L1® Users Forum    Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    L1 für Band
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Picture of Tony and the Tides
Posted
Hallo zusammen,
hier meldet sich mal wieder ein Neuling :-)

Wir sind eine 6-Mann Classic Rock Band, d.h. überwiegend 60-er, 70-er, 80-er Jahre Rock. Die el. Gitarren und Keyboards haben eigene Amps, Drums u. Bass werden meist nicht abgenommen. 16-channel Mischer vorhanden (incl. Effekten), darüber gehen 4xVoc, 3x ak.Git.

Haben unsere KS verkauft (zuviel Schlepperei), und wollen uns für die wirklich großen Gigs das Equipment mit Personal mieten. Aber für die kleineren Sachen (-ca. 300 Leute) waren wir eigentl. bis gestern der Meinung wir holen uns 2x Mackie SRM450v2. Unser Händler hatte uns dann noch eine BoseL1 mitgegeben (ehrlich gesagt - ich war skeptisch) aber was dann im direkten Vergleich rauskam - war beeindruckend. Wir haben einen ca. 100qm Proberaum mit 4m Deckenhöhe, da kann man schon mal testen :-)

Alle Achtung, was das System mit einem BassWoofer zu leisten vermag.
Wir hatten die Säule gestern mittig hinter uns stehen - und es was ein guter Sound.

Frage nun: wir denken an 2 L1 mit 2 Woofern; jetzt habe ich im Forum schon über die unterschiedlichesten Anschlussarten gelesen. Ich wollte eigentlich aus dem Mischer stereo rausfahren und dann eine Säule etwas links eine etwas rechts, und je mit einem Mono (re/li) anfahren. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Die Woofer dann nur an eine Säule oder beide getrennt?

Heute Abend haben wir einen Akustik Gig (ja das machen wir derzeit auch viel), dann werden wir die L1 mal mit einer Säule unter Live Bedingungen testen.

Danke Euch für die Unterstützung

Posts: 6 | Location: Augsburg | Registered: Fri January 09 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of BlackForestMan
Posted Hide Post
Hallo Tony,

erstmal Glückwunsch zu den ersten Erfahrungen mit dem L1-System.
Ich hatte bis vor 2 1/2 Jahren auch 2x SRM450 verwendet und war nach dem Test der L1 verblüfft, über das hörbare Mehr an Klangqualität und gleichmässige Lautstärkeverteilung über die Entfernung (das hatte sogar meine Frau gehört).

Was ich aus Deinem Beitrag nicht ganz genau entnehmen kann, ist: Was wollt ihr über die beiden L1 bringen? - Nur Gesang?

Für Gesang u. Gitarre genügt pro L1 ein B1. Ich würde die Signale aber unbedingt aufteilen, d.h. eine best. Stimme nur über genau eine der beiden L1, ebenso die Gitarren auf je eine L1 (so hat jeder ein Super-Monitoring).
Damit vermeidet man einerseits Interferenzen (die es aufgrund der breiten Abstrahlung bei der L1 eher geben kann, als bei eng abstrahlenden Boxen) und erhält wegen der Ortbarkeit ein natürlicheres u. transparenteres Klangbild.

Für Keyboard über die L1 ist evtl. (je nach Bass-Anteilen) eine zweite B1 für diese L1 sinnvoll.
Generell gilt: Bei Musik mit viel Bass ist es die Anzahl an B1-Modulen, die insgesamt die Leistung des L1-Systems limitiert (eingebauter Limiter). - Bei Gesang u. Gitarre ist das mit 1x B1 allerdings kein Problem.

Kann Euch auch nur empfehlen, auch mal eine E-Git. (idealerweise mit einem Amp-Simulator) über die L1 zu spielen (mit einem der angebotenen Presets) - klingt genial u. dazu mit einer breiten gleichmässeigen Abstrahlung, ganz im Gegensatz zu einem Git.-Amp.
Dto. gilt natürlich auch für Keyboard.

