![]() |
|
L1® Users Forum
Musicians
For Europeans
Nur auf Deutsch
Unterschied L1Compact und L1 Modell 1/2 ????|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo an ALLE,
bin ganz Neu hier !!! Bisher hab ich mich im yamaha-forum rumgetrieben. Da ich allerdings seit einiger Zeit nach einer passenden PA-Anlage bin, bin ich heute im Musikhaus zufällig über die Bose gestolpert. Die "Fachkraft" da hat mir allerdings nicht wirklich beraten können, weshalb ich hier ins Forum eingestiegen bin. Aber nun zu meiner Frage: Ich finde zur L1 keine genauen Angaben wie z.B. Schallruck, Watt usw. zum vergleichen. Was ist jetzt wirklich der Unterschied von der L1 Compact und der L1 Modell1 od. 2 ??? Welche Größenordnungen können von einem Alleinunterhalter damit wirklich Beschallt werden? Bitte um Eure praxisorientierten Erfahrungen, DANKE im Voraus, peaty |
|||
|
Hallo,
inzwischen habe ich mich durchs Forum gelesen und sonst noch im Internet gestöbert und ich denke ich hab den Unterschied verstanden. Allerdings drängen sich mir jetzt 2 Fragen auf: 1) Was ist besser 1 Stk. L1 + 2 B1 oder 2 Stk. L1 Compakt ? 2) Ich hab das Tyros3 - bringt der sub vom Tyros Soundsystem was, wenn man ihn zum Puplikum aurichtet? Verwendet ihr überhaupt bei Auftritten das TRS-MS02 überhaupt als Monitor? Ich danke euch im voraus für eure Hilfe bei meiner Entscheidung - die für mich sehr mühsam ist Liebe Grüße, peaty |
||||
|
hhmmmm.... ist da jemand ?
Hab ich die falschen Fragen gestellt - oder ist es weil ich ein Neuling bin - oder seit ihr alle im Urlaub - oder ....?????????? Warum hilft mir keiner ? Es gibt leider kein Musikhaus in der Nähe, wo ich das alles testen könnte. Gruß, peaty |
||||
|
Hallo Peaty,
auch ich habe den Tyros 3 und spiele ihn mit einer L1 Type 2 und 1 oder 2 Bose Bässen und dem Bose Mixer und bin damit sehr zufrieden. Habe gestern in meinem Musikhaus die Compakt gehört. Ich find sie relativ schwach, hat ja nur ganz oben ein paar Lautsprecher. Zu anderen Anlagen vergleichbare Leistungsangeben gibt bei Bose keinen Sinn da sich die Säule anders verhält als herkömmliche Lautsprecher (habe auch noch Dynacord D12/3 mit aktivem Subwoover und für grosse Sachen eine PowerMax 3) Ich spiele den Tyros direkt übers Bose Mischpult und meinen Hauptmischer (Gesang - Hall) über einen weiteren Eingang im Bose Mixer. Mir klingts so am besten. Ich liebe die Bose, ist das Beste das mir passieren konnte . . . Schöne Grüsse aus der Schweiz Paul |
||||
|
Hallo Paul und Grüße an die Schweiz,
DANKE für deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Könntest du dir vorstellen, dass die Compact + 1 Bass für ca. 50-100 Leute bei einer Tanzveranstaltung ausreicht? - mehr wird es bei mir nicht. (sollte es einmal mehr werden, dann halt eine 2. Compact dazu) Wie klingt eine Compact mit einem B1 ? Grüße aus dem Tirol, peaty |
||||
|
Hallo Peaty,
ich weiss nicht mal ob man an der Compact 'nen Bass anschliessen kann! Aus eigener Erfahrung als Alleinunterhalter weiss ich dass auch manchmal bei 20 - 30 Gästen die "Post abgehen muss". Ich würde dabei der Compact nicht trauen. Hab sie allerdings nur im Geschäft mit CD gehört, hatte aber das Gefühl dass sie sehr schnell an ihre Grenzen stösst. Bei 2 Compakt stellt sich ev. das Problem der Frequenzüberlagerungen wegen dem Abstrahlwinkel. Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit der L1 (Modell 2) und da genügt bestimmt auch 1 Bass. Ich hoffe das das Dir weiterhilft, ansonsten hilft nur probieren Schöne Grüsse Paul |
||||
|
HALLO,
ich komm bei meiner Entscheidung immer noch nicht weiter Was ist besser, 1 L1 + B1 ODER 2 L1Compact ? Wer kann mir hier aus Erfahrung weiterhelfen ? Grüße , peaty |
||||
|
Hallo peaty, ich hab am Wochenende einen Gig gespielt von dem ich zuvor nicht genau wusste wie die Lokalität beschaffen ist. Genauer es war ein "lauter Abend und am nächsten Morgen ein Frühschoppen"! Also ich bin jetzt wirklich froh dass ich die Bose L1 Modell II mit MM-Bass hab.
