rauschen hinzugefügt. Meine Anlage brummt, und zwar lautstärkeunabhängig. Das Brummen ist vor allem aus der Säule vernehmbar. Das lässt den Schluss zu, dass die Brummfrequenz oberhalb der Frequenztrennung für den Bass liegt.

Ich möchte noch bemerken, dass die Elektroinstallation in meinem Probenraum nach Prüfung durch einen Elektriker für "in Ordnung" befunden wurde. Leuchtstoffröhren oder Lichtdimmer, die in die Anlage einstreuen könnten sind bei mir nicht im Einsatz. Andere Störquellen sind nicht ersichtlich.

Ich werde meinem Händler (in Friedrichsdorf-Seulberg) Deine Antwort übermitteln und hoffe, dass kurzfristig eine Lösung gefunden wird.

LG Norbi

Posted Hide Post
Hallo Walter,

das Rauschen ist auch bei mir Lautstärke abhängig,das Brummen (Netzbrummen)bleibt selbst bei ausgeschatetem T 1 ,kommt wohl aus dem Fuß.

Gruß

Peter von Föhr

Posts: 5 | Registered: Sat January 31 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Walter-at-Bose-Europe
Posted Hide Post
Hallo Peter, hallo Norbi,

in beiden Fällen gilt dieselbe Bitte:
Kontaktiert bitte Euren Händler - somit werden wir zügig helfen können, damit das Thema dann wirklich schnell vom Tisch ist.

Viele Grüße,
Walter

Posts: 99 | Location: Germany | Registered: Wed October 13 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Meine L1 II brummt auch immer. Ich bin oft unterwegs und es ist überall. Egal ob etwas angeschlossen ist oder nicht. Es ist so eine Mischung aus brummen/rauschen/pfeiffen. In einem belebten Raum hört man es nicht, aber in kleinen Räumen oder wenn mal Ruhe ist, hört man es deutlich. Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert.

Posts: 15 | Registered: Mon December 04 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help