L1® Users Forum    Bose L1® Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Gesamt-Sound
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

Gesamt-Sound
 Login/Join

Picture of el'häuser
posted
Hallo zusammen, wir spielen jetzt seít 2 Jahren zu viert auf 2 Bose L1 mit 3 Tonematches. Bei normalen Saalgrößen und Lautstärken bis zu 200 Personen haben wir uns mittlerweile sehr gut eingepegelt und abgestimmt, die Leute sind begeistert vom transparenten Sound mit den Vorzügen des Bose Line-Array. Bei größerer Lautstärke und im Freien stossen wir dann sehr schnell an unsere Grenzen, bekommen Feedback-Probleme und der Gesamtsound verliert an Transparenz und wird unkontrolliert... Wer kann uns hier Tips und Hilfestellung geben? oder gibt es sogar einen (Bose-)Coach der uns beim Fein-Tuning hilft. Wir würden dafür auch ein paar Kilometer fahren...

Posts: 37 | Location: Leutershausen, Germany | Registered: Thu July 30 2009Reply With QuoteAsk Bose for help
Picture of BlackForestMan
posted Hide Post
Hallo el'häuser,

wäre noch gut zu wissen wieviele B1 oder sonstige Bässe ihr pro L1-System verwendet.
Je nach Anzahl angeschlossener Bässe (inkl. externer Aktiv-Bass oder PackLite) wird die Leistung (u. indirekt auch Klang) der L1 evtl. begrenzt (siehe meine Ausführungen in diesem Beitrag.

Sicherlich könnte Euch Martin bzw. music-and-sound hier weiterhelfen, der zu viert mit zwei L1-Säulen auch öfter in grösseren Hallen oder im Freien spielt, - mit einem super Sound (hab ich selber schon einige Male gehört). Evtl. könnt ihr ihm auch eine Private Nachricht schicken (Rechtsklick auf Namen).

Gruss Wolfgang

Posts: 553 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Da kann ich Wolfgang nur beipflichten. Solange man am Bassregler noch nachregeln muss um einen guten Sound zu haben, solange hat man ganz einfach zu wenig Bassboxen dranhängen. Dann kommst zu dem Problem bei höherer Lautstärke. Die Eingangsstufe wird durch die mehr an dB des Bassreglers schneller an den Limiter gefahren, der dann zuregelt und den Frequenzgang verbiegt. Ich habe bei meinen zwei L1 System 1 mittlerweile 8 Stk. B1 dranhängen. Mein letzter Gig war Open Air. Die zu beschallende Fläche 300 Sitzplätze. Ich hatte kein Problem mit zuwenig Bass und noch genug Reserve in den Säulen und somit auch kein Problem mit dem Limiter. Zugegeben. Die zwei L1 standen vor uns und wir hatten herkömmliches Monitoring.

Posts: 19 | Registered: Mon October 19 2009Reply With QuoteAsk Bose for help
Picture of el'häuser
posted Hide Post
Hallo Wolfgang,
Bass und Cajon gehen über eine L1 mit 2 Bass B1 und die zwei Gitarren gehen über die 2.te L1 mit einem Bass B1. Vier Mikrofone für Gesang laufen je 2 über eine Säule. Die Säulen stehen generell hinter uns mit 1,5-2mtr Abstand, die B1 daneben. Was meinst Du?

Posts: 37 | Location: Leutershausen, Germany | Registered: Thu July 30 2009Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hallo el'häuser,

wie habt ihr denn Eure Equalizer-Einstellungen, d.h. hebt ihr die Bass-Frequenzen an u. wieviel?
Falls ihr den Bass deutlich anhebt, würde ich Euch empfehlen mal einen MM-Bass anzustesten.

Bezüglich Transparenz hat es sich bei uns bewährt ähnlich klingende Instrumente oder Stimmen nicht über die gleiche L1, sondern über separate L1 laufen zu lassen. So hat z.B. jeder Gitarrist bzw. Sänger/in eine bessere Kontrolle über sein eigenes Instrument bzw. Stimme. Klar dass die Instrumente/Stimmen einer L1 auch in deren Nähe sein sollten.

Bei hohen Pegeln können die L1 im Rücken doch ziemlich laut werden. Viele L1-Anwender habe gute Erfahrungen damit gemacht in diesem Falle die L1 nach vorne zu stellen, d.h. hinter den L1 zu spielen, also die L1 wie eine PA einzusetzen. Uns selbst hinter der L1 hat man i.d. Regel ein ausreichend gutes Monitoring und natürlich weniger Feedback-Probleme.
Bzgl. Feeback nehme ich an, daß die Mikro's bereits steil nach oben u. evtl. leicht von der L1 weggedreht - wie im BOSE Wiki beschrieben - verwendet.

