L1® Users Forum    Bose L1® Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Bose L1 Modelle für A Cappella Gruppe
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

Bose L1 Modelle für A Cappella Gruppe
 Login/Join

posted
Wir sind eine A Cappella Gruppe und auf der Suche nach einer neuen PA. Wir treten sowohl im Freien als auch in Räumen auf. Oft gibt es Rückkopplungen und wir hören uns schlecht mit unserer jetzigen Anlage. Auch das Publikum nimmt manchmal nur einen Klangbrei wahr, was uns natürlich frustriert. Unsere Besetzung: 1 Vocal Drummer, der auch ab und zu Bass singt, ein Bass, ein Tenor, ein Alt, Mezzo und Sopran. Wir brauchen normalerweise Beschallung für ca. 50 - 150 Leute, das sollte die neue PA können. Wer kann uns einen Tipp geben, welche der vielen Modelle ein optimales Klangergebnis für uns bringt? Oder ist es sinnvoller zwei Türme einzusetzen, einen für die Männer und einen für die Frauenstimmen? Außerdem würden wir Frauen das System auch gerne für ein weiteres Ensemble mit Pianist benutzen. Wer kann uns weiterhelfen?

Posts: 6 | Registered: Thu July 22 2010Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hallo Prinz,

ich habe schon div. Sachen in Eurem Stil gemacht.
Ob Musicals, Unplugged Bands, klassischen Tenor ...

Für Eure Dimension würde ich einmal beim Händler ein Set leihen (wird ja meistens bei Kauf angerechnet) von 1-2 L1 compact.

Je nach Mik-Anzahl ist nat. noch ein Mixer mit genügend INS (XLR symetrisch, Phantomspeisung sowieso (sollte mit Kondensatormikros gearbeitet werden wollen) und gut.

NATÜRLICH ist die Räumliche Aufstellung auch mitentscheidend, aber probiere es selbst aus und bericht und dann.

gruß aus Pforzheim
Frank :-)

Musiker und Bandvermittlung auf www.Musicforyou.de
Keyboardfragen www.Keyboardline.de

Posts: 17 | Registered: Sun July 12 2009Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hallo Frank,
danke für Deine schnelle Antwort. Wir sind ein bisschen verunsichert. L1 Compact hat unseres Wissens keine Phantomspeisung und wir haben 6 Condenser-FunkMiks (Sennheiser). Haben wir da was falsch verstanden?
Liebe Grüße
PRINZ

Picture of BlackForestMan
posted Hide Post
Hallo Prinz,

ideal ist es, wenn nicht mehr als 2-3 Stimmen über eine Säule kommen, da man so die eigene Stimme noch gut aus dem Mix heraus hört und entsprechend kontrollieren kann, wenn man z.B. ein Säule hinter sich (leicht seitlich versetzt) stehen hat.
Das hat sich bei uns schon sehr oft positiv bemerkbar gemacht, wenn wir statt nur einer Säule, eine weitere Säule oder gar eine dritte verwendet hatten.
Und für das Publikum kommt die verstärkte Stimme a.d. Richtung des Sängers / der Sängerin, was zu einem sehr transparenten u. lebendigen Klangeindruck führt.

Letztlich ist es eine Frage Eures Budgets und der Räumlichkeiten in denen ihr auftretet. Die "grossen" L1-Systeme tragen den Schall mit sehr wenig Lautstärkeverlust deutlich weiter und wirft weniger Schall an Decke/Fußboden d.h. weniger Reflektionen und deutlicheres Signal bei Zuhörer, - und die L1 Model-I würde für die Frauen-Stimmen kein Bassmodul benötigen.

Andererseits läßt sich ein Publikum von 150 Personen, die Euch hören wollen bzw. zuhören, problemlos mit zwei L1 Compact in hervorragender Qualität beschallen. - Und die ist zudem noch superleicht zu transportieren.
Allerdings benötigt ihr in jedem Fall ein Mischpult (mit Phantomspeisung).
Manche Händler bieten die L1 Compact als günstiges "Raumklang-Set" an, d.h. zwei L1 Compact mit einem Mischpult samt Verkabelung.

