![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo lieber Forummitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Community. Ich suche für Moderationen bzw. Bauchreden eine entsprechende PA. Hat jemand mit der L1 für dieses Einsatzsfeld Erfahrung?
Wie ist diese Anlage dimensioniert? Viele Grüße, CQ |
|||
|
|
|
Hallo...
Willkommen in unserem Forum... Da wir als Gastkünstler ab und zu auch einen Bauchredner haben,der über unsere L1 arbeitet, kann ich dir nur sagen, dass gerade in diesem Bereich, wo man möglichst von der ersten bis zur letzten Reihe jedes Wort verstehen sollte, die L1 super geeignet ist... Etwas umgewöhnen musst du dich nur insofern, dass die Box neben dir etwas leiser sein kann, als bei anderen Anlagen. Das war für unseren Berny zuerst gewöhnungsbedürftig, weil er glaubte "die Leute hinten verstehen nix". Aber gerade was die Textverständlichkeit angeht, spielt da die Bose ihren Trumpf aus. Für Dorfsäle und kleinere Festzelte ist die L1 meineserachtens vollkommen ausreichend. Aber wie immer gilt: am besten mal testen... lG von der Tanzmusiker-Front Roland |
|||
|
Hi Sterndeuter, danke für die Nachricht...
Die L1 ist nahezu perfekt... Ausser, dass man kein Headset daran betreiben kann... Rückkopplungen ohne Ende... Schade, sonst wäre die meine gewesen.... Viele Grüße, CQ |
||||
|
Hallp Sterndeuter,
herzlichen Dank für die Nachricht. Ich war heute in Frankfurt um die Bose zu testen. Vom KLang der Anlage war ich begeistert. Mein Problem ist aber, dass ich an der Anlage nicht mit einem Headset arbeiten kann... Wie macht das der Bauchredner, wenn der übe Eure L1 arbeitet? Viele Grüße, Christoph |
||||
|
Hallo CQ,
ich hatte das gleiche Problem wie du. Da ich als Zauberkünstler und Moderator nach einer praktikablen PA-Anlage gesucht habe, stieß ich neulich in Frankfurt bei Bose (MyZeil) auf das L1® Compact Portable Line Array System. Zunächst war ich positiv überrascht als die Mitarbeiter Musik darüber abspielen ließen. Eine Woche später testete ich das Produkt bei einem Bose Vertragshändler. Auch ich arbeite ausscjließlich mit einem Headset und steuere gleichzeitig auf einem weiteren Kanal über einen IPod,Sender und Empfänger meine Musik. Das Resultat war mehr als ernüchternd. Stare Rückkopplung, hohes Rauschen und eine wie ich finde mindere Sprachqualität. Als ich gerade wieder enttäuscht nach Hause fahren wollte, zeigte mir der Händler das L1® Model II - Single Bass Package mit ToneMatch® Audio Engine System. Und hierzu kann ich nur sagen:" Hut ab"! Hervorragende Sprachqualität, keine Rückkoplung, sehr leises Rauschen der Boxen und Anschlüsse bzw. Einstellungen die jedes Herz höher schlagen lassen. Fazit: Das System kostet zwar 3x mehr ist aber auch 10x besser. Mit besten Grüßen |
||||
|
Hallo Christoph,
ich sehe keinen Grund, warum das mit der L1 nicht bestens funktionieren sollte. Ist aber bei dem Teil eine Frage der richtigen Vorgehensweise. - kabelgebundenes Headset mit XLR oder wireless-system mit Klinke direkt in Kan. 1 oder 2 Wichtig dabei: Trimregler richtig einstellen (muss grün u. ab+zu rot leuchten), geignetes Preset verwenden (zB 03) und günstigste Position zur Säule finden; bei Model II hat man auch noch sehr gute Kontrolle, wenn man (leicht) hinter der Säule steht. Wenn's nur um Moderation, Bauchreden u.ä. geht, ist es fast egal, wo Du die Säule im Raum hinstellt. Kannst also selber ganz weit weg sein davon (wireless), dann haste noch weniger Feedback-Gefahr. - einen Mixer verwenden (BOSE T1 oder anderen Mischer mit der Möglichkeit, einzelne Frequenzen gezielt anzuheben oder abzusenken); vom Mixer mit Klinke(!) in Kan 3 oder 4 oder wahlweise auch 1 oder 2 unter Verwendung eines geeigneten Presets (ausprobieren). - Vielleicht hast Du aber auch einfach ein suboptimales Mikro? Welches benutzt Du denn? (Da gibt's 'ne Menge schlechter Sachen auf dem Markt). Übrigens - es wurde schon gesagt - braucht man deutlich weniger Lautstärke, als man es von herkömmlichen Anlagen gewohnt ist. Das BOSE-System trägt viel weiter als andere (zylindrische Welle verliert weniger Energie). Das macht sie zur idealen PA für o.g. Anwendungen. Aber, wie ich immer sage: man muss anfangs etwas Zeit investieren, bis man die Unterschiede zu herkömmlichen systemen und Tricks 'raus hat. Es lohnt sich jedemfalls. Wir arbeiten seit gut 4 Jahren damit und ich wollte nix anderes mehr. Ein Bandkollege von mir ist hauptberuflich Alleinunterhalter mit zig Auftritten jährlich. Er benutzt ein headset und die L1 und möchte mit nichts mehr tauschen. Auch ich werd mir vielleicht auch noch eins anschaffen. Grüße aus Freiburg Martin www.musicadelmondo.de www.smilin-music.de www.bendingandsliding.de |
||||
|
Was ich vergaß zu erwähnen, getestet habe ich die L1 compact.... ich würde mir wenn nur die L1 Compact zu legen, alles andere nicht...
|
||||
|
|
|
Hallo CQ,
grundsätzlich ist der Sound der L1 Model-II dem der L1 Compact sehr sehr ähnlich u. die Unterschiede sind minimal. - Daher lässt sich mit L1 Compact ein der L1-II vergleichbarer Sound erreichen. Interessant wäre ja ein direkter Vergleich der L1 Compact mit einer beliebigen (Aktiv-) Box: Empfänger an Mischpult und linker Ausgang an L1 und rechter Ausgang an andere Box, - um herauszufinden, ob es bzgl. Klang und/oder Rückkopplung signifikante Unterschiede gibt. Da Dein Empfänger eine um ein vielfaches höhere Spannung abgibt, als ein dynisches Mikro, ist es nicht verwunderlich, daß man damit nicht in den Mikro-Eingang (Kanal-1) der L1 Compact gehen sollte. Am Kanal-2 kanns Du in zwar betreiben, hast hier aber kein Mikrofon-Preset und auch keine Klangregelung. Der kleine Schalter neben dem Klinkeneingang sollte dabei aber unbedingt auf "Line-Level" - keinesfalls auf (M) - stehen, da das Gitarren-Preset (M) sich für ein Mikro nicht als günstig erweist. Mit der Stellung auf "Line-Level" hast Du einen linearen Frequenzgang, d.h. das was (klanglich) hineinkommt kommt auch exakt wieder heraus. Wie bereits Martin oben beschrieben hat, könntest Du zusätzlich ein T1-ToneMatch (Mischer) verwenden mit qualitativ hochwertiger Signalverarbeitung (Studioqualität), mit dem sich unter Verwendung des parametrischen EQ gezielt die für dir Rückkopplung hauptsächlich verantwortliche Frequenz (ist je nach Raum leicht anders) absenken lässt, ohne den Klang dabei merklich zu beinträchtigen. Beim T1 hast Du auch eine Reihe sehr brauchbarer Mikrofon-Presets zur Verfügung (eines spez. für Headset), die die Rückkopplungsneigung merklich reduzieren. Am Wichtigsten ist allerdings das Mikrofon (Headset) selbst. Ein Mikro mit Kugelcharakteristik wäre völlig ungeeignet, eines mit Niere (besser Hyper-Niere) wäre hervorragend geeignet. Klar kannst Du die L1 weiter von Dir entfernt aufstellen um die Rückkopplungsneigung zu verringern (falls hohe Lautstärken erforderlich sind gibt es dazu keine Alternative, auch nicht mit anderen Boxen-Systemen). Wenn die L1 allerdings in Deiner Nähe steht hat das Publikum aber eine weit bessere Auge-Ohr Koordination - Bild und Ton kommen aus der gleichen Richtung - was das Zusehen/-hören wesentlich angenehmer macht. Daher wäre dies - wann immer möglich - meine erste Wahl. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruss Wolfgang |
|||
|
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich die Wahl zwischen einerm neuen Headset oder einem T1- Modul, um die entsprechenden Probleme zu lösen. Habe ich denn die Möglichkeit, bei Verwedung eines Hyperniere-Headsets an den Kanal 1 zu gehen? Also, ausprobieren... heißt es wohl... ohne T1, dann mit T1 und meinem Headset, dann mit einem anderen... Jetzt muss ich nur einen Händler in der Nähe finden, der mir 14 Tage Probezeit bei Geld-zurück-Garantie gibt.. |
||||
|
|
|
Wir benutzen die L1 ausschließlich mit Headsets und haben so gut wie keine Feedback-Probleme! Wichtig ist einafch, das richtige System zu verwenden, z.B. eins von dpa, hypercardioid. Sogar in ziemlich lauten venues nutzen wir headsets ohne Probleme: http://www.youtube.com/watch?v=YrtFZwG66xk Grüße, Ralph www.blissnblue.com |
|||
|
|
|
hallo...
da schaut man mal ein paar Tage nicht hier rein und schon wird man was gefragt.... :-) Aber wie das hier so üblich ist, finden sich auch andere Helfer... Also wir nutzen die L1 II mit nem T1 und dazu hast du ja bereits die entsprechenden Antworten erhalten... lG Sterndeuter |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|