Go ![]() | New ![]() | Find ![]() | Notify ![]() | Tools ![]() | Reply ![]() | |
hallo bose-forum! wir haben am Wochenende in einer Turnhalle mit 300 Gästen "gegen" 3 Bands mit herkömmlichen aktive-Systemen gespielt... und: "gewonnen"! Lediglich unser Cajon ist z.T. völlig untergegegangen, mit diesem Problem kämpfen wir seit langer Zeit. Bei hohen Pegeln finden wir keine vernüftige Einstellung, um die Trommel mit Druck und Brillanz zu verstärken. Dabei haben wir schon alles versucht: verschiedene Mikros und Positionierungen, Presets etc etc.... wer kann uns hier ultimative tips geben, wie wir zum erfolg kommen? 2 x Bose L1 mit Tonematches, 3xBose B1 und ein aktiver Montarbo Bass mit 12'er LS und 250 Watt. Danke für Eure Tips! http://el-haeuser.de | |||
|
Habt Ihr schon mal versucht, das Cajon mit 2 Mikros abzunehmen? Wichtig wäre ja auch, eine Mehrbandklangregelung zu nutzen, um die Bass Drum, Snare und Hi Hat aus dem Mischsound hervorzuheben. Mit freundlichen Grüßen Kind Regards Ronny | ||||
|
Hallo Ronny, wir haben hinten am Schallloch ein Shure Sm 58 und von vorne auf die "Snare" ein SM 57 und natürlich versucht mit den 3-Band EQ und dem para, EQ optimale Einstellungen zu erreichen. Wenn allerdings die komplette Band spielt, haben wir zu wenig Reserven um den Cajon Pegel anzupassen, ohne dass es Dröhnt, brummt oder ein anderes Feedback auftritt.. | ||||
|
Das ist in etwa auch unser Problem. Bei moderaten Lautstärken isses eigentlich kein Problem. Wenn man mal etwas aufdrehen will und dazu der Raum noch ein wenig ungünstig ist, dann macht am ehesten wirklich das Cajon zu schaffen. Wir haben offenbar ein ganz ähnliches Line-Up wie ihr: www.butcherfingers.de | ||||
|
Schon mal Kontaktmikros versucht? Mit freundlichen Grüßen Kind Regards Ronny | ||||
|
Ich habe eben mal ge-googelt und folgende Hinweise gefunden: cajon-mikrofonierung Cajon Mikrofonierung.pdf Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einem dyn. Mikro im Cajon selbst gemacht, mit recht guter Freedback-Reserve. Der Bose T1 bietet hier ein intersantes Feature zur Kick Drum Abnahme (unter Comp/Gate - Kick1/Kick2), das im wesentlichen ein auf Kick Drum optimiertes Gate ist, welches erst bei einem bestimmten Eing.Pegel triggert und dannach wieder schließt. Damit kann man eine Kick Drum druckvoll u. trocken abnehmen ohne Probleme mit Rückkopplung. - Ich habe damit gute Erfahrungen sowohl mit Kick Drum als auch mit Cajon gemacht. Evtl. muss man aber beim Cajon, um den Snare-Sound besser zu übertragen, noch ein 2. Mikro - schräg vor dem Cajon oder auch im Cajon i.d. Nähe der Snare-Saiten - verwenden (dabei wg. Feedback mit EQ Bass + untere Mitten weggedreht). Gruss Wolfgang | ||||
|
Hi! Ich spiele selbst Cajon (Schlagwerk / la Peru) und arbeite mit der PAS classic (dem "ur" Bose) L1 & Cajon ist einfach nicht leicht zu handeln. 3x B1 ist schon mal nicht schlecht, aber sicherlich nicht zuviel wenn ihr die L1 als PA verwendet und auch noch Druck haben wollt. fürs Cajon: 1) mind. 3 Band paramertischer EQ ist wichtig. keine Angst vor "irren" Einstellungen. die Cajon braucht immermal verrückte EQ Kurven. das ist beim closemiking normal 2) Gate / Kompressor ich denke ohne Gate ist es recht schwer Druck zu bekommen. einfach mit schnellem Gate den Wums rausarbeiten. Vorschlag: mit 2 Mikrofonen -> in der Cajon / im Schallloch (ich verwende den vorgänger vom C518 / AKG) hinten hinein geclipt. starkes Gate & Kompression damit du den Druck erhältst. -> vor der Cajon (von der Seite zum oberen Ende der Cajon) damit die Tabs etc nicht verloren gehen. Denn wenn du das Mic innen stark Gatest gehen die leisen Sounds verloren. Mit dem 2ten Mic hast du dann die Brillianz wieder. -> Phasendrehen! oder LowCut sehr hoch ansetzten! Hoffe dir geholfen zu haben! würde mich über Rückmeldung freun! viele Grüße, johannes | ||||
