Go ![]() | New ![]() | Find ![]() | Notify ![]() | Tools ![]() | Reply ![]() | |
hallo, ich habe zwei BOSE L1 mit Mr. Music Bässen. in kleineren Räumen benutze ich nur eine L1. Ich bin DJ und speise die Musik über mein Mackie Mischpult in die L1 ein. Ein Tonematch benutze ich nicht. Ich möchte jetzt einen Behringer Equalizeranschliessen. Doch bin nicht sicher, wie ich das machen soll. Auf dem Mackie Mixer kommt das L/R Signal auf Kanal 3 & 4 rein. Dan mache ich Pan Left und gehe mit Left Out (XLR) zum Bose L1 Verstärker. Muss ich den Equalizer über die Channel Insert 3&4 schlaufen? Bei Mackie wird ein Mono PA System erklärt (Specsheet) , aber ich bin mir nicht sicher wie es gemeint ist. Danke für Hilfe | |||
|
Zwischenzeitlich habe ich den Equalizer auf verschiedene Varianten angeschlossen und konnte ein für mich zufriedenes, erstes Ergebnis erzielen. Da es nur ein 15 Band EQ ist, werde ich mich noch mit einem 31 Band EQ befassen und Vergleiche machen. | ||||
|
Hallo Alexander, ... und wie hast Du den Equalizer letztendlich angeschlossen? Das Mischpult hat (zumindest auf den ersten Blick) keinen Main-Insert, - dort würde man einen Equalizer überlicherweise anschliessen. Die XLR-Anschlüsse der L1-Bose sind als hochempfindliche Mikrofon-Eingänge konzipiert. Mit TRIM-Regler am Linksanschlag oder entsprechend niederpegeligem XLR-Ausgang eines Mischers, kann mit die XLR-Eingänge zwar verwenden. Aber generell sind hier die Line-Eingänge eher zu empfehlen (z.B. Kanal 3 oder 4, wenn keine Presets verwendet werden). Mit Kanal-1 oder -2 und TRIM auf 12 Uhr kannst Du aber natürlich das Preset #58 "HighVol Music" verwenden (setzt letzte Preset-Version voraus), welches speziell für DJ-Betrieb optimiert ist. Gruss Wolfgang | ||||
|
Hallo Wolfgang, danke für die ausführliche Info. Ich habe zwischenzeitlich diverse graphische EQ's ausprobiert. Einen 2x15 Band und einen 2x31 Band EQ. Das Ergebnis war beim 15 Band etwas kompakter. Jetzt habe ich mit einem Behringer Behringer Sound Exciter SX3040 eine "Zwischenlösung" gefunden. Das Effektgerät gibt dem Bass noch etwas mehr Druck und gibt etwas mehr Brillianz aus bei den Höhen bzw. ich kann diese "cuten", wenn es wieder mal zu schrill ist. Einen Tonematch habe ich nicht, bei der Präsentation von Bose in der Schweiz hat mich dieses Teil überhaupt nicht überzeugt (lag's am Verkäufer?). Angeschlossen habe ich es wie folgt: Von meinem Numark IDJ2 gehe ich mit zwei XLR Kabel (Left/Right) in das Effektgerät. Dann gehe ich vom Effektgerät beim Mackiemixer in den Mic Eingang 3&4 (Miceingänge 1&2 sind durch zwei Sprachmikrofone belegt). Von dort gehe ich mit einem XLR auf Jack-(Stereo)-Kabel in den Bose L1. Für ein System benutze ich den Kanal Left beim Mackie-Mischer (dann wähle ich Pan Left), wenn ich beide Bose L1 aufstelle gehe ich mit Kanal Left in die eine und mit Kanal Right in die andere (vom Mischer aus). Gain beim Mackie Mischer habe ich auf 12 Uhr, Level habe ich meistens bei 9 Uhr. Den Mainmix maximal bei 9 Uhr. Beim IDJ2 ist Gain 12 Uhr und Master maximal bei 9 Uhr. So erhalte ich beim Mackie Mixer bei Level Set "0" und gehe nicht in den roten Bereich. Beim L1 System habe ich den Gain auf 12 Uhr. Wenn ich lauter machen muss, gehe ich mit dem Gain an der Bose bis 3 Uhr. Ich habe auch schon die Variante ausprobiert, dass ich das Effektgerät zwischen die Bose geschaltet habe, dort war aber das Rauschen hörbar. Was mir auch schon aufgefallen ist, dass wenn ich lauter machen will, dass es anfängt zu klirren (ich bin dann mit dem Master am Mackie Mischer bei 10/11 Uhr und beim IDJ 2 auch etwa bei 10 Uhr. Ich vermute, dass ich da was falsch mache, gell? Ich würde den Tone Match gerne mal selber ausprobieren, aber das Teil kann man ja nicht mieten. Grüsse Alexander | ||||
|
| Powered by Social Strata |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|