Ich würde Euch empfehlen eine Anlage beim Händler auszuprobieren oder zur Probe zuschicken zu lassen.

Bei uns hat sich eine Platzierung, wie von BOSE empfohlen bewährt:
   L    L       (L = L1 Compact)
v v v  v v v    (v = Sänger/in) 

mit ca. 0,75-1,50m Abstand zur Säule. Kondensator-Mikrofone mit (Super-)Nieren-Richtcharakteristik pro Sänger/in und steil nach oben gerichtet. So war Rückkopplung bei uns nie ein Problem.

Gruss Wolfgang

Posts: 553 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hallo und Danke für Eure bisherigen Tipps.
Wenn ich alles richtig verstehe, wären 2 Systeme
für die A-Cappellagruppe 3 Männer, 3 Frauen auf
jeden Fall notwendig.
Ließe sich denn auch die Variante 1x L1 Compact
und 1x L1 Modell II technisch realisieren? So hätten wir
für beide Ensembles die beste Lösung?!
Frauenensemble mit Piano: 1x L1 Compact mit T1
Acappella Gruppe mit beiden PAs und T1? oder was meint ihr?
Und wie sollte dann die Verteilung der Stimmen
auf beiden Säulen sein?
Vielen Dank im voraus für euer Know how und eure
Zeit.
d.k.P.

posted Hide Post
Hallo,

natürlich kann man ein L1 Compact auch zusammen mit einer L1 Model-I/-II betreiben, da sie klanglich praktisch identisch abgestimmt sind.
In einem großen Raum oder im Freien wird bei der L1 Compact mit zunehmender Entfernung die Lautstärke schneller abnehmen als bei einer grossen L1, d.h. letztere wird immer noch gut hörbar sein, während erstere eher i.d. Hintergrund gerät. Das kann man in gewissem Rahmen durch eine höhrere Bühnenlautstärke der L1 Compact kompensieren, man hat aber a.d. Bühne dann keine gleichmässige Lautstärke zwischen den beiden Systemen.

Wie groß sind denn ungefähr die Räume in denen ihr überwiegend auftretet?
Primär ist es nämlich die maximal zu überbrückende Entfernung, die evtl. eine große L1 erfordern würde.

Für den Preis einer L1 Model-II (ohne T1) würdet ihr auch zwei L1 Compact mit T1 bekommen und könntet dann mit insgesamt 3x L1 Compact und 2x T1 mit je 2 Stimmen pro System entsprechend Eurer Aufstellung a.d. Bühne fahren. Damit hätte jede/r optimale Kontrolle über die eigene Stimme u. den Gesamtklang. Und das Publikum hätte den räumlichen Eindruck Euch so zu hören, wie es Euch sieht, ganz wie bei einer rein akkustischen Darbietung, - nur etwas lauter.
Und ihr hättet - mit drei gleichen Systemen - a.d. Bühne die gleiche Abmischung/Lautstärkeverhältnisse, wie sie das Publikum auch hört.
Bzgl. Transportfreundlichkeit stehen 2x L1 Compact im Vergleich mit einer L1 Model-I/-II mit B1-Bass auch besser da.

