L1® Users Forum    Bose L1® Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    DJ mit Bose PAS
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

DJ mit Bose PAS
 Login/Join

<Steffen>
posted
Hallo, ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal über meine Erfahrungen mit dem Bose PAS berichtet beim Live-Auftritt. Jetzt hätte ich eine Frage an die Experten: Ich plane demnächst, zu meiner Live-Musik als DJ tätig zu werden. Funktioniert das mit einem System (DoubleBass Package)? Habe Bedenken wg. dem Mono-Betrieb, gerade bei Dance-Sachen...nächste Frage: Falls ich mich entschließe, 2 Systeme (stereo) zu kaufen, reichen 2 B1-Module, oder reicht das Bass-mäßig nicht aus?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

Reply With QuoteAsk Bose for help
<walter-at-bose-europe>
posted
Hi Steffen,
grundsätzlich sollte dir ein Double-Bass-Package reichen. Dies hat aber auch mit der Größe der Locations zu tun, in denen du spielst. Für mehr Bass-Leistung gibt es ja jetzt die PackLite, mit der man zwei zusätzliche B1-Module anschliessen kann. Mit zwei Systemen werden dir komplexe Arragements etwas "aufgeräumter" vorkommen. Hier machen aber auch spezielle Presets ( z.B. Nr.57 ) einen sehr guten Job.
Walter

<Steffen>
posted
Hi Walter, danke für die schnelle Antwort. Die Feiern bewegen sich im Rahmen bis ca. 200 Personen (maximal), die Locations sind dann dem Rahmen angepaßt. Aber im Schnitt sind es vielleicht 100 Personen. Bin s e h r gespannt, wie sich das PAS bei der Wiedergabe von CD´s "benimmt", vor allen Dingen, wie sich der "fehlende" Stereo-Effekt bemerkbar macht. Bei den Live-Auftritten war ich von dem System absolut begeistert, so eine transparente Wiedergabe der Stimme hab ich bisher noch nicht erlebt - und ich hab viele Systeme getestet. Was meinst du, sind bei der Größenordnung überhaupt zwei Systeme notwendig? Freue mich schon sehr, wenn ich das System nächste Woche bekomme. Ein Tip vielleicht noch am Rande: Mit einem Mixer (bei mir ein Phonic Helix Board) klingt das ganze noch fantastischer...
Schöne Osterfeiertage,
Gruß Steffen

<walter-at-bose-europe>
posted
Hi Steffen,
dass mit dem "Stereoeffekt" ist und bleibt natürlich Geschmackssache. Generell ist die Wiedergabe absolut top und verhält sich in den meisten Bereichen, wie z. B. Vocals ähnlich, wie mit Live-Signalen.
Du wirst aber auch feststellen, dass die CD-Wiedergabequalität auch sehr von der Aufnahmequalität des Tonträgers abhängt - wie sollte es auch anders sein ?? Da entpuppt sich schonmal manche Lieblings-CD als nicht-gerade- Meilenstein der Ton-Technik.
Bei den Raumgrößen würde ich erstmal mit einem System beginnen - bin sicher, dass reicht völlig aus.
Walter