Die Lokalität entpuppte sich als Flugzeughangar. Die lieben Leute haben einfach, als zu erwarten war das mehr als 100 Leute kommen, den Flugzeughangar ausgeräumt und gemeint dort soll ich spielen. 40x 20 Meter Mir war schon schlecht als ich die Ausmaße der Halle sah. Das wird nie und nimmer klappen....dachte ich! Ich hab mich, Gott sei dank, geirrt! Die Bose war zwar (mit Reserven)am Limit aber es hat noch immer sehr gut geklungen und keine Gefahr eines Klippens oder Übersteuerns. Den Vorderen wars natürlich zu laut, aber hinten in einiger Entfernung wussten die trotz recht lautem Umgebungslärm und guter Stimmung noch immer was Sache ist. Klarerweise haben die Lederhosen dort nicht mehr geflattert....soviel Bass war nicht vorhanden, aber es war trotzdem ein Supersound. Zumindest war dass die fast einhellige Meinung des Personals und etlicher Gäste die total erstaunt waren woher der Klang den kommt. "...wohl doch nicht aus dem kleinen Rohr...oder? :-)))" Was ich noch dazu anfügen möchte ist dass ich keinerlei sonstiges Hilfsmittel (Monitorbox, Subwoofer oder Mischer) dazu benötigte. Es war eine Miniaturanlage die halt etwas lauter aufgedreht wurde und dann eben größer geklungen hat Kein Rückkoppeln trotz ordentlicher Lautstärke und gutes Monitorin! Also von mir kommt ein klare Empfehlung für die teurere Variante Bose L1 Mod. II und MM-Bass plus T1! Gruß Heinz |
||||
|
Achja...noch anzuhängen wäre dass in der Halle etwa 300 Leute waren! Man hörte die Musik (Schilderung von den Kellnerinnen und Personal) laut und deutlich auch in einiger Entfernung von der Halle!
Normalerweise rechne ich mit 80-150 Leute! Gruß Heinz |
||||
|
|
|
Hallo Peaty, wenn dir daran gelegen ist, immer ausreichend Leistungsreserven zu haben (und, wie schon gesagt wurde: auch wenige Zuschauer können recht viel "Krach" machen bzw. einen Bedarf an ordentlicher Lautstärke haben), dann würde ich in jedem Fall zu einem der großen L1-Modelle greifen. Auch klanglich sind dem Compact-System sicher überlegen: Es ist schlicht viel, viel mehr Lautsprecher-Fläche vorhanden. Und wenn 1 B1 nicht reicht, ergänzt du das System durch weitere Bassmodule. Im Bassbereich machen sich Leistungsschwäche meist besonders stark bemerkbar. Grüße, Ralph www.blissnblue.com
|
|||
|
Hallo Peaty,
ich arbeite seit 2 Wochen (5 Veranstaltungen) mit 2 Stück Compact im Stereomodus ohne zusätzlichen Bass. Für Veranstaltungen bis 60 Personen bei Tanzmusikpegel und Moderation einfach perfekt. Für größere Veranstaltungen setze ich eine andere PA ein. Ein Verleiherkollege hat 2 Stück L1 mit jeweils 4 Bässen und setzt diese für Areas bis 400 Personen ein. Übrigens kann man auch bei der Compact das Eingangssignal auf eine weitere PA oder Subwoofer weiterschleifen,dort würde ich aber statt B1 Modulen einen aktiven Subwoofer anschließen. Dirk |
||||
|
Hallo und DANKE an Paul, Heinz und Ralph !