|
Super-Links, Wolfgang. Vielen Dank. Das gibt uns sicherlich einige Ideen und eine besser Vorstellung von der Mikrofonierung. edit: Auch an dich ein großes Danke, Johannes.This message has been edited. Last edited by: MountainKing, | ||||
|
Hallo Wolfgang und Johannes! jetzt wirds spannend...! Danke für die Tips und Links. Wir benutzen Tonematches als Mixer. Wie stelle ich jetzt ein "schnelles Gate" ein, bzw. welche Kompressorenseinstellung ist genau zu wählen um den beschriebenen Sound zu erhalten? Gruss Heinz http://el-haeuser.de | ||||
|
Hallo Heinz, ich denke Johannes hat es sehr gut beschrieben, wie man mit einem beliebigen Mischpult gute Resultate erreicht. Und ich denke, was er mit "starkes Gate & Kompression damit du den Druck erhältst" beschreibt, das hat BOSE im T1 ToneMatch in diese Voreinstellungen (unter Comp/Gate - Kick1/Kick2) gepackt, die machen genau das Gewünscht, ohne daß man dazu sehr viel elektroakustisches Wissen benötigt: ein schnelles Gate mit entsprechender Kompression kombiniert u. dazu die für KickDrum passenden Voreinstellungen. Im Handbuch zum T1 ToneMatch steht dazu auf S.23 u.a.:
Und nun viel Erfolg beim Ausprobieren. Gruß Wolfgang | ||||
|
Das sind alles ehr wertvolle Informationen. Vielen Dank nochmal. Nun isses ja so, dass nicht in jedem Mixder Channelstrips integriert sind, die auch für jeden Kanal Comp und Gate anbieten. Kann man denn dieses unterfangen auch mit Bodenpedalen hinkriegen (von Gitarren oder Bässen)? Dem dürfte doch eigentlich nicht sim Wege stehen, oder? Ich hätte z.B. hier noch ein TC Nova System zur Verfügung, das ja bekanntermaßen über sehr gute FX verfügt und auch eine Comp- und eine Gate-Sektion beinhaltet. Das wäre vermutlich einen Versuch wert, oder? Das könnte man dann doch in den Insert eines Mixer-Kanals hängen. Oder müsste man das dann vor dem Eingang des Mixerkanals betreiben? | ||||
|
Insert Mit freundlichen Grüßen Kind Regards Ronny | ||||
|
| ||||
|
Probier doch auch mal eine andere Mikrofonierung als die Shure Betas. Guck mal bei MXL oder DPA, ggf. auch bei AKG. Ich habe bei einigen Gigs die Cajons mit DPA´s abgenommen, die liefern von Hause aus schon mehr Dampf und sind präziser. Dann noch wie schon von Wolfgang erwähnt doppelt mikrofoniert und COMP/GATE eingerichtet, dann sollte das laufen. Das TC Nova auf jeden Fall probieren, sonst kannst du auch mal mit einem kleinen Röhrenpreamp von ART experimentieren. Gruß Manni | ||||
|
Danke für die Antwort. Die besten Ergebnisse werden im Moment mit dem SM57 (oder einem Klon davon?) erzielt. Verschieden Mikros wurden probiert, aber da scheint am besten zu funktionieren. Ja, ich glaube, wenn es ohnehin schon vorhanden ist, dann sollte man das TC Nova ruhig mal ausprobieren. Ein Problem ist dabei wohl, dass das TC Nova am EIngang keine dreiadrigen (symmetrischen, XLR) Kabel akzeptiert. Ich meine dort funktionieren nur Instrumentenkabel. Gibt es denn XLR-auf-Klinke-unsymmetrisch-Kabel? | ||||
|
Ja sogar auch als Adapterstecker. Mit freundlichen Grüßen Kind Regards Ronny | ||||
|
| Powered by Social Strata |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|