Gruss
Wolfgang

Posts: 400 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Toni,

wir spielen als Quartett je nach Veranstaltungslokal mit bis zu 4 Stück L1 mit je 1 Sub.

*Nicht- widmungsgemäß* verwenden wir die Säulen als PA, also genau so, wie Du es anscheinend machen möchtest. Bis zu 500 Personen beschallen wir damit problemlos, im Freien auch manchmal mehr. Die Lautstärke an den Säulen stand bisher nie höher als *12- Uhr*, der Masterregler am Mischer bleibt im unteren Drittel. Reserven über Reserven, überhaupt war es uns noch NIE möglich, die BOSE in Verlegenheit zu bringen.

Gitarre und E- Bass werden mikrofoniert bzw über line an den Mischer geschickt, Keyboards und Stimmen gehen ganz normal an den Mischer, und von dort die Summensignale links und rechts an je ein System. Bei größeren Geschichten hängen wir je nach Bedarf noch zwei Systeme dazu.
Für uns hat sich bewährt, die Bassboxen in der Mitte der Bühne zu *clustern*, sprich, einen Viererblock zu bilden.

Ich muss dazusagen, dass wir keine besonderen Ansprüche an einen eigenen Monitormix stellen. Zwei Systeme vorne, zwei Systeme hinten, diese etwas in der Lautstärke abgesenkt, und gut.

Und sollten wir uns auflösen, nimmt jeder sein System mit, wohin auch immer, und der Käse ist gegessen.

Gruß aus Österreich!

franz, TK SECOND SPRING

SECOND SPRING- dance- music at it`s best

Posts: 6 | Registered: Tue December 12 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Servus Wolfgang,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Hier kurz zu Deiner Frage, bevor ich noch etwas über den ersten Live Test schreibe.

Wir möchten in der Regel, 3x ak. Git sowie 4x Voc. darüber laufen lassen, ev. noch unterstützend etwas Keyb.

Freitag Abend haben wir L1-System live getestet, unplugged Gig, d.h. bei uns - nur ak.Gitarren - kl.Schlagzeug, nur Piano u. Organ Sounds. Bühne ca. 4m breit und 3m tief. Wir haben die L1 (incl. Sub) an den hinteren Bühnenrand neben den Drums gestellt. So hatte jeder ein einwandfreies Monitoring. Als Mischer benutzen wir einen 16-Kanal Phonic mit Integr.Effect, zusätzl. noch einen Yamaha Effect. Da wir leider keine passenden XLR/Klinke Kabel (ich war eigentl. froh, dass ich so was nicht mehr benötigte) haben, mussten wir das Pult über die beiden Eingänge 1+2 (via XLR) anschließen. Ging aber vom Pegel problemlos. Unser Keyboarder spielt normalerweise über einen eigenen Combo, den er aber dann nochmals über Ch 3+4 an die L1 connected hat. Damit hatten wir die Keyboards auch schön im Gesamtsound integriert (war cool).
Sound war klasse, jeder hat sich auf der Bühne super gehört, auch im Saal war er nach Aussagen des Publikums einwandfrei - und das ganze mit Level auf 12 Uhr und Master gerade auch mal auf 12 Uhr. Ich denke die Anlage kann noch viel mehr....

Das war schon mal ein super Test. Aber wie schon geschrieben, für etwas größere Locations denken wir schon noch an eine 2te Säule. Nur - ist mir eben noch nicht ganz klar (vielleicht muss ich auch eben vom ganzen Konzept her noch etwas umdenken...) ob ich beide Säulen stereo anschließe (an den Li/Re Ausgang des Mischers) oder eben eine Säule an LI und die andere an RE
Was meinst Du ??

