Go ![]() | New ![]() | Find ![]() | Notify ![]() | Tools ![]() | Reply ![]() | |
Hallo PAS-Nutzer, ist es eigentlich auch möglich einen Stereo-Sound über das PAS zu realisieren? Ich nutze gerne Chorus und Delaysounds mit der acoustischen Gitarre. Also Gesang plus Gitarre mit Chorus- Delaysounds. Wenn ich es richtig verstehe ist das PAS ja immer mono, oder? Hat da jemand schon Erfahrungen? Freu mich über Tipps. Grüße aus Baden Armin | |||
|
Hallo Armin, Das System L1 ist ein Monosystem, aber Sie vermissen nie Stereo. Sogar mit Chorus und Delay Effekte, das L1 ist die sehr beste Weise, Ihren Ton zu erhalten gleichmäßig zerstreut zu allen Bereichen des Raumes. Mit Stereo, Sie erhalten nur den vollen Nutzen, der in bestimmten Bereichen des Raumes steht. Ich verwende Leslie Effekte, und viele andere, mit meiner Roland XV-88 Keyboard, und sie klingen in Mono erstaunlich. Hoffentlich Sie daß Hilfen Jeff www.theunmentionables.com | ||||
|
Armin Da kann ich mich Jeff nur anschliessen. Richtige Stereo-effekte sind selbst mit einem konventionellem System nur in einem sehr kleinen Teil der Raumes (entlang der Mittellinie zwischen den Lautsprechern) wirklich Stereo. Ansonsten lokalisiert man immer nur auf dem Laustsprecher, der am nahesten (naechsten ??) ist und der zweite Kanal macht in vielen Faellen den Sound nur undeutlich. Deswegen werden viele herkoemmliche professionelle PA Systeme in mono (= gleiches Signal auf beiden Seiten) gefahren. Das heist aber nicht, dass unser System raeumlich langweilig klingt. Ganz im Gegenteil, es fuellt den Raum sehr gut und durch die klare Lokalisierung werden Texte sehr viel verstaendlicher und die Musik deutlicher. Ich hab zu dem Thema einen kleinen Artikel auf unserer Webseite verfasst. Siehe Frage 28 http://www.bose.com/controller?event=VIEW_STATIC_PAGE_E...ort/product_faqs.jsp Der ist leider in Englisch, aber ich kann gerne versuchen zu uebersetzen, falls Englisch ein Problem ist. Mit musikalischem Gruss Hilmar | ||||
|
Hallo Armin, wir verwenden auch meist nur 1 Bose L1 (PAS) für 5x Gesang, Akk.Git., E-Bass und Keyboard. Unser Gitarrist verwendet auch des öfteren Chorus und der klingt auch in Mono erstaunlich gut. Der klangliche Vorteil (wenn überhaupt) bei Verwendung von 2x Bose L1 ist sehr minimal und tatsächlich nur an bestimmten Positionen wahrnehmbar. Ich hatte vor kurzem einem befreundeten Tanzmusiker (Trio seit 20 Jahren) meine 2x L1 zwecks Demo für eine Hochzeit zur Verfügung gestellt. Er wollte unbedingt zwei Systeme wegen den Stereo-Effekten seines Tyros 2. Umso verblüffter war er, dass 1x Bose L1 so erstaunlich "stereofon" (räumlich) klang und das "echte" Stereo mit 2xL1 allenfalls eine kaum wahrnehmbare Verbesserung brachte. Daher kann ich Dich nur empfehlen unbedingt mal ein "Mono"-System auszuprobieren (für Git./Gesang evtl. sogar ohne B1-Bassmodul), am besten unter Live-Bedinungen, d.h. nicht unbedingt in einem kleinen Proberaum (da kommt nämlich die erstaunliche Wirkung der Bose L1 längst nicht so sehr zur Entfaltung). Mehr Systeme einzusetzen lohnt sich allerdings bei mehreren Musikern, da dann eine hervorragende räumliche Ortung der einzelnen Musiker gegeben ist (habe ich in Schramberg bei einer Demo gehört u. auch selbst schon einige male erfolgreich ausprobiert. Grüsse aus Südbaden (Münstertal) WolfgangThis message has been edited. Last edited by: BlackForestMan, | ||||
|
Wolfgang Super erklaert, danke. Hilmar | ||||
|
