Go ![]() | New ![]() | Find ![]() | Notify ![]() | Tools ![]() | Reply ![]() | |
Hallo , ich bin neu hier, verfolge seit geraumer Zeit das Forum. Ich habe jetzt aber die Sache allmählich so heraus gefiltert, das die Bose L1 Modelle anscheinend mehr für Alleinunterhalter mit Keyboard geeignet ist.Ich habe hier noch keinen Beitrag von einem DJ gefunden. Ich selber bin seit 20 Jahren als DJ unterwegs, auf Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Geburtstage usw.Ich schleppe mich mit zwei 15er Subs, zwei 15/1er Tops und eine Endstufe mit 30 kg Gewicht herum. Plus DJ-Case und eine Menge Kabel usw.Jetzt ist meine Idee eigentlich so, das man vielleicht 2 Bose L1 Compact nimmt statt der ganzen Boxen, die ich schleppen muß. Jedoch sind bei meiner Musikauswahl auch baßlastige Titel mit dabei. Kann man mit 2 Bose L1 Compact eine Feier mit ca. 120 Personen gut in Schwung bringen oder ist diese Sache nichts für DJs? Oder sollte man noch einen aktiven Sub dazu nehmen? Aber dann wäre man schon wieder bei ziemlich viel Material. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar. Bin auch nicht ständig online, werde mich aber bei Fragen anstrengen, die sobald zu beantworten. MFG Mr.Ed | |||
|
Hallo Mr.Ed, die L1 Compact hat einen sehr guten Sound und bringt auch reichlich Bass, - aber die Bass-Leistung kann nicht die gleiche sein wie die eines 15" Subs. Empfohlen wird eine L1 Compact für bis zu 100 Personen bzw. 50 Pers. für Party. D.h. mit zwei L1 Compact könntest Du evtl. auch mit 120 Pers. knapp hinkommen. Ob Dir das Bass-Fundament ausreicht kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden (beim Händler oder im Live-Betrieb). Im Forum lese ich immer wieder, daß für DJ's eine grosse L1 mit Double Bass (oder gar extended Bass Package, d.h. insgesamt 4xB1) empfohlen. Und das ist für grössere Locations auch sicherlich sinnvoll. Aufgrund der sehr breiten u. gleichmässigen Abstrahlung genügt meiner Meinung nach meist eine einzige L1, da die Leute bei lauter Musik ohnehin keinen Stereo-Effekt mehr hören. - Aber auch hier: Ausprobieren. Mit den "grossen" L1 gibt es im Forum auch sehr viele positive u. begeisterte Berichte. Also ich würde Dir unbedingt empfehlen die L1 Systeme selber anzutesten und Dich nicht nur auf andere Urteile zu verlassen. Gruss Wolfgang | ||||
|
Hallo Wolfgang, vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt ein Händler gefunden und mit Ihm darüber gesprochen, und der sagt, obwohl er die ganzen Bose L1 Systeme im Programm hat, das er so ein System einem DJ nicht empfehlen würde. Nun bin ich aber platt! Ich hatte mir als Obergrenze 2000 Euro gegeben, d.h 2 L1 Compact. wenn man nun das L1 Modell 1 mit 2 B1 Bassmodule nimmt, komme ich so auf 2300 Euro, das wäre auch noch machbar. Mal sehen ob ich mir das irgendwo anhören kann. MFG Mr.Ed Aber das ein Händler dieses nicht empfiehlt, obwohl er das im Programm mit drin hat, das wundert mich doch sehr!!! | ||||
|
Hallo Mr.Ed, frag 10 Händler und Du wirst mind. 4 versch. Antworten bekommen. Ich habe gestern Abend mit EINER L1 Compact das Abschlussfest einer 4. Klasse mit Musik und Ansagen "versorgt". Anwesend waren mind. 80 Pers. und es war im Freien. Ich habe selber gestaunt welchen Klasse-Sound die "kleine L1" über den ganzen Platz gelegt hat (bei leiser, mittlerer u. grosser Lautstärke). Ein Super ausgewogener Klang, jedes Detail war überall hörbar und es kam erstaunlich viel Bass aus dem kleinen Gehäuse. Wie ich den Bass aber zu "Das geht ab (Wir feiern die ganze Nacht)" noch etwas aufgedreht habe, bin ich dann doch an die Grenzen der L1 Compact gestossen. D.h. wenn Du einen Tief-Bass erwartest, den man i.d. Magengrube fühlt, dann führt kein Weg an