Hardy

Posts: 6 | Location: Augsburg | Registered: Fri January 09 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Hardy,

erstmal Glückwunsch zu Eurem erfolgreichen Gig/Test mit der L1!
Das sind auch meine Erfahrungen während beinahe 4 Jahren mit L1-Systemen. - Welches Modell habt ihr denn verwendet? (Classic, Modell-I oder Modell-II)
quote:
Originally posted by Tony and the Tides:
... ob ich beide Säulen stereo anschließe (an den Li/Re Ausgang des Mischers) oder eben eine Säule an LI und die andere an RE
Was meinst Du ??

mein Tip (u. auch der von einigen BOSE-Leuten u. Anderen a.d. Forum) wäre eine L1 an LEFT und die andere an RIGHT des Mischers anzuschliessen.
Dann wie schon oben beschrieben mit jedem Kanal des Mischpults entweder mit PAN LEFT (total) oder PAN RIGHT auf eine der beiden L1 zu gehen. - Das bringt klanglich (u.a. bzgl. Transparenz) mehr Vorteile als LEFT/RIGHT des Mischers jeweils auf beide L1 gleichzeitig zu geben. Und wenn man die Instrumente/Vocals gleichmässig auf die L1 verteilt, hat man insgesamt die gleiche Leistung/Lautstärke zur Verfügung, - ein besseres Monitoring (da weniger versch. Signale auf einer L1, z.B. mit einer A-Git. und 2-3 Vocals pro L1, d.h. jede/r hört sich besser) und dazu noch ein gutes "Stereo-Bild" bzw. entspr. transparenten Klangeindruck für das Publikum.

Falls ihr eine L1 Classic oder Modell-I (oder ein T1-ToneMatch Modul) habt, dann kann ich Euch nur ans Herz legen die ToneMatch Presets (z.B. für Ak.Git.) auszuprobieren, die bringen oft gerade bei Gitarren enorm viel Klangverbesserung, oder bei Mikro's spürbar mehr Rückkopplungssicherheit, ohne dass einem hörbar Frequenzen fehlen.

Die XLR-Eingänge der L1 Classic bzw. Modell-I sind übrigens technisch als hochempfindliche Mik.Eingänge ausgelegt und daher für die Ansteuerung von einem Mischer nur dann zu empfehlen, wenn der Mischer über die Möglichkeit einer entspr. Signalabsenkung (-20 dB) verfügt. Die Klinken-Eingänge werden daher für Mischer-Signale empfohlen. Falls man unbedingt XLR-Ansteuerung benötigt und nicht eine im Mischer eingebaute Signalabsenkung (per Taster) hat, wird die Verwendung eines Dämpfungsgliedes empfohlen.

Natürlich kann man es immer auch anders machen, wie z.B. Franz (s.o.) es beschreibt. Seinen Tipp die B1 i.d. Mitte zu Clustern (eng neben-/aufeinander zu stellen) kann ich auch voll bestätigen und kenne ich auch von anderen Gruppen, die damit gute Erfahrungen gemacht hatten. Gerade so wie Franz die Systeme betreibt (alle mit dem gleichen Signal) bekommt man andernfalls hörbare phasenbedingte Anhebungen/Absenkungen im Bass-Bereich, je nach Hörposition im Raum.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren der Varianten usw.

Gruss
Wolfgang

Posts: 400 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Wolfgang wie kann man Dich persönlich erreichen, mein Kollege aus Freiburg möchte gerne wegen der L1 Dich persönlich kontaktieren.
Du erreichst mich über bettina2811stark@aol.com
Danke, Kollege ist Slavko Prsa und die E-mail
slavko69@web.de
Danke und liebe Grüsse in den BlackForrest !Smile

