![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo!
Ich habe 2x Bose L1 Modell2 mit je 1x B1 und einen Rcf 905 (activ), das System ist für die Veranstallungen, welche wir in Vergangenheit hatten (50 - 140 Personen) Perfekt. Jetzt kommen wieder die Zeltfeste mit ca. 400 Personen. Muss ich meine Anlage erweitern oder schaffe ich es mit dieser ? Wir sind eine 4 Mann Band und Spielen Tansmusik. (Hatten zuvor eine HK Actor) MFG Maikl |
|||
|
|
Walter-at-Bose-Europe |
Hallo Maik,
ein Anhaltspunkt: Im Jahr der Fußball WM 2006 haben wir ein Zelt mit 50 x 30 Metern und ca. 350 Personen beschallt. Zum Einsatz kamen zwei L1 Mod. I mit je vier B1, sowie 2 L1 als Monitor. Es handelte sich um eine Big Band mit Dr, B, Git, Keys, 13 Bläsern und zwei Sängern. Stil: Oberkrainer bis Glenn Miller. Das hat wunderbar funktioniert. Die Band hat sich danach für L1 entschieden. Trotzdem wird es natürlich immer auch vom allgemeinen Pegel auf der Veranstaltung abhängen, sowie von der Art der Musik. Wenn ihr viele Rocktitel im Repertoire habt a la AC/DC o.ä., solltet ihr darauf achten, genügend Bass an Bord zu haben. Hoffe, dies hilft ein wenig. Gruß Walter |
|||
|
Hallo
Danke für das Feedback. Werde mich nach den größeren Gigs mal melden. MFG Maikl |
||||
|
Hallo.
Ich hatte bei meinen Auftritten mit ca. 300 Personen - Musikrichtung: Tanzmusik kein Problem, aber mit Stimmungsmusik, Discomusik und Rock habe ich mit 2x Bose L1 und 2 Rcf Bässen zu weniog SAFT. Ist es sinnvoll, wenn ich mir noch solche Säulen zuzulege, oder für Auftritte ab ca. 400 Personen auf ein anderes System umzusteige, und bei solchen Veranstaltungen das Bose System als Monitor verwende? MFG |
||||
|
|
Walter-at-Bose-Europe |
Hallo Maiki,
kommt ganz drauf an, was Du unter "Saft" verstehst... Wenn wir beide jetzt dasselbe meinen, dann ist es, auch im Hinblick auf die offizielle Leistungsangabe für L1 ( ca. 400 Personen ), möglich, dass Du für sehr viel Power auf ein konventienelles System zurückgreifst und deine L1 als Monitor einsetzt. Dabei hast Du natürlich wieder den altbekannten Stressfaktor in puncto Mehraufwand, den ich zumindest unter allen Umständen zu vermeiden versuchen würde. Und wie schon oben geschrieben muss das nicht nötig sein. Hast Du schon versucht, deine beiden L1 einfach zu verteilen? Eine kann in Deiner Nähe aufgestellt sein, die andere seitlich auf Höhe des halben Saales. Wenn beide Systeme ausreichend Höhe haben ( dies ist wichtig, damit das Publikum nichts von der Schallenergie "schluckt" ) sollte dein Problem behoben sein. Auch eine dritte L1 ( für den Saal ) wäre denkbar und würde Deinen Aufwand beim Gig nur unwesentlich erhöhen. Gruß Walter |
|||
|
Hallo.
Hatte heute einen Auftritt in einem Zelt mit 60 Bierbänke (ca. 400 - 500 Personen mit Leute an der Theke). Oberkrainerbesetzung Sound und alles perfekt. Ich hatte die L1 Säulen auf die Bühne gestellt und die Basswürfel von RCF auf den Tanzboden. Wäre es Sinnfoll wenn ich mir noch 2 von diesen Säulen zulege und jeweils 2 links und 2 rechts aufstelle? MFG Maikl |
||||
|
|
|
Hallo Maikl,
da benötigt ihr aber schon kräftig "Saft" mit 2x 1000W Aktiv-Bässen und den beiden L1! Wie habt ihr denn die L1 und RCF-Bass angeschlossen? Bekommt die Bose L1 das volle Frequenzspektrum (v.a. inkl. Bass?)? Bei L1-System ist es nämlich vorrangig die Anzahl der am L1-Fuss angeschl. Bässe, die das System in seiner Gesamtleistung begrenzen. Das L1-System versucht nämlich Höhen-Mitten-Bass stets in einer ausgewogenen Balance zu halten. Und mit nur einem angschlossenen B1 reicht diese Balance eben nur bis 125W, d.h. wenn hier die Grenze im Bass erreicht wird, werden auch Höhen/Mitten der Säule entsprechend begrenzt, obwohl die noch viel Reserve hätten. Erst ein zweites B1-Modul und ein Klinkenstecker in der Bass-Out Buchse entlocken der L1-Säule ihre maximale Leistung, da das System dann von 4x B1 ausgeht (4x125 = 500 W). Eine ähnliche bzw. zusätzliche Wirkung in dieser Richtung erreicht ihr, wenn ihr das L1-System mit reduziertem (Tief-) Bass ansteuert, den ja die beiden RCF-Bässe übernehmen. Und wie Walter ja schon geschrieben hat, ist es enorm wichtig, daß die "Nahtstelle" der beiden L1-Hälften (Mitte der Säule) deutlich über die Köpfe des Publikums hinwegpeilt. Dort einen rechten Winkeln angelegt, sollte der (gedanklich verlängert) idealerweise etwa bei 2/3 der Saaltiefe ins Publikum tauchen. Dies ist bei der L1 deswegen ziemlich wichtig, da sie eine sehr schmale vertikale Abstrahlung besitzt (ich schätze mal so um die 20°), und da macht sich in einigen Metern Abstand schon deutlich bemerkbar, ob die L1-Säule besser oder schlechter ausgerichtet ist. Dies besonders dann, wenn man alles aus der L1 rausholen möchte, was in ihr steckt. - Und dies scheint mir bei Euch wohl der Fall zu sein. Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo
Ich komme mit dem Signal direkt aus meinem Pult in die L1 mit jeweils einen B1. Die RCF Bässe sind am Bass line out der L1 angesteckt. MFG Maikl |
||||
|
|
|
Gut, dann geht das L1-System in diesem Fall von 3 angeschlossenen B1 aus, und geht schon sehr nahe a.d. max. mögliche Leistungsgrenze, bevor der Limiter einsetzt.
Bist Du Dir aber bewusst, daß bei dieser Anschluss-Art (RCF am Bass-Out der Bose L1), der RCF ein für die B1 optimiertes/angepasstes Signal erhält (d.h. kein linearer Freq.gang). Daher gibt es einige im Forum, die bessere Erfahrungen damit gemacht hatten, vom Mischpult zunächst in den Bass und von dort über die elektr. Freq.Weiche (ohne den Tiefbass) weiter zur Bose L1-Anlage zu gehen. Hast Du das schon mal versucht? - Wenn die Bose L1 nämlich von der Frequenzweiche Eures RCF-Bass die Tiefbässe abgeschnitten bekommt, dürfte sie auch deutlich mehr Lautstärke bringen. Gruss Wolfgang |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|