![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine L1 compact zu gönnen. Wenn das T1 so gut ist wie hier immer beschrieben, würde ich mir das auch noch leisten obwohl es ja unverschämt teuer ist. Dazu hab ich eine Frage. Verwende ich z.B. Preset "Martin D28" wenn ich eine Martin D 28 spiele oder klingt eine beliebige Gitarre mit diesem Preset wie eine Martin D28 nach Modeller art? Danke Hans |
|||
|
Hallo Hans, also ich bin offenbar einer der wenigen die die Presets kaum nutzen. Ich hab zwar alle möglichen Einstellung durchprobiert, aber ich sehe da keinen großen Vorteil und hab mir meine eigenen Einstellungen gebastelt und abgespeichert. Irgendwie klingt bei mir alles was vorgefertigt ist nach Konserve. Hab da offenbar einen etwas zu konservativen Geschmack. Meine Arrangements sind eher neutral und mit relativ wenig Hall. Möglicherweise wäre ein pimpen mit den Downloads von Bose von Erfolg gekrönt, aber ich hatte bislang noch keine Gelegenheit. Auch ist es mir zuviel Action
Gruß Heinz |
||||
|
|
|
Hallo Hans,
ersteres ist der Fall: Du nimmst Preset "Martin D28", wenn du eine Martin D 28 spielst. Die vorhandenen Gitarren-Presets wurden grösstenteils von BOSE Leuten in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Gitarren-Hersteller entwickelt, mit dem Ziel die Gitarre über die L1 verstärkt genauso klingen zu lassen, wie die unverstärkte Gitarre, - eben nur lauter. Wenn zu Deiner Gitarre kein eigenes Preset vorhanden ist, dann passt meist eines der vorhandenen Presets ziemlich gut. In jedem Falle kommt aber KEIN Modeller zum Einsatz, sondern eine ausgefeilte Klangregelung. Kurz zum T1 ToneMatch: Mir schien der Preis zunächst auch ziemlich hoch, bis ich realisierte, welche Fülle an qualitativ hochwertigen Klangwerkzeugen im T1 steckt und welche Flexibilität mir der T1 bietet:
... um nur einige der Merkmale zu nennen. Ob Du sie allerdings benötigst und ob Du den Preis dafür bezahlen möchtest, kannst nur Du selbst entscheiden. - Ich habe es jedenfalls noch keinen Augenblick bereut. Gruss Wolfgang |
|||
|
Hallo Wolfgang weil du gerade beim "Beratungsgespräch" bist
Kannst du mir verraten ob es vielleicht ein typisches Preset für Korg Pa800 bzw. Yamaha T2 gibt. Diese beiden Geräte verwende ich abwechselnd. Zuletzt musste ich während einem Gig von Korg auf Yamaha wechseln weil der Korg ein Problem hatte. Live wäre es natürlich ideal wenn ich ein vorgefertigtes Preset hätte. Vor allem gilt es die unterschiedlichen Klangeigenschaften der beiden Geräte "voll" zu nützen. Gruß Heinz |
||||
|
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Ich habe die Geräte zusammen ausprobiert und ich muß sagen: ...erste Saaaahne! Gekauft! Gruß Hans |
||||
|
|
|
Hallo Heinz, leider gibt es für Keyboards nur einige wenige Presets (General Keys, Fender-Rhodes 73, Hohner Clavinet D6 und Wurlitzer 200). Ich hatte im Forum auch schon die Frage nach Keyboard-Presets gestellt. Antwort war, daß es für die aktuellen Keyboards nicht viel Sinn macht eigene Presets zu erstellen, da die Keyboards i.d. Regel vom Hersteller so eingestellt sind, daß sie über Kopfhörer oder PA bereits optimal klingen. Und da die L1 praktisch linear wiedergibt, gibt es hier mit Presets nicht viel zu machen, ausser die für Keyboards geeignete Einstellung der Frequenzen für Tiefen/Mitten/Höhen-Klangregelung. Ganz anders sieht es z.B. bei Gitarren aus, die für die Widergabe mit bestimmten Gitarren-Verstärkern (mit Betonung bestimmter Frequenzen, d.h. kein linearer Frequenzgang) optimiert wurden und daher mit der L1 (linear) nicht so gut klingen, sondern erst bei Einsatz der entsprechenden Presets. - Ähnliches gilt auch für Mikrofon-Presets. Manche Entertainer sind für ihr Keyboard mit dem Preset "Special - Accordion" ziemlich glücklich, aber das ist Geschmacksache. Ich selber verwende die Klangregelung und den param. Equalizer (bei Bedarf mit +4..8dB bei ca. 80Hz für mehr Bassdruck). Die Einstellungen lassen sich bei T1 ja speichern und auf Knopfdruck (z.B. bei Keyboardwechsel) wieder abrufen. Gruss Wolfgang |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|