Posts: 1 | Location: Germany | Registered: Tue January 13 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Tips.
ok, wenn ich die beiden L1 Säulen links und rechts versetzt von den Drums (die stehen in der Regel mittig) anordne, sollte alles auf der Bühne gut hörbar sein und der Sound nach untern auch ok.
Was mir jetzt etwas negativ auffällt, die ganzen letzten Jahre hatte ich "gepredigt", dass es für Micro und Alles was zum Mischer hin- und weiterführt, keinerlei unsymetrische Verbindungen gibt - hmm soweit so gut, aber jetzt benötite ich wieder zwei unsymetrische XLR/Klinke Kabel um den Mischer mit den CH 3+4 zu verbinden ...
da ich diese kabel am verg. Freitag nicht zur Hand hatte, habe ich die Mischer Outs einfach mit CH 1+2 verbunden, die Pegel sauber angepassst und gut. Nach dem 1.Set dann über die Remote Control noch etwas die Mitten "nachgeschoben" und so war auch der Gesang schön present. - jetzt meine Frage, wenn ich die CH 3+4 benutze habe ich ja nicht mehr diese Möglichkeit mit Remote --- oder ??? Jetzt könnte man sagen, haste vorher mit Mischer u. Standardendstuge auch nicht gehabt, aber .... da ich auch auf Summenequilizer verzichte, finde ich die Möglichkeit hier mit der R1 auf rudimentäre Arte einen Equilizer im System zu haben und hier schnell kleine Anpassungen machen zu können - was ich ganz "sexy" finde.

Was meint Ihr dazu - oder ich hänge irgendwelche splitboxen mit Abschwächer vor die CH 1+2

Lg
Hardy

Posted Hide Post
Hallo Hardy,

Du hast natürlich schon insofern recht, daß man mit XLR wo immer möglich auf der "sicheren" Seite ist, d.h. am wenigsten anfällig für Einstreuung von Stösignalen.
Das gilt natürlich in hohem Maße für Mikro-Leitungen mit sehr geringen Spannungen von wenigen 2..20 mV (v.a. bei großen Kabellängen z.B. über 20m), die im Mischer-Eingang erstmal ziemlich verstärkt werden müssen. Auch noch so geringe (im Kabel eingestreute) Störungen würden entsprechend mitverstärkt werden.
Etwas anders ist es zwischen Mischer und Endstufe, hier hat man normierte hochpegelige Signale in der Größenordnung von etwa 1000 mV (=1 V). Diese wird i.d. Endstufe nur noch wenig verstärkt, dafür aber mit entsprechend Leistung versehen.
Vor allem bei relativ kurzen Kabellängen zw. Mischer und Endstufe bzw. L1 hat man hier ein sehr geringes Risiko für störende Einstreungen. - Anders ist es, wenn man den Mischer über ein Multicore (20-50 m) im Saal platziert.

Die Klingenkabel kannst Du übrigens auch in Kanal 1/2 einstecken, es sind Kombi-Buchsen, die wahlweise XLR- und Klinken-Stecker (im Falle der L1 mit unterschiedlicher Empfindlichkeit) aufnehmen können.
Ich sehe es übrigens genau wie Du als Vorteil, an der Fernbedingung eben mal ein bischen Höhen usw. zu regeln u. v.a. das Master-Volume zu regeln.
Ich habe gute Erfahrungen mit den TRIM-Reglern in Mitten-Stellung (12 Uhr) und dem Summenregler des Mixers in 0 dB Position (oder wenig darunter) gemacht. Zusätlich benötigte Power regle ich a.d Fernbdienung am Master. Dadurch habe ich auf den Kabeln max. Pegel, der wenig verstärkt werden muss.

Übringes: Bei nicht angeschlssener Fernbedienung hast Du das gleiche Verhalten der L1, als ob alle Regler der Fernbedienung in Mitten-Stellung (12 Uhr) wären. - Falls man nur vom Mixer aus regeln möchte, braucht man die Fernbedienung also nicht.

Gruss Wolfgang

Posted Hide Post
Also, ich habe gerade eben erfahren, dass wir heute Abend im Proberaum die Möglichkeiten haben 2 Säulen u. 2x B1 zu testen - vor allem auch mal mit etwas elektrischen Gitarren (über die eigenen Git.Combos) im Rücken. Da hoffe ich einfach mal zu sehen (hören) inwiefern sie die Anlage verhält, wenn die Grundpower höher ist, da wir sie die letzten 2male "nur" mit akustischen Gitarren u. Vocals gefüttert haben. Heute Abend werde ich mal die Keys noch über den Mischer laufen lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse
Hardy
www.tonyandthetides.de

Walter-at-Bose-Europe
Posted Hide Post
Hallo Hardy,

wie lief's im Proberaum?

