L1® Users Forum
Bose L1® Musicians
For Europeans
Nur auf Deutsch
PAS ja - aber welche Kombination für Bass?Go ![]() | New ![]() | Find ![]() | Notify ![]() | Tools ![]() | Reply ![]() | |
Hallo! Ich habe mich eigentlich entschieden ein PAS System zu kaufen, doch ich bin noch sehr unentschlossen in welcher Kombination. Meine Bedürfnisse hinsichtlich Beschallung sind sehr unterschiedlich. Als Solomusiker (mit Tyros2 Key) spiele ich mal für 30 Gäste, mal für 300, mal für ganz reifen und mal für ganz jungen. Zur Zeit habe ich eine "herkömmliche" PA, die ich eigentlich immer (egal welche Größe der Veranstaltung) komplett genutzt habe. Sie besteht aus 2 ZECK ASP 12.2 Tops (12"/1", 500 Watt) 1 ZECK DCA 501A aktiv Sub. (18", 600 Watt) 1 ZECK passiv Sub (18", 600 Watt) 1 ZECK Powermischer (2x500Watt) Bei der PAS will ich auf jedem Fall 2 L1´s anschaffen, doch was ist mit "unten"? Bringen 2 B1´s wirklich den nötigen Druck (vs. 2x18" Subs heute!)? Ich vermute eher nicht. Also 4 B1´s ? Bei meinem Händler habe ich die Kombination 2 L1´s mit 2 B1´s pro Seite + jeweils 1 "Extended Bass Package" je Seite (also insgesamt 8 B1´s) gehört. Dies klang natürlich obergut - wird mir aber doch zu viel geschleppe. Kurzum meine Frage: - Wie "rechne" ich 2 18" Bässe in B1´s um? - Reichen je Seite 2 B1´s (oder gar nur 1 je Seite)? - Wenn nicht - kann ich dann mit 6 B1´s arbeiten (d.H. jeweils 2 B1 je L1 + 1 Extended Package)? Gerade bei der Tanzmusik spiele ich doch eher knalligere Sachen (80er/90er/aktuelle Sachen; keine Schlager mehr Rock/Pop). Ich war mit den beiden 18" Bässen gut (ausreichend/passend) unterwegs. Für eine Hilfe wäre ich dankbar, damit ich endlich meine Bestellung loswerden kann :-) Gruss clhh | |||
|
| <Diddixxxxl> |
Hallo zusammen, servus Walter. Bei der Anfrage - da muß ich mich doch mal wieder melden. lieber clhh - auch ich mache den gleichen Job wie Du und setze dabei seit mehr als einem Jahr PAS ein. Das Entertainer Problem ist natürlich in erster Linie, daß wir nicht immer genau wissen was kommt und welche Größe der Saal bzw. unser "Spielplatz" hat. Auch intensives Fragen und Vorbereiten hat wenig Sinn - denn meistens kommt es anders als man denkt. Neben meinem TYROS habe ich also immer im Auto ein cpl. PAS System mit 2 B1 Bässen. Meistens sind es kleinere Sachen -so um 50 - 100 Personen, dann nehme ich ein cpl. Set ( also nur einen Bass ) Das ganze stelle ich so hinter oder neben mich, daß ich es gut hören kann - auch bei kleiner Lautstärke. Hat der ähnlich große Abend ein gewisses Party Potential ( Karneval oder so ) dann nehme ich gleich zwei Bässe, dann gibt es unten rum mehr Druck und der L1 hat mehr Headroom - sehr hilfreich wenn die Leute lauter werden ( Mitgröhlen etc.) Genauso mache ich das bei einem größeren Raum und bei bis zu 200 Leuten. Das Geheimnis der PAS Technik liegt nicht in der Lautstärke oder dem Bass - rumms, sondern vielmehr darin, daß jeder im Saal bei vernünftiger Lautstärke alles hören kann. Bei richtig großen Sachen nehme ich dann ein Mischpult mit eingebauten Effect und 2 cpl. Systeme PAS - in der Regel mit jeweils einem Bass - wenn es "Dick" zu erwarten ist ( Bierzelt o.ä. ) nehme ich 4 Bässe - wobei ich mir 2 Bässe dann bei meinem Dealer leihe. Seit einer Woche habe ich nun 2 cpl. PAS und so kann ich eines immer im Proberaum stehen haben, das ander bleibt in den Taschen - sehr praktisch. Übrigens nehme ich bei "normalen" Gigs nur ein PAS mit 1 -2 Bässen mit und spiele alles direkt in das PAS ohne jedes Mischpult. Dabei schließe ich die Kombination wie folgt an: TYROS an Line Kanal 3 Gitarre an Line Kanal 4 ( über einen kleinen KORG Pre amp ) Gesang über TYROS ( Effecte und Vocoder ) ins Tyros und über den SUB out1 wieder raus und dann regelbar über remote in Kanal beim PAS ( Klinke raus aus Tyros auf XLR in PAS ) Ansage für Gäste oder andere "Redner" auf PAS Kanal 2 regelbar/remote CD player Walkman über Line ins am TYROS rein über Master l/r wie o.g. in Line Kanal 3 - so lässt sich das ganze über den Master vom Tyros regeln in der Lst. Wenn Du noch Fragen hast zu PAS Einsatz als Entertainer meld dich mal. Viel Spaß beim Mucken Diddi XXXXL | ||