Gruss Wolfgang

Posts: 553 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteAsk Bose for help
Picture of el'häuser
posted Hide Post
Hallo Wolfgang, die Equalizer der Fernbedienung stehen auf neutral. Wir gehen mit den Tonematches in den Line-in Eingang und stellen den jeden Kanal individuell ein. Hat die Fernbedienung überhaupt einen Einfluss auf die Equalizer wenn die T1 über den Line-Eingang angesteuert werden? Soll wir die T1 besser über die Mic-Line Eingänge anschliessen? Gruss Heinz

posted Hide Post
Hallo Heinz,

Vorschlag: trieffrequenten Signale (bass, cajon) auf verschiedene Säulen legen, jede Säule mind. 2x B1 oder besser je 1x MMBass und 1x B1 (der MM Bass hat nochmal deutlich mehr "wumms" unten und ergänzt die B1 gut).
Lieber "unten" nachrüsten, als "oben" lauter machen.

Ja, bei rockiger Partymusik im Freien mit über 400 Leuten hat man auf der Bühne den Eindruck, dass es soundmäßig schwieriger wird und ggf. auch Feedbackprobleme.
Letzteres ist nur mit guten Mics und dem richtigen Umgang damit sowie der Ausrichtung der Mics einigermaßen in den Griff zu kriegen - irgendwann ist da allerdings auch mal Schluss.

Das mit der Frequenzanhebung bei höherer Lausstärke haben wir bereits mehrfach hier besprochen.
Unsere Rückmeldungen aus dem Publikum sind aber auch dann noch positiv, wenn wir den Eindruck haben, es klingt nicht mehr so differenziert.
Auch braucht man wegen der zylindrischen Welle weniger Lautstärke als man meint (bzw. von anderen Systemen gewohnt ist). Also spielt man lieber etwas leiser.
Wir hatten auch bei größeren Veranstaltungen noch gar nie eine Rückmeldung, dass wir zu leise wären oder etwas mit dem Sound nicht stimmt.

Meist braucht man im Freien mehr Schub von unten, während man in vielen Hallen gut beraten ist, tiefere Frequenzen vorsichtiger zu übertragen (man hört meistens durch Ausprobieren, wenn man die Erfahrung nicht hat, welche Frequenzen zum Dröhnen neigen).

Viel Erfolg

Grüße aus Freiburg
Martin

Posts: 39 | Registered: Thu August 17 2006Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
quote:
Originally posted by el'häuser:
Hat die Fernbedienung überhaupt einen Einfluss auf die Equalizer wenn die T1 über den Line-Eingang angesteuert werden? Sollten wir die T1 besser über die Mic-Line Eingänge anschliessen?

Hallo Heinz,

ich nehme an Du meinst mit Line-Eingang den Klinken-Eingang von Kanal-3/4. - Hierauf hat an der Fernbedienung lediglich der Master-Regler einen Einfluss.

Kanal-1/2 hat ja eine Kombi-Buchse, die sowohl einen XLR-Stecker (Mikrofon) als auch einen Klinken-Stecker (Instrument/Mischer) aufnimmt. Der Klinkenstecker ist hier auch ein Line-Eingang d.h. für Instrumenten-/Mischpult-Pegel. Die XLR-Eingänge hingegen sind hochempfindliche Mikrofon-Eingänge, die bei hohen Pegeln (z.B. vom Mischpult) übersteuern können, selbst wenn der Trim-Regler ganz am Links-Anschlag steht.

Bei Verwendung von Kanal-1/-2 hättet ihr quasi eine Art Summen-Klangregelung für jeden angeschlossenen T1 und ihr könntet evtl. ein geeignetes Preset verwenden (z.B. bei grossen Lautstärken: #58 "High Volume Music" bei L1 Model-I, Classic benötigt für #58 evtl. ein Update). - Wäre möglich, daß bei diesem Preset der Effekt - der bei hohen Lautstärken angehobenen Höhen/Mitten - etwas weniger deutlich ausfällt oder gar nicht mehr wahrnehmbar ist (ist nur eine Spekulation, wäre auszuprobieren).

Falls ihr die Fernbedienung aber nicht verwendet, könnt ihr sie auch einfach ganz weglassen. Das entspricht dann autom. für alle Knöpfe der Fernbedienung der Mittelstellung (=12 Uhr).

Gruss Wolfgang