So komm ich ein schönes Stück weiter. Ich merk schon die Erfahrenen tendieren stark zu der L1 Modell 2, wenn man was "gscheites" haben will. Und das mit den Boxen (ob 2 Stk. oder MM usw.) scheint Geschmacksache zu sein. So wie es momentan auschaut wirds eine L1 Modell 2 mit 2 Stk. Bose Bässen. Ich hoffe es ist das richtige für mich Lieben Dank für eure Hilfe, peaty |
||||
|
|
|
Hallo peaty,
also der Sound der L1 Compact ist große Klasse und auch ihr Gewicht (ziemlich genau das Gewicht eines B1-Moduls! ). Aber klar ist wohl, daß 6 Mittel-/Hochtonlautsprecher nicht die gleiche Leistung (bzw. Reichweite) bringen können, wie 24 Mittel-/Hochtonlautsprecher der L1 Model-I/-II. Ich denke, z.B. für Gitarre und Gesang ist die L1 Compact hervorragend geeignet. Darum hat vermutlich Bose hier auch ein Gitarren-Preset und ein Vocal-Preset spendiert. Und es gibt sicherlich auch den Tanzmusiker, der vorwiegend gepflegte Tanzmusik vor eher ruhigem Publikum spielt. Für den ist die L1 Compact (oder auch zwei davon) durchaus geeignet, - auch für eine grössere Anzahl Leute (ca. 60-100). Einem Tanzmusiker aber, der möglichst flexibel sein möchte (oder muss), sowohl was die Stilrichtungen wie auch die Lautstärke angeht, dem würde ich eher zu einem der grossen L1 Systeme raten, mit mind. 2x B1 (oder dem MM-Bass). Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo Zusammen,
also an diese "Verzögerung" der Beiträge im Forum muss ich mich noch gewöhnen. (in manch anderem Forum gib man was ein und erscheint sofort und bekommst binnen Minuten Antworten) Zuerst hab ich gedacht da tut sich gar nichts, aber jetzt habe ich eure offenen Praxiswerte gerne entgegengenommen. Leider habe ich ja nicht die Möglichkeit großartig ausprobieren zu können und deshalb wollte ich zumindest zuerst die Richtung herausfinden. Ich denke ich hab jetzt den tatsächlichen Unterschied zwischen L1 und L1Compact verstanden. Nun verbleibt nur noch mein Test mit der L1 Modell II + 2B1 und dann wird entschieden. DANKE nochmals an alle für Eure Zeit und Bemühen, peaty |
||||
|
Hallo,
würde denn auch eine L1 mit 2 Bässen für *kleinere* Freilichtveranstaltungen (Gartenvereine etc.) oder kleine Zelte reichen? Ich weiß, daß dies relativ ist,aber z.Zt. habe ich 2 SMR450 von Mackie. Damit hatte ich noch nirgends Beschallungsprobleme, was die Leistung betrifft. Auch wäre interessant wie das L1 System im rauhen Musikeralltag sich bewährt. Ich meine also z.B. Feuchtigkeit, Staub etc. Man hat ja nicht immer Auftritte in einem cleanen Hotel. Mir ist auch immer noch nicht klar, wo und wie der Stereoeffekt zustande kommen soll. CD`s sind alle in stereo gemischt. Dies kann man doch nicht einfach ignorieren oder eine Art Pseudostereo daraus machen. Oder ist es so, daß in den Säulen jeder erste Lautsprecher links und jeder zweite das rechte Signal wiedergibt Hat jemand ERfahrung wie das Ganze ohne das T1, also mit einem externen Mixer(M4) und externem Soundoptimierer (SPL Vitalizer) klingt? |