Walter

Posts: 99 | Location: Germany | Registered: Wed October 13 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Nachfrage.
Also wir haben gestern ausführlich getestet. Säulen hinter uns (li/re neben den Drums) Säulen etwas seitlich mehr mittig.
Auch hatten wir noch als "alternative" 2 RCF322A, die auch hinten auf Stative und im Vergleich "klassische" Aufstellung seitl. vor der Band.

in die jeweiligen Kombinationen mit einem 16-ch. Mischer. d.h. zum Vergleich hatten wir nur Out li/re. umgesteckt. alle Pegel und Einstellungen belassen.

Über den Mischer sind 3x akustik Git. 4xVoc sowie Keys (stereo) gelaufen. die elektr. Gitarren, Bass und Drums wurden nicht amgemiked.

Wir wollen haupts. die L1 testen wenn die elektr. Gitarren richtig loslegen, d.h. "Black night, Deep Purple - Born to be wild, Steppenwolf" oder ähnliches.

Hier konnten wir feststellen, das die RFC etwas bauchiger, vielleicht auch subjektiv rockiger klingen, gerade bei hohen Lautstärken sich gut durchsetzen - wir konnten bei der L1 keinen wirklichen Klanglichen Unterschied feststellen, vielleicht etwas dünner (aber das liegt wohl an den noch zusätzl. mehr nötigen B1).

Im reinen akustischen Set, waren es völlig anders. Transparenter Sound - unaufdringlich, und überall zu hören. Also die ak. Gitarren klangen z.B. wirklich super.

Da wir eigentl. nun etwas für 2 Scenarios suchen:
1. unplugged Sets in kleinem Rahmen (- 150 Pers)
2. el. und. unplugged in mittlerem Rahmen (- 250 Pers)
Für die großen Open Air Geschichten mieten wir Material und Service.

haben wir uns jetzt zweigleisig entschieden (best of both worlds)....
für die unplugged Sachen werden wir 1x L1 +B1 nehmen, die reicht für kl. Clubs vollkommen aus. Dann werden wir noch die beiden RCFs (sorry) für die mittleren rockigen Sachen nehmen. Zusätzl. Vorteil sehen wir darin, dass wir die L1 Säule bei diesen Gigs als Monitor hinter uns platzieren können, und so auf bisher 4x Floors (incl. Endstufe etc) verzichten können.

Das war´s mal soweit

ciao
Hardy

Posted Hide Post
Hallo Hardy,

da habt ihr ja wirklich ausgiebig ettliche Varianten durchgetestet. - Wirklich klasse!

Und wenn ihr die nötige Flexibilität bzgl. Equipment und jeweils unterschiedliche Konfiguration habt, ist Eure Entscheidung sicherlich eine gute Entscheidung.
Ich selber tendiere immer mehr dazu, stets das gleiche "Basis-System" (Mischer + Anlage) zu verwenden und je nach Bedarf mit mehr oder weniger B1 oder evtl. ext. AktivBass zu fahren. Dadurch verringert sich Aufbauzeit und Soundcheck erheblich, - und ich habe stets meinen mir vertrauten Sound, an dem ich mich orientieren kann.

Beim Lesen Deines "Testberichts" gingen mir spontan v.a. zwei Dinge durch den Kopf:

1. Aus Forumsberichten u. auch eigener Erfahrung weiß ich, daß die L1 ihre Stärken eigentlich erst in grösseren Locations oder bei grösseren Distanzen richtig ausspielen kann.
Nun sind 100 m² natürlich für einen Proberaum schon ziemlich viel. Andereseits hat man in einem Saal/Halle für 150 -250 Personen auch gleich noch mal andere Entfernungen.
So oder so lohnt es sich das Verhalten der L1 (idealerweise mit 2x B1 oder 1xB1+Ext.Sub) nochmal zu beobachten. - Der fehlende "Bauch" hängt evtl. schon mit zuwenig B1 bzw. der Platzierung der B1 (z.B. Vermeidung von stehenden Wellen)
zusammen.

