![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo.
Bin neu im Forum und will mir eine LR1 Modell II mit Tone match und 2xBass evt. kaufen. Wir sind ein Duo + Sängerin. Am Tone match vorh.Eingangskanäle sind sehr wenig.Brauch ca. 8-10. Welchen zusätzl.Mixer kann man empfehlen und wo kann ich den im Tone match einschleifen. MHM |
|||
|
|
|
Das L1 Model 2 hat einen digitalen Eingang für das T1 (zugleich Netz). Ihr könnt jeden beliebigen Mixer verwenden, den ihr dann am besten in den analogen Eingang am Powerstand des L1 vorschaltet (alles Monosignale). Wenn ihr den Mixer in das T1 führen wollt, dann am besten in den Eingang 4/5. Da könnt Ihr dann auch "stereo" aus dem Mixer raus. Ralph www.blissnblue.com
|
|||
|
Genau so wie Ralp es sagt würde ich es auch machen.
Einen Mixer mit wenig Einstellmöglichkeiten( ohne EQ usw) sollte man hernehmen damit das Signal möglich unverfälscht ins Tonematch kommt. |
||||
|
Danke für die ersten brauchbaren Tipps.
Momentan verwende ich Dynacdord powermate 1000 + 2x15er Bass + 2+12er+ Tops/1,2er Horn. Will ich auch auch weiterhin behalten für grössere Gigs. Die Frage, die sich noch stellt ist die, ob wir mit 1x LR Modell II + 2xBass bei einem Duo (Git/Fesang - Keyb/Gesang) + Sängerin (nur Gesang) auskommen oder muss Git und Keyb jeweils getrennt eine LR1 Modell II fahren. Ich bin der Meinung, dass uns 1 LR Modell II+Tone match+2xBass für unsere kleiner Gigs reicht. Ist jemand anderer Meinung bzw. hat man Erfahrung bereits damit. Nach dem Motto "Lout is out" will ich ansich die neue Anlage einsetzen. Dabei aber einen super Klang haben. Natürlich weniger Sachen schleppen bzw. transporieren. |
||||
|
|
|
Hallo MHM,
wir (Duo) spielen auch mit der M2. Manchmal sind wir auch als Trio unterwegs. E-Drums+Key+Gesang. Vor zwei Wochen habe ich in Mannheim auf dem Rheinwiesenfest gespielt. Da war schon einiges zu beschallen. Ein Tontechniker war schon vor Ort und hatte schon einiges aufgebaut. Als ich die Bose aus dem Auto holte meinte er ich bräuchte keine PA auf zu stellen da er ja schon eine 2000 watt anlage aufgebaut hätte welche ich nutzen könne. Ich sagte ihm das ich lieber mit meiner PA auftrete. Er belächelte mich und war der Meinung das diese Bose Säule nicht ausreichen würde. Schon nach dem Soundcheck war er eines besseren belehrt. Der Sound war klar selbst übers Fest hinnaus konnte man die Bose deutlich wahrnehmen. Ich bin der Meinung das mir die Säule schon einige Termine eingebracht hat. Alleine von der Klangqualität. Allerdings nutze ich nicht den Bose bass. Die Säule klingt einfach überall genial. vg |
|||
|
|
|
Hallo MHM,
grundsätzlich ist kein Billig-Mischer zu empfehlen, da dessen Qualität der Signalverarbeitung der L1 bzw. T1-ToneMatch keinesfalls gerecht wird. Anders gesagt kommt nur die Qualität aus der L1-Säule, die Du vorne (Mikro, Instrumente, Mischer) hineingibst. Im Unterschied zu Randy25 würde ich unbedingt eine Klangregelung am Zusatzmischer empfehlen, da Mikrofone u. Instrumente einzeln abgestimmt werden müssen. Am T1-ToneMatch hast Du (nur noch) eine "Summenregelung" für Klang u. Lautstärke. Eine sinnvolle Variante ein weiteres Mischpult anzuschliessen ist die von Reso_Ralph beschriebene, d.h. mit Left/Right Kabeln in Kanal-4/5 der T1 zu gehen, wo diese zu einem Mono-Signal zusammengesmischt werden. Da am Ende aber ohnehin alles in Mono über die L1 abgestrahlt, kann man auch gleich mit einem (Mono-) Kabel vom Mischer i.d. T1 gehen. Wenn Du aber von den Presets (hier v.a. Mikro- und Gitarren-Presets) u./o. der qualitativ hochwertigen Signalbearbeitung (z.B. Hall, Compressor usw.) profitieren möchtest, solltest Du mit mehreren Leitungen vom Mischer in seperate Kanäle des T1 gehen (z.B. alle Mikrofone auf Left in Kanal-3 und alle Instrumente in Kanal-4). Wenn ich allerdings bei einem Duo (2xGesang, 1xGit, 1xKeyboard) zusammenzähle komme ich nicht auf 8-10 Eingangsignale? Optimal wären hier aus meiner Sicht:
Fall zu Du nun für Pausenmusik oder Publikumsmikro noch weitere Eingänge bnötigst, würde ich die über einen einfachen 2-4 Kanal-Mischer (müsste hierfür dann nicht unbedingt High-End Qualität sein) direkt i.d. analogen Eingang verwenden. Gruss Wolfgang |
|||
|
Danke für die weiteren Infos. Glaube die Lösung von reso ralph ist die sinnvollste Anwendung.
Wruebner-Frage: Welchen Bass verