Go ![]() | New ![]() | Find ![]() | Notify ![]() | Tools ![]() | Reply ![]() | |
| Walter-at-Bose-Europe |
Hallo Leute, die L1-Produkt-Familie hat Zuwachs bekommen! Auf der Messe hat Bose das L1 Model II, sowie die T1 ToneMatch Audio Engine vorgestellt. Das L1/II hat einen um 2/3 kleineren und 1/3 leichteren Standfuss, sowie verbesserte Audio-Eigenschaften mit auf den Weg bekommen. Das T1 könnte man salopp als portablen Toningeneur beschreiben, der sowohl Effekte als auch Zusatz-Inputs mitbringt. Die ToneMatch Audio Engine kann mit beiden L1-Modellen betrieben werden. Somit ist auch klar, dass das L1/I ein zentrales Familienmitglied bleibt. Mehr dazu bei Eurem Händler...l Gruß Walter | ||
|
Hallo Walter, ich habe auf der Messe eure Perfomance erleben dürfen - Glückwunsch, das hat echt Spaß gemacht. Hab´s mir trotz der knappen Zeit gleich zweimal "angetan" Viele Grüße Steffen | ||||
|
Hallo Walter, wann + wo kann man weiter Infos über diese Produkte bekommen (internet/Händler) Gruß Martin
| ||||
|
Hey Martin, You will find some more info here: http://www.bose.com/controller?event=VIEW_STATIC_PAGE_E...v_img_musicians&ck=0 Greetz | ||||
|
Hallo Walter, Wiek etc. at Bose, noch ein paar Fragen dazu: 1. Kann die (alte) L1/I mit dem neuen Fuß verwendet werden? 2. Wie genau ist der Frequenzgang und die Leistung (+ evtl. Trennfrequenz?) beim Model II gegenüber Mod. I verändert? Was genau ist tenisch noch verändert worden? 3. Welche Probleme kann es geben, wenn beide Modelle kombiniert verwendet werden? Danke + Gruß Martin | ||||
|
Hallo Martin Ich hoffe dass ich die meisten Fragen beantworten kann (solang mein Deutsch noch nicht zu rostig geworden ist). 1) Model I L1 kann leider nicht mit dem Modell II Fuss verwendet werden. Der Fuss enthaelt die EQs and das limiter tuning und die sind nicht kompatibel. Deshalb passt es auch mechanisch nicht rein. 2) Frequenzgang hat sich nur unwesentlich veraendert. Trennfrequenzen sind auch fast die gleichen. Die Modell II hat bessere Abdeckung besonders wenn man sich sehr weit auf der Seite befindet. Wenn man vom Freqeunzgaenge vergleicht muss man immer dazu sagen wo genau man misst. Die "durschnittlichen" Frequenzgaenge sind gleich. Die urspruengliche L1 ("classic") hatte 750 Watt, die neue Model I and Model II haben je 500 Watt Leistung. All drei Systeme haben gleichen akustische Ausganglseisting, da Model I and Model II bessere Treiber haben. Model II ist deutlich einfacher zu transportieren. Der Fuss ist viel leichter und die Beine koennen eingeklappt werden. Das Abstrahlverhalten hat sich durch die artikulierten Arrays auch verbessert. Model II hat nur einen analogen Einggang und ein "ToneMatch" port an dem man den T1 Audio Engine anschliessen kann. Der T1 hat Eingaenge Ausgaenge, graphiches Menu zur Auswahl von ToneMatch presets, zEQ, jede Menge Effekte, ein USB interface fuer PC and kannn voll programmiert werden. 3) Model I and Model II koennen ohne Schwierigkeiten auf der Buehen kombiniert werden. Wer Model I hat benutzte Model I und wer Model II hat, bringt eben Model II mit. Klingt wunderbar zusammen oder alleine fuer sich. Ich hoffe, das hilft weiter Hilmar | ||||
|
Hallo Martin, zur Klärung vorweg, es gibt die L1 Classic (bisher), die L1 Model I und die L1 Model II. (Quelle: Beiträge von Bose-Mitarbeitern im engl. Forum) 1. Die (alte=Classic) L1/I kann nicht mit dem neuen Fuß verwendet werden. Meines Wissens werden die beiden L1-Teile bei Modell II nicht mehr von zwei getrennten Endstufen angesteuert. Ebenso wurde vermutlich die Trennfrequenz angehoben, da nun immer mind. ein B1 verwendet werden muss. 2. Die "hörbare" Leistung soll in etwa gleich sein, die von den Endstufen abgegebene elektrische Leistung ist aber neu 500W (bei Classic: 750W). Die vom Stromnetz benötigte Leistung ist jeweils etwas höher (bei Classic am höchsten, bei Model II am niedrigsten). Einzelheiten findest Du unter anderm in diesem Beitrag (engl.). Weitere tech. Veränderungen:
3. Probleme sollte es keine geben, die Systeme können gemischt betrieben werden. Gruss Wolfgang | ||||
|
-- auch, wenn beide genau dasselbe Signal führen? (dual-mono-mode) Gruß Martin | ||||
|
Grundsätzlich hat man auch hier je nach Abstand der Säulen vor allem in grösseren Räumen Phasenbedingte Reduktion/Anhebung einzelner Frequenzen. Dazu kommt noch, dass das Tonematch T1 zusätzliche u. unterschiedliche Latenzzeiten mitbringt, je nachdem ob es an eine L1 Model I oder Model II angeschlossen wird. So hat man bei L1 Classic eine Latenzzeit von 1ms, bei Model II mit T1 bereits 2.5ms und bei Model I/Classic mit T1 3.5ms Das ist normalerweise nicht besonders dramatisch, bei DualMono könnte es sich aber negativ auswirken. Wolfgang | ||||
|
| Powered by Social Strata |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|