2. Von meinen ersten Versuchen mit den Anschlüssen, hatte ich zunächst auch die XLR-Anschlüsse (Mischer+L1) verwendet (mit Trim-Regler kompl. nach links gedreht). Das ging zwar, aber der Sound kam mir damals bei den XLR-Eingängen etwas dünner vor, als dann mit den Klinken-Eingängen (beide Male CH-1/2) der L1. Ich blieb dann bei den Klinken-Eingängen und habe das dann aber nicht weiter untersucht.

Hat Euer PHONIC Mixer auch "CTRL RM OUT" Klinken-Ausgänge? Dann wären die evtl. auch für die Ansteuerung der L1 geeignet. (Und ihr könntet bei Bedarf die XLR-Ausgänge für die RCF-Boxen verwenden)

Gruss Wolfgang

Walter-at-Bose-Europe
Posted Hide Post
Hallo Hardy,

danke für Deinen Bericht. Die Erfahrung von Wolfgang in Sachen größere Locations teilen eine Menge Anwender. Sprich: je größer, desto besser wird's oft. In puncto Klangverhalten möchte ich euch unbedingt die zweiten Bass-Module empfehlen - dies macht sich deutlich bemerkbar. Noch ein Tipp in Sachen E-Gitarren: Am T1 benutze ich den parametrischen EQ, wenn ich mit Amp-Modellern, Preamps o.ä. arbeite. Hier senke ich dann bei 467 Hz und ca. 1 Oct. Bandbreite um 3-6 db ab, was dem L1 ein deutliches Gitarren-Box-Verhalten gibt. Nach Bedarf kann (sollte) man via zEQ (bei aktiviertem "Miked Amp w/Shure 57" - Preset) noch etwas Low ( 2-4 db ) zugeben, sowie nach Geschmack die Höhen etwas dämpfen. Dieses Setting macht aus L1 mit vorgeschaltetem Fuzz-Sound ein absolutes "Riesenstack". Vielleicht lassen sich diese Tipps zumindest in etwa auf eure Anwendung ( mit Pult ) übertragen.

Gruß

Walter

Posts: 99 | Location: Germany | Registered: Wed October 13 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hi
Mann wird in der ersten Zeit,wenn man mit der L1 arbeitet, immer Vergleiche zu "konventionellen" Boxen ziehen!Das ist aber normal!

Aber die Zweifel verschwinden von Gig zu Gig und das Ohr gewöhnt wieder an den "normalen Sound".

Es ist so wie Wolfgang schreibt,um grösser desto bester und um so >>überraschender!<<

Gestern habe ich in einer Turnhalle vor einem( ca.150 Leute) tanzwütigen Partyvolk gearbeitet und das problemlos und sehr erfogreich!
Überwiegend Pop/Rock war angesagt.
Und das mit einer L1 Classic und 2 Bässen!

Okay,zwischen drin,konnte ich zum ersten mal erleben,wie die Limiter und Kompressoren sehr unauffällig eingreifen,so laut war ich.
Auch musste ich die Höhen ein wenig entschärfen.
Ist wohl normal in grösseren Hallen,meine ich.

Das beste kommt jetzt:
Ich habe keine besonders laute Stimme,aber mein Mikro war so laut,das sogar Limiter eingriffen,obwohl die Säule schräg hinter mir stand.
Und das ohne Feedbacks!Unglaublich!

Beste Grüsse
Nico

Posts: 16 | Registered: Mon November 13 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo trosaune,

quote:
Originally posted by trosaune:
Hallo Wolfgang wie kann man Dich persönlich erreichen, mein Kollege aus Freiburg möchte gerne wegen der L1 Dich persönlich kontaktieren.
Du erreichst mich über bettina2811stark@aol.com
Danke, Kollege ist Slavko Prsa und die E-mail
slavko69@web.de
Danke und liebe Grüsse in den BlackForrest !Smile

Du/Ihr könnt mir gerne hier im Forum eine private Message schicken (mit Klick auf BlackForestMan).

