Go ![]() | New ![]() | Find ![]() | Notify ![]() | Tools ![]() | Reply ![]() | |
| <mathias> |
Also bei nur 2 Mixer-Outs (L/R), gehst du in je ein System (L+R). Da jedes PAS auch LINE-OUTS besitzt kannst du dort auch ein weiteres PAS mit deinem Summensignal versorgen, sozusagen durchschleifen. Alle Systeme werden mit der selben L | ||
|
| <mathias> |
Da wäre noch die Frage: hast du in deinem Mixer vielleicht SUB-OUTs ? dann könntest du die 4 Systeme auch noch Musikermäßig routen, am besten wären da 4 Subgruppen. | ||
|
Meines Wissens ist das nicht ganz so einfach wie man zunächst annehmen könnte: Die eigentlichen Line-Out mit symetrischem XLR-Buchsen haben einen Pegel von +4dBU, die XLR-Eingangsbuchsen hingegen sind v.a. für Mikrofone konzipiert und daher für einen Pegel von -10 dBU ausgelegt. Die Anpassung wird daher auch bei vollständig zugedrehten Gain-Regler nicht ganz optimal sein. Das zumindest war meine Erfahrung beim Verbinden von Mischer u. PAS mit symetrischen XLR-Kabeln. Zwei Lösungswege kann ich empfehlen: 1. Ein 20dB Dämpfungsglied verwenden (Tipp aus dem englischsprachigen Forum von BOSE Leuten) z.B. Dämpfungsglied 20dB Vorteil: Verbindung ist symetrisch u. daher auch über grosse Entfernungen unempfindlich gegenüber Einstreuungen (kein Brumm usw.) 2. Den Line-Insert missbrauchen, d.h. ein kabel mit Stereo-Klinke derart löten, dass Spitze u. Ring verbunden sind (also nichts eingeschleift wird) und dieses Signal an einen zweiten Mono-Klinkenstecker weiterleiten u. diesen am weiteren PAS in Kanal 1/2. Nachteil: Verbindung ist unsymetrisch u. daher v.a. über grössere Entfernungen störanfälliger (Brumm usw.) Ansonsten verwende ich vom Mischpult (Subgroups oder Main-Out) 1-2 Klinkenkabel zum PAS Kanal 1/2 mit entsprechenden Presets. (vgl. Mischpult und Bose PAS? (Varianten) )
Ganz meine Meinung "genial easy und durchdacht" (habe mein PAS ziemlich genau ein Jahr). Genauso bin ich begeistert v.d. Optik und vor allem von Soundqualität und -eigenschaften, wie z.B. weit tragende nahezu gleichmässige Lautstärke/Klangeigenschaft, hervorragende Transparenz auch in akkustisch schwierigen Umgebungen. Kaum verwunderlich, dass ich immer wieder ungefragt positive Rückmeldungen a.d. Publikum erhalte. Zuvor hatte ich mit meinen beiden Mackie SRM450 (mit ansich auch gutem Klang) u. optionalem Subwoofer je nach Raum mit Rauschgenerator, Analyzer und digitalem Equalizer den Klang mit z.T. extremen Korrekturen in einzelnen Freq.Bereichen entzerrt. Natürlich hatte ich zunächst mit meinem PAS auch mit Rauschgenerator u. Analyzer gemessen, indess waren die erforderlichen Korrekturen in unterschiedlichsten Räumen so gering, dass ich sie ohne weiteres mit der Klangregeleung a.d. Fernbedienung bewältigen konnte und seither ganz auf den Analyzer verzichte. Gruss a.d. südlichen Schwarzwald WolfgangThis message has been edited. Last edited by: BlackForestMan, | ||||
|
| <franz> |
hallo zusammen, ich danke euch für eure antworten und denkanstöße. was MIR selbst jetzt noch eingefallen ist, bei verwendung von einer verbindung (line out pas1) und (channel 1 an pas2): eine DI- box einschleifen, um brummmfreiheit zu erlangen. ansonsten werden wir je nach situation das *richtige* tun. ich danke euch, und schicke einen gruß aus österreich mit! franz, TK second spring (dessen 4 systeme heute eingetroffen sind :-)))))) | ||
|
| Powered by Social Strata |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|