L1® Users Forum    Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Bose L1 - Monitor
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Posted
Morgen

Ich möchte die Bose L1 als Monitoranlage nutzen für eine Band. Die Besetzung der Band ist 2xVoc,1xDrum,1xBass,2xE Gitarre. Also ich denke mal eine Standardbesetzung.
Wie wird die Bose am besten auf der Bühne aufgestellt? Bass und E haben ihre Amps hinter sich stehen. Macht es dann sinn die Bose von vorne? Es stehen 2x Bose L1 und 4 Bässe zur Verfügung.

Gruß
Camillo

Posts: 6 | Registered: Tue January 16 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of BlackForestMan
Posted Hide Post
Halo Camillo,

ich würde hier die beiden L1 hinten aufstellen, ungefähr in einer Linie mit den Amps (E-Bass u. Git) etwa ca. 2-3m auseinander, evtl. leicht nach innen gedreht und auf jede L1 je ein Voc legen. - Damit haben die beiden Sänger/innen optimale Kontrolle über ihre Stimme (vorausgesetzt sie stehen einigermassen i.d. Nähe "ihrer" L1).

Habt ihr akkust. oder E-Drums? Sollten die auch über die L1-Monitore?

Wollt ihr für Git. u./o. E-Bass auch ein Monitoring über die L1? - Wenn ja würde ich auch hier splitten, d.h. je eine Git. über genau eine L1. Für den E-Bass würde ich allenfalls die Mitten/Höhen über die L1 laufen lassen, damit nicht wegen des E-Bass die Limiter der L1 bei hohen Lautstärken den Gesang beschneiden.

Was ich im Forum auch schon gelesen habe ist eine Aufstellung der L1 als Side-Fill Monitore, also rechts u. links der Bühne in Richtung Bühnenmitte. - Das wäre ggf. auszuprobieren.

Gruss Wolfgang

Posts: 400 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Wolfgang

Wir haben ein E-Drum und ein E-Bass.
Drum und Voc sollen über die Bose.
2x Git und E-Bass haben ihre Amps.

Werde beide Systeme im Proberaum mal hinten aufstellen. Wenn Voc ein solo dann Stereo.Wenn beide dann Splitte ich das Signal vom FOH aus.
Hinter dem Drum lege ich alle 4 Bassmodule.

Wenn sich beide Sänger gut hören, dann lassen wir es so. Wenn nicht werde ich die Aufstellung der L1 als Side-Fill probieren. Ich denke mit viel Diziplin auf der Bühne werden wir den E-Bass schon unter kontrolle halten können.

Wer schön wenn ein paar User die mit der Bose auf der Bühne schon gearbeitet haben ihre Erfahrungen mit einbringen könnten.

Ich Arbeite jetzt schon 3 Jahre mit der Bose L1 als DJ und werde später mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben.

Gruß
Camillo

Posts: 6 | Registered: Tue January 16 2007Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help