![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo,
Als noch Bose-Unerfahrener frag ich lieber immer erst nach und bin euch dankbar für die Hilfe. Ich sollte demnächst in einem Veranstaltungssaal spielen - ca. 200 Personen. Die Bühne ist ca. 1,1 m hoch und ca. 4 m tief, vor der Bühne ist die Tanzfläche. Die Bühnenwände sind feste Wände, also keine Vorhänge usw. Wo soll ich meine Bose L1 am besten platzieren?? Danke für euren Hinweis, peaty |
|||
|
Da die L1 160° Abstrahlwinkel hat, am Besten die Anlage so positionieren, daß die 160° Freifeld sind, das heißt daß Du mit der L1 nicht die begrenzenden Flächen anstrahlst.
|
||||
|
|
|
Hallo peaty,
mit 4m Bühnentiefe bietet es sich eigentlich an, die von BOSE empfohlene Platzierung der L1 zu verwenden, d.h. ca. 3-3,50m hinter sich und ca. 1m seitlich versetzt. Damit hast Du eine optimale Sound-Lautstärke Kontrolle und Abstrahlung. Falls Du aber sehr hohe Lautstärken benötigts, z.B. junges Publikum u. laute Party-Stimmung, könnte es Dir durchaus zu laut werden. In diesem Fall würde ich die L1 vor mich stellen (z.B. auf eine vordere Ecke der Bühne in Richtung Tanzflächen-Mitte u. Bässe vor/unter die Bühne). Du hast so immer noch ein sehr gutes Monitoring. Da die L1 vertikal sehr stark bündelt (20-30°) ist es evtl. auch sinnvoll die L1 ganz leicht nach vorne zu kippen (ca. 1- 1.5cm hinten unterlegen), damit der Schall besser auf die Tanzfläche u. weniger i.d. Tiefe des Saales (oder gar auf die rückwärtige Wand mit Reflektionen) gelenkt wird. In jedem Fall empfehlenswert ist es, die Bässe entweder direkt a.d. rückwärtige (Bühnen-) Wand oder minde. 2.50m v. d. Wand entfernt aufzustellen. Andernfalls hat man aufgrund stehender Wellen keine gleichmässige Bass-Lautstärke, d.h. je nach Hörposition a.d. Tanzfläche mal zu laut / zu leise. Wäre toll, Du würdest uns über Deine Erfahrungen hier wieder berichten. Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo,
ein kurzes feedback zu meiner obigen Frage und Situation. Und ich habe dazu auch einige vom Publikum gebeten, mir nach der Veranstaltung ihre kritische Meinung zu sagen. 1. Also, ……nie mehr werde ich Fragen über die Beschallung stellen müssen. denn, bei diesem Veranstaltungssaal (Kapazität von ca. 400 Leuten - mit großer Tanzfläche ca. 200 Leuten und ca. 10m hoch) musste ich gerade einmal die Hälfte aller Lautstärkeregler meiner 1 Stk. L1 M2 aufdrehen. 2. die Transparenz der Bose ist einfach in fast jeder Situation gegeben. Z.B. haben sich einige darüber geäußert, dass ihnen die Blasinstrumente meines Keyboards wie Life vorkamen (gut mit dem Tyros 3 wirklich ein Hammer). Keinen einzigen hat es gegeben, der sich um ein fehlendes Stereo geäußert hat. Sprache und Gesang sehr gut verständlich bis in die hintersten Reihen. Was ich nicht ganz in den Griff bekommen habe ist der Bass. Ich habe die Bose (1 L1 M2 + 2 B1) in die Mitte zur Bühnenwand gestellt und die Bässe dazu (so wie empfohlen). Auf der Bühne hat es gepasst, ein lauter definierbarer Bass. Aber unten im Saal hat es den Bass verrissen – er war verschwommen. (laut genug, aber nicht „knackig“) Als ich im T1 bei Global alle Effekte raus genommen habe wurde es besser und das komische, wenn ich einen B1 abgehängt habe, wurde es auch besser – das verstehe ich nicht. Weiß nicht was ich hier falsch gemacht habe. Also … dies war das einzige, was ich beim 1 x mit Bose bei solch einer Größenordung nicht ganz perfekt hinbekommen habe – bei kleineren Sälen kein Problem. Ich bin mit der Bose sehr zufrieden – unkompliziert und sehr guter Sound. Ein Dank an ALLE – im besonderen Wolfgang - die mich in diesem Forum gut beraten und unterstützt haben !!!! DANKE auch für die Geduld, auch wenn ihr so manches mit der Zeit so zum 100mal erklärt habt. Musikalische Grüße, peaty |
||||
|
|
|
Hallo peaty,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Jede Erfahrung über die hier im Forum berichtet wird, trägt dazu bei, dass wir alle immer wieder ein Stück dazu lernen. Schade, daß es mit dem Bass nicht so ganz zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat. In der Tat ist der Bass auch bei mir manchmal je nach Raum und Untergrund (Holz-/Steinboden, Hohlraum) das "Sorgenkind". - Das war aber auch in der "vor-Bose-Zeit" mit Aktiv-Boxen u./o. Aktiv-Bass schon so. Für mich kommen spontan mehrere Möglichkeiten in Betracht:
Um den Bass etwas kackiger zu machen, nehme ich gerne im 3-fach EQ den Bass um -2..-4dB zurück und hebe dafür mit derm Param.-EQ die Frequenzen um 80-90Hz um +4..+6dB an, - aber das ist Geschmacksache. Was meinst Du mit "im T1 bei Global alle Effekte raus genommen"? - Meines Wissens lässt sich unter Global nur der Reverb-Typ global für alle Kanäle einstellen. Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo Wolfgang,
dies ist wohl das Mindeste - gern geschehen
Deinen Tipp für den "knackigen" Bass werd ich ausprobieren. (p.s. dein Tippfehler ist lustig - "kackiger" wär nicht so gut ;-)) Ja, da hast du recht, es geht nur um den Reverb - da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich hab allerdings auch auf dem Key-Kanälen den Reverb fast auf 0 gestellt und das Delay sowieso und es klingt bei mehr Lautstärke wesentlich besser - das Key hat einfach schon genug solcher Effekte enthalten. In einem kleineren Raum bezw. weniger Lautstärke fällt dies nicht so auf. Natürlich ist mir bewusst, dass es einfach etwas Erfahrung braucht, bis man seinen optimalen Sound erreicht - subjektiv natürlich - denn keiner der Zuhörer hat sich über einen schlechten Bass geäußert ;-) Musikalische Grüße, peaty |
||||
|
Hi Peaty,
mir fällt noch dazu ein: bei vielen Arranger-keyboards ist oft irgendein Effekt (oder gar 2)auf der Bass- und Bassdrumm-Spur. Empfehle für alle Bass-Signale: alle Effekte auf diesen Spuren IMMER AUSSCHALTEN. Hall oder gar Echo, Chorus u.ä. auf bassbetonten Signalen sind immer problematisch. Grüße aus Freiburg Martin |
||||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|