Daher würde ich Euch empfehlen eine solche Konstellation einmal zu testen, - und natürlich auch mal eine L1 Mod-II damit zu vergleichen:
 L    L    L   (L = L1 Compact)
v v  v v  v v    (v = Sänger/in) 

Gruss Wolfgang

Posts: 553 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Danke Wolfgang für Deine schnelle Antwort.
Gut, dass es das Forum gibt.
Ja, wäre auch eine gute Lösung mit 3 L1.
Dein Hinweis auf unterschiedliche Lautstärke auf der Bühne
bei Kombination groß und klein ist natürlich relevant.
Zu Deiner Frage nach den Locations.
Im Sommer stehen eben immer mal Konzerte im Freien bevor,
deswegen die Überlegung für die Kombination.
Ansonsten überschreiten wir die 150 eher selten.
Ich habe auch schon Kontakt zu einem autorisierten
Händler aufgenommen, bei dem wir ausgiebig testen
werden.
Mit gutem Gefühl und kleinem Ein- und Überblick und guter Beratung, werden wir bestimmt das optimale aussuchen.
Mit dem Forum und Eurem Wissen im Rücken, kann ich auch
beruhigter den Schritt in die weiten Welten der Musiktechnik
und Verkabelung wagen.
mfg und music was my.....love
dkp

posted Hide Post
Hi,

mich würde interessieren: welche Mics von Sennheiser genau benutzt ihr, wie legt ihr sie an und wie stellt ihr sie ein.
Mir scheint es fast unmöglich, einen Klangbrei zu fabrizieren ohne nicht einige Fehler gemacht zu haben. Würde da nicht nur beim Equipment suchen.
Allerdings gibt es von Sennheiser die ein oder andere "Fehlkonstruktion" (bei sonst sehr guten Produkten) - v.a. bei den headsets.
Klangbrei kann durch viele Faktoren entstehen:
- das Arrangement
- die "Sangeskunst"
- verwendetes Equipment (insbes. Mic. und Speaker - alles andere ist fast vernachlässigbar)
- Umgang mit den Mics
- die Aufstellung
- das Mixing (u.a. auch die Verwendung von Effekten)
uswusw.

Ihr seid equipmentmäßig jedenfalls mit L1, ob compact oder nicht, bezügl. der Klangqualität keinesfalls verkehrt. Man muss aber gute/sehr gute Mics habe und richtig gut damit umgehen können (mit den Mics und der Bose).

Möchte euch nicht zu nahe treten, aber, wenn ihr gut arrangiert habt, die Sachen ordentlich singt (auch mit dem entspr. Klang und Druck), dürftet ihr bei kompetenter Verwendung eines professionellen Equipments (egal, welches) diese Probleme nicht haben. Das Equipment kann immer nur maximal das verstärken, was ihr in Natura liefert.
Technisch auf die Bose bezogen sind die Tipps von Wolfgang immer gut.
Ich meine - leicht abweichend - dass 2 L1 bei Weitem genügen müssten. Es sind ja nur Stimmen zu übertragen, da ist die Last für das einzelne System überschaubar.
Also, mein Tipp: nach der richtigen Technik und dem Umgang damit schauen: ja
aber auch nach dem, was vorher ist (Arrangement, Natura-Gesangssound...)
und: wenn ihr die "schlechten" Sennheiser habt, dann: was anderes ausprobieren.

Grüße aus Freiburg
Martin

Posts: 39 | Registered: Thu August 17 2006Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
quote:
Originally posted by der kleine Prinz:
L1 Compact hat unseres Wissens keine Phantomspeisung und wir haben 6 Condenser-FunkMiks (Sennheiser).

Hallo PRINZ,

tut mir leid, unsere Beiträge haben sich da zeitlich wohl überschnitten, so daß ich ihn zunächst übersehen hatte.
Erst nach Martin's Kommentar zu den Sennheiser Mikrofonen habe ich gemerkt, daß ich da wohl was überlesen hatte.

Ja, es stimmt die L1 Compact hat keine Phantomspeisung, aber der T1-Mischer hat 3x Mik-Eingänge mit Phantomspeisung.
Und Funkmikrofone werden ja nicht direkt sondern über deren Empfänger an Verstärker/Mischpult angeschlossen. Bei 6 Mikro's braucht ihr so oder so ein Mischpult (oder zwei T1).