||||
|
|
|
Hallo Schnuddi,
willkommen im Forum, ich will mal versuchen so gut ich kann Antworten auf Deine Fragen zu geben:
Ja, hier ist die L1 hervorragend geeignet, u.a. da sie problemlos eine grosse Fläche sehr gleichmässig beschallt, d.h. mit sehr geringen Lautstärke- und kaum wahrnehmbaren Klangunterschieden, dazu in hervorragender Sound-Qualität. Wenn ich sie einsetze (eine L1 mit 1-2 B1) z.B. bei unserem Strassenfest, bei Vereinsfesten u.ä. gibt es immer viele Komplimente wg. dem klasse Sound und der angenehmen unaufdringlichen aber bisher stets ausreichenden Lautstärke (weit tragend). Ich hatte vor der L1-Zeit auch 2x Mackie SMR450, bei denen war die Lautstärke im Nahbereich deutlich höher als z.B. in 10-30m Entfernung. Durchaus sinnvoll ist es die L1 so aufzustellen, daß sie auf etwa 30-50cm höherem Niveau steht als das Publikum, ist aber nicht absolut zwingend, wenn die L1 genügend Abstand zum Publikum hat (mind. 2,50 m).
Die Säule selbst ist ziemlich unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit (sogar Wasser) und Staub. Anders der Fuss mit der Elektronik: Da sollte kein Wasser hineinkommen (auch kein Kondenswasser), also mind. den Fuss entsprechend abdecken etc. Es gibt ettliche Musiker im Forum, welche die L1 für ihre Arbeit 2-3 mal pro Woche verwenden und das über Jahre hinweg.
Es kommt wenn Du so willst der gleiche "Stereo-Effekt" zustande, wie bei einem akkustischen Instrument (z.B. Gitarre, Flöte, Trompete usw.). D.h. der "Stereo-Effekt" entsteht durch die Akkustik des Raumes. Gute CD's sind übrigens so abgemischt, daß sie auch bei Mono-Wiedergabe gut klingen (als keine phasenbedingten Frequenzreduktion/anhebung), - es gibt aber auch schlechte Beispiele wo die Mono-Wiedergabe nicht so gut klingt. Die Lautsprecher der Säule geben alle exakt das gleiche Signal ab, - das ist für die spezielle Abstrahlcharakteristik der L1 eine Voraussetzung (horizontal sehr breit, vertikal sehr schmal, wenig Lautstärkeverlust über die Entfernung).
Zum SPL Vitalizer kann ich nichts sagen. Auch ohne T1 klingt die L1 bereits sehr gut, ich würde aber auf die Presets (v.a. für Mikrofone und Gitarren) und die qualitativ hochwertigen Effekte ungern verzichten wollen. Und durch die im Digital-Kabel integrierte Stromversorgung und abgespeicherten Szenarien ist man beim Aufbau extrem schnell. Wenn die Kanäle nicht ausreichen, gehe ich vom externen Mischer in 1-2 Kanäle des T1 (z.B. alle Mikrofone über Left-Out in Kanal-1 und alle Gitarren über Right-Out in Kanal-2). Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Gruss Wolfgang |
|||
|
Ein Hallo !!!