grösseren Bassboxen vorbei, das ist nunmal Physik. Aber ich kann mir seit gestern gut vorstellen mit zwei L1 Compact eine ganze Anzahl von Veranstaltungen zu beschallen und bei Bedarf einen extra Aktiv-Sub für das Bauchgefühl zu verwenden. Daß der Händler Dir generell vom Einsatz einer L1 abgeraten hat, kann ich insofern verstehen, da eine Anzahl DJ's wenig Wert auf guten Sound, sondern v.a. auf Bass-Druck legen und das ist nicht der Einsatzbereich der L1 (egal welche L1), was aber nicht bedeutet, daß die L1-Systeme zuwenig Bass bringen, aber eben nicht den (nach meinem Geschmack) übertriebenen Bass, den man bei vielen DJ Events zu hören bekommt, - der Sound fällt dem i.d. Regel zum Opfer und ist oft bestenfalls Mittelmass. DJ's aus dem Forum, die Priorität auf Soundqualität legen und u.a. bei grossen Gala-Anlässen auftreten, sind von dem L1-System begeistert. Ich selber halte das Verhältnis von Output zu Aufwand (bzgl. Transport, Aufbau, Einstellen) optimal. Für mich wäre es allenfalls die Frage ob EINE grosse L1 oder ZWEI kleine L1 Compact:
Ob ein L1 System für Dich in Frage kommt und welches, kannst Du eigentlich nur durch Probehören oder noch besser Ausprobieren unter realen Einsatzbedingungen (z.B. Mister Music) entscheiden. Gruss Wolfgang | ||||
|
Hallo Wolfgang, habe gestern gerade erst auf einer Hochzeit in einer viel zu großen Halle mit wenigen Leuten gefeiert. Meine Anlage mit zwei 15er Subs ist absolut an den Grenzen geraten, der Baß ist im Raum verloren gegangen. Nur bei mir hatte ich das Gedröhne von den Subs. Getanzt wurde trotzdem, sprich vielleicht ist es doch so, das die Leute nicht nur auf den Baß reagieren. Mir selber würde eher 2 Compact vorschweben, damit ich mehr die Tanzfläche beschallen kann, statt den ganzen Saal und die Leute haben noch einen Bereich wo Sie sich zurückziehen können.Ich fahre jetzt ersteinmal paar Tage in den Urlaub, danach werde ich mir auf jedenfall einen Händler suchen, der auch von Bose begeistert ist und mir das auch bis ins Detail erklären kann. Meinst Du man kann bei Mister Music so eine Compact für einen realen Einsatz ordern,sprich haben die Vorführgeräte die Sie verschicken? Mit einem Aktivbass muß man ja erst entscheiden, wenn man die Compact mal an die Grenzen gebracht hat. Ich danke Dir für Deine Antwort. MFG DJ Mr.Ed | ||||
|
Hallo Mr.Ed, dass der Bass verloren ging, kann unter Umständen daran liegen, daß Du stehende Wellen produziert hast (durch Reflektionen a.d. gegenüberliegenden Wand), die sich dann gegenseitig im Raum aufheben, - auch wenn es bei Dir dröhnt. Gleiches kann auch mit zwei Bässen in ungünstigem Abstand passieren, d.h. hier ist es sinnvoll alle Bässe dicht beieinander zu haben (das mache ich auch mit den B1-Bässen so), und auch möglichst nahe a.d. Rückwand. Wegen Vorführgeräte: Ruf doch einfach mal an, - es könnte schon sein. Du bekommst dort auch kompetente Beratung. Gruss u. schönen Urlaub Wolfgang | ||||
|
So, ich habe nun mit Bose direkt Kontakt aufgenommen, die haben dann wiederum meine Tel.Nr. an einem Musikhaus weitergeleitet und von da aus bekam ich auch schnell einen Rückmeldung. D.h., es kommt von dem Musikstudio ein Vertreter mit einer Bose L1 + 2 B1 Module zu mir raus und führt die Anlage vor. Das finde ich schon mal sehr nett. Das ganze startet am 22.09.2010. Ich bin gespannt. Desweiteren versuche ich noch eine Location auf zutun, um noch einen besseren Vergleich zu haben. Eventuell meine jetzige PA aufzubauen und dann die Bose als Gegenstück. Ich denke da kann man sich den besten Eindruck von beiden Anlagen machen- mal schauen ob es klappt. MFG Mr.Ed | ||||
|
| Powered by Social Strata |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|