Gruss Wolfgang

Posted Hide Post
Hallo Walter,
danke Dir für die Tipps, aber ich denke mal, hier herrscht ein Mißverständnis vor. - Wir werden mit Sicherheit KEINE E-Git. über die L1 laufen lassen. Alles elektrische (mit Außnahme) von etwas Keyboard läuft über sep. Amps.

Wir werden am Freitag wieder einen akustik (unplugged) Gig darüber machen, und freuen uns schon darauf.

Eine generelle Frage an das Forum: besteht die Möglichkeit die neuen Antworten ganz oben zu sehen, oder fängt es immer mit der ältesten an und man muss dann ganz nach unten scrollen??

ciao & keep on rockin´...
Hardy
www.tonyandthetides.de

Posted Hide Post
Hallo Hardy,

vielleicht wollte Walter Dich/Euch einfach nur "motivieren", die L1 mal als E-Git. Amp. auszuprobieren. - Unsere E- u. A-Gitaristen (und einige andere die ich kenne) sind so ziemlich begeistert vom Sound (und Abstrahlverhalten usw.) der L1. Und auch was ich bei einem Open-Air Gig (z.B. von Musica-del-Mondo) z.B. zu Titeln von Roling Stones oder Santana usw. an E-Git.Sound gehört hatte war wirklich Klasse.

Eigentlich sollte autom. der letzte Beitrag im Browser erscheinen, wenn Du z.B. in die Spalte "Last Post" klickst, - oder auch unter "Find" - "New since you last visit" usw.
Eine Einstellung, die generell den letzten Beitrag zu oberst bringt, ist mir nicht bekannt.

Gruss Wolfgang

Walter-at-Bose-Europe
Posted Hide Post
Hallo Hardy,

in der Tat: kein Missverständnis. Euer Set-Up ist soweit klar und natürlich ok, weil ihr euch damit auskennt und die Sache für euch funktioniert.

Einziger Nachteil ist, dass ihr mehrere Soundquellen auf der Bühne habt, die miteinander im akustischen Wettbewerb stehen.

Zudem habt ihr natürlich einen gewissen Mehraufwand in Sachen Logistik, den ihr solange wahrscheinlich noch gerne eingeht, solange die Ergebnisse dies rechtfertigen, bzw. unumgänglich machen.

Daher werde ich in unregelmäßigen Abständen Infos in Sachen Gitarre ( E u. Akk.) posten,
da wir ( Gitarristen ) im akk.- Bereich von der natürlichen Wiedergabe und den Möglichkeiten von ToneMatch profitieren können und im Bereich E-Gitarre sogar von etwas wirklich neuem sprechen.

Neu, da je nach vorgeschaltetem Preamp oder Amp-Modeller Ergebnisse möglich sind, die den Rahmen bekannter Gitarren-Verstärker sprengen.
Dies gilt nicht nur in puncto Abstrahlverhalten, sondern für die Sounds ansich, sowie die Möglichkeiten. Mehr hierzu später...

Gruß

Walter

Posted Hide Post
[
quote:
quote:
quote:

Hallo,
Wir haben auch probleme mit kleine Bühne(zu dicht vor der Säule).
Habt ihr mit diese aufstellung (2 vorne 2 hinten) kein probleme mit rückkoplung und interferenzen (weil aus jede Säule das gleiche Signal kommt?.

Grüsse,

Jan Leemhuis (Holland)

Ich muss dazusagen, dass wir keine besonderen Ansprüche an einen eigenen Monitormix stellen. Zwei Systeme vorne, zwei Systeme hinten, diese etwas in der Lautstärke abgesenkt, und gut.

quote:

Gruß aus Österreich!

franz, TK SECOND SPRING[/QUOTE]

Posts: 10 | Registered: Mon February 16 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help