... hey, ihr seit ja toll. Am Mittwoch nächste Woche kann ich ein System zum ausgiebigen Test leihen. Wenn ich eure Informationen so les, frag ich mich warum überhaupt noch andere Klein-PA´s gekauft werden. Hätt noch eine kleine Frage: Für Gesang möchte ich ein wenig Hall nutzen. Den muss ich ja separat zuführen. Wie macht ihr das? Extra Mischpult? Effektgerät? Bodenteil? Wie bleib ich schnell im Aufbau ohne viel Kabellei bei guter Sound-Qualität? Grüsse aus Karlsbad Armin | ||||
|
Armin, Rom wurde nicht an einem Tag erobert, aber diese neue und bessere Methode ist an anziehend. Ich denke, daß Sie finden, daß Sie nicht Effekte für vocals benötigen. Das System L1 benutzt den Raum so effektiv, daß es gibt ein nettes liefert, sauber, natürliches reverb. Sie müssen das System wirklich probieren, um zu verstehen, wie toll es ist. Informieren Sie uns bitte die Resultate Ihrer Demo. Grusse, Jeff www.theunmentionables.com | ||||
|
Armin er ist sicherlich eine gut Idee es erst mal ohne Hall zu versuchen. Viele Kunden sind damit sehr zufrieden. Falls dass nicht genug ist, kann man einfach ein kleines Hallgeraet, wie z.B. ein Alesis Nanoverb ueber die Effektschleife problemlos anschliessen. Bei Hallgeraeten spielt der persoenlich Geschmack eine grosse Rolle und daher kann ich nicht ein bestimmtes empfehlen. Hilmar | ||||
|
Hallo Armin, es ist schon so wie Jeff sagt: ich bzw. wir verwenden mit dem BOSE L1 meist gar keinen Hall, oder selten sehr wenig (z.B. im Freien). Für den möglichst einfachen Einsatz ohne Mischpult habe ich mir ein ALESIS Picoverb für EUR 74,- zugelegt. Mit einem Insert-Kabel an die Insert-Buchse des P1 u. (leider) einem kleinem ext. Netzteil ist das relativ schnell verkabelt und die Qualität ist sehr gut. - Mit Stereo-IN u. Stereo-OUT kann ich bei Bedarf auch Kanal-2 (mit gleichem Hall u. Intensität wie Kanal-1) versorgen. Warum überhaupt nocht andere Klein-PA's gekauft werden? - Die meisten Menschen halten eben unglaublich an gewohntem u. vertrauten fest. Das gilt fast noch mehr für Musiker, die manchmal aus ihrer PA einen regelrechten Kult machen und z.B. nur auf eine Anlage der Marke XXX schwören und hingegen die Marke YYY generell für nicht brauchbar halten (ohne sie auch nur einmal gehört zu haben). Apropos "Klein-PA": Das Bose L1-System ist für die Beschallung von ca. 500 Leuten konzipiert (je nach Musikrichtung können es aber auch noch mehr sein) und ist im wahrsten Sinne des Wortes "klein aber oho", d.h .kann es in Punkto Klangqualität und Reichweite locker mit deutlich grösseren Anlagen aufnehmen. Ich war zunächst auch sehr skeptisch in Bezug auf die BOSE L1 und wenn ich nicht ein System zwei Wochen lang umsonst hätte testen können, hätte ich meine beiden Mackie SRM450 u. Dynacord Sub800 nicht mit Verlust verkauft und mit Aufpreis ein BOSE L1 mit 2xB1 gekauft. Ich bin jedenfalls schon sehr darauf gespannt, wie Deine Tests ausgehen werden! Gleich noch vorweg zwei Tips: 1. Teste nicht (nur) in einem sehr kleinen Raum, sondern auch mal im Freien oder einem grösseren Raum - da kömmen die Vorzüge der L1 erst voll zur Entfaltung. 2. Optimale GAIN-Einstellung (Kanal 1/2) mit gelgentlichen roten Flackern der LED und evtl. ein geeignetes Preset (z.B. #3/#4 für zusätzliche Feedback-Sicherheit oder eines der Gitarren-Presets) wirken buchstäblich "Wunder". Viel Spass u. Gruss Wolfgang | ||||
|
| Powered by Social Strata |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|