|
Hallo Walter, Hallo Diddi, danke für die Antworten. Ich war in der zwischenzeit nochmal bei meinem Händler. Er hatte 2 L1´s mit jeweils 2 B1´s + 2 Packlites (also insgesamt 8 (!) B1 aufgebaut. Alle Achtung - da kam wirklich "Tanzmucke-Bums" rüber!! Das "Problem" - natürliche Bässe hin oder her - ist dass gerade in größeren Sälen der Bass nicht nur hörbar sondern auch "fühlbar" sein soll. Ich mag es persönlich zumindest gerne wenn das "Hosenbein" flattert Allerdings - mit 8 Bässen wird es dann doch eine recht aufwendige Sache (schleppen/verkabeln) und ich habe mich deshalb 2 L1´s mit jeweils 2 B1 pro Seite sowie 1 Pack-Lite reserviert und werde das ganze nächstes Wochenende mal ausprobieren. Aber mal eine ganz andere Frage. Man kann doch über Sub Out am PS1 das bereits getrennte Bass-Signal rausholen. Ginge es teoretisch, dass ich meine alten aktiven Sub (18"er) einsetzen könnte? Beim PS1 bin ich noch nicht so richtig schlau geworden ob der Trennfrequenz regelbar ist? Mein 18" Sub hat folgenden Leistungsdaten: Schalldruck: 106dB/125dB (+/-3dB) Frequenzbereich: 30-120Hz (+/-3 dB) Empf. Trennfrequenz: 120Hz Amp Power: 600W Bin auf jeden Fall super gespannt auf PAS. Endlich eine PA die einfach ästhetisch super Edel aussieht und auch noch gut klingt - selbst wenn ich die Grundidee mit "jeden Musiker seine PA" ein wenig unterwandere. Als Solomusiker mit 1 Keyboard muss man ja eine Band quasi repräsentieren wenn es nicht zu sehr nach "Dosenmusik" klingen soll - darum bin ich nicht so überzeugt von der Idee nur 1 L1 einzusetzen. Für Bandzwecken ist das natürlich was anderes.. Gruß Christian | ||||
|
| <walter-at-bose-europe> |
Hallo Christian, klar kannst Du über den Bass-Line-out einen externen Bass ansteuern. Die Bose-Trennfrequenz liegt bei 180 Hz. Probiere einfach, ob das mit deinen Bässen klingt - funktionieren wird's auf alle Fälle. Die Wiedergabe des Basses hängt auch von Faktoren wie Bodenbelag ab. Glatte Flächen transportieren den Bass in aller Regel besser als z.B. Teppiche es tun. Beim Gebrauch von mehreren B1-Modulen hast Du zwar mehr Aufwand, bist aber, wie Diddi richtig sagt, flexibel, und kannst dich den Gegebenheiten anpassen. Meiner Erfahrung nach erzeugen die Bose B1-Module weniger "Hosenflattern", klingen aber homogener mit dem L1 zusammen, als andere Bässe es tun. Einfach selber checken. Gruß Walter | ||
|
| <walter-at-bose-europe> |
Hallo Christian, noch ein Nachtrag zum Thema: probiere doch mal mit einem längeren Kabel verschiedene Positionen im Raum für das B1 Modul aus ( an der Wand / In der Ecke , usw.)Gerade in kleinen Räumen können sich in Sachen Bass hier gravierende Unterschiede ergeben. ( Bei mehrenen B1-Modulen bitte auf vieradriges Speakon-Kabel achten!) Zudem sollte noch erwähnt werden, dass weniger die Flächen/Beläge sondern eher die Konstroktion der Böden Einfluss auf die Bass-Wiedergabe haben. So wird eine Beton-Konstruktion weniger Energie schlucken, als z.B. eine Holzbühne mit reichlich Luft drunter - dies nur noch zur Richtigstellung. Viele Grüße Walter | ||
|
| Powered by Social Strata |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
L1® Users Forum
Bose L1® Musicians
For Europeans
Nur auf Deutsch
PAS ja - aber welche Kombination für Bass?|
|
|