Die Entscheidung ist gefallen - nach der Probe war es so weit - es ist eine L1 Modell2 + 2Stk.B1 und T1 geworden An ALLE nochmals ein herzliches Dankeschön für die Geduld und Einsicht und vor allem eure Erfahrungswerte. Es war für mich insofern keine leichte "Geburt", da ich vorher nicht Testen konnte - deshalb war mir eure Hilfe um so wichtiger. Übrigbleiben folgende Fragen: Ist das Grundrauschen normal? - ich hab umgesteckt und ausprobiert und die Trim u. Volume so eingestellt wie beschrieben, aber es bleibt. Normal stört es überhaupt nicht - aber im Wohnzimmer, wo ich die Säule direkt neben dem Key habe, hört man es ein bisserl. Ist für mich nicht tragisch, wollte nur nachfragen. Dann, ist es egal wo mein Key (Tyros3) angesteckt wird - CH1-3 od. 4/5 ?? Interessanterweise klingt es nicht so gut, wenn ich es mit 2Kabel im 4/5 anschließe ? Wie wird das update vom T1 gemacht? finde die website nicht Und zuletzt noch, kann (oder will) mir jemand die Einstellungen der einzelnen Schalter im T1 bekanntgeben - für den Tyros 3 - hauptsächlich für Hochzeiten und Tanzveranstaltungen.? Da ich nicht so gut im Soundeinstellen bin und die Presets vom T1 nicht weiterhelfen - oder doch? DANKE und Grüße, peaty |
||||
|
|
|
Hallo peaty,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ja, ein (sehr) geringes Grundrauschen hat man bei jeder L1 auch bei zurückgedrehten Reglern und ohne gesteckten Eingang, - das ist normal und fällt bei noch so leiser Musik nicht auf (nur z.B. bei absoluter Stille im Wohnzimmer).
Ja, das ist prinzipiell egal, entweder Du gehst vom Left/Mono-Out des Tyros (mit einem Kabel) an einen der 4 Kanäle, oder gehst mit zwei Kabeln in die beiden parallelgeschalteten Eingänge 4/5 (werden hier zu Mono gemischt, bringen aber etwas mehr Signal).
Eine gute Beschreibung (allerdings in engl.) wie man zu Updates der L1 oder des T1 kommt, findest Du im BOSE Wiki oder speziell für Update des T1. Kurz gesagt, Du musst die zunächst die "L1® Updater Software application" (für PC oder Mac) herunterladen, dann die neuesten Patches für den T1 (am Besten alles ins gleiche Verzeichnis), ZIP-Datei ggf. entpacken und dann den Updater starten. - Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Für Keyboards ist zwar ein "Keyboard"-Preset vorhanden, das aber praktisch keine Klangveränderung/-verbesserung bringt, sondern nur die Frequenzen der Bass/Mitten/Höhen-Regler auf für Keyboard sinnvolle Werte einstellt. Es gibt Leute im Forum, die das "Akkordeon"-Preset gut finden, - das ist aber Geschmacksache. Für einzelne Instrumente (Gitarre, Bass, Drums, Trompete usw.) gibt es schon eigene Presets, da vom Tyros aber ein "Mix" von Instrumenten kommt, macht keines so richtig Sinn. Ich selber habe keinen Tyros sondern den S90ES, - ein Kollege mit Tyros3 hat zum Teil die Einstellungen/Optimierung (v.a. Lautstärke) einzelner Instrumente am Tyros selbst vorgenommen. Gruss Wolfgang |
|||
|
Danke Wolfgang,
da hab ich vorerst einmal genug zu tun . Das update werd ich dann nach dem Urlaub machen. Bis ein anermal, peaty |
||||
|
Hallo Wolfgang,
habe mir nun die updates genauer angesehen. Habe ich das richtig verstanden, dass es dabei eigentlich nur um die Presets geht und nicht um ein update vom L1 System? So kann ich mir dies als Tyros spieler doch eigentlich ersparen, Oder? Gruss, peaty |
||||
|
| Powered by Eve Community | Page 1 2 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
L1® Users Forum
Musicians
For Europeans
Nur auf Deutsch
Unterschied L1Compact und L1 Modell 1/2 ????|
|
|