Grundsätzlich sind Kondensator-Mikrofone klanglich meist besser als dynam. Mikrofone, d.h. sie übertragen v.a. die Höhen differenzierter u. transparenter, - was man auf einer BOSE L1 Anlage auch wirklich hört.

Was die Lautstärke bzw. Leistung angeht hat Martin natürlich recht, es würden auch zwei L1 Compact ausreichen. Für die Selbstkontrolle der Stimme wären 3x L1 mit zwei T1 (u. je zwei Stimmen pro L1) aber durchaus sinnvoll.

Martin macht mit einer 4-Mann Band (Alle Gesang, E-Git, E-Bass, E-Drums, Keyboard u. Harp) mit 2x L1 Model-II eine super Musik und beschallt damit eine große Halle oder auch Open Air einen ganzen Festplatz. Soviel ich weiß, teilen sie die Stimmen aber nicht auf die beiden L1-Säulen auf, sondern haben auf beiden L1 das gleiche Signal (Dual-Mono). - Wenn nicht dann korrigiere mich Martin.

Gruß Wolfgang

posted Hide Post
Hallo
die Würfel sind gefallen, ich bin stolzer Besitzer der L1 Modell II. Getestet haben wir die Compact und die L1 Modell 2. Die Entscheidung viel nicht schwer. Das Klangvolumen der großen Säule die Sprachverständlichkeit und die Klangwiedergabe ist echt klasse.
Jetzt musste sie nur noch die Testphase in unserer Scheune 10x15x mit fast allen Gesangskollegen bestehen.
Anschluss und Aufbau fast kinderleicht.
Zuerst waren wir natürlich gespannt wie der Sound auch noch außerhalb der Scheune + 15m zu hören war.Wirklich super gut.
Spaß beiseite, jetzt gings zu den Livebedingungen.
Wir stellten uns in angemessenem Abstand vor die Säule. Fazit :auch bei kleiner Lautstärke viel zu laut und fett schlecht für Monitoring.
Aber, es gab immer noch keine Rückkopplung. O.k. die Scheune ist halt riesig und es gibt keine Hindernisse Wände etc. in der Nähe.
Nach mehrmaligem Hin-und her einigten wir uns darauf,dass die seitlich, schräg nach vorne gewandte Aufstellung für uns 6 den optimalsten Monitorsound an diesem Abend brachte. Jeder konnte sich gut hören und korrigieren. Der Klang ist wirklich super klar und bestechend sauber. Aber, unkontrolliertes schnaufen, sonstige stimmliche Schwierigkeiten werden sofort geoutet. Gute Mikrofonarbeit ist ein absolutes muss.Entspannend jedoch ist die Tatsache,dass ich mir keine Gedanken mehr mach
muss, wies den jetzt da hinten klingt.
Denn selbst auf dem Bürgersteig weit da draußen,war die Soundqualität noch einwandfrei.
Auch ja, Martin, wir singen bis auf unser Vocaldrummer mit Sennheiser e 945.
Jetzt hoffen wir, dass wir in anderen Locationen
auch noch unsere super Stellung finden- dann klappts auch mit dem .....
Und wenn's nicht klappt, hab ich ja euch gel.
LG
dkp

posted Hide Post
Hallo dkp,

gratuliere zum Kauf der L1 und zu den ersten hörbaren Verbesserungen.
Mit zunehmender Erfahrung damit werdet ihr sicher noch weitere Verbesserungen hinkriegen.
Mit den e 945 seid ihr natürlich professionell ausgerüstet und ich merke, dass einige meiner vorherigen Bemerkungen wohl überflüssig waren.

Wolfgang,
seit Längerem stellen wir die beiden L1 näher zusammen und trennen die Signale (inzwischen auch die Stimmen).

Grüße aus Freiburg und weiterhin viel Spass und gute Erfahrungen mit der L1
Martin

Posts: 39 | Registered: Thu August 17 2006Reply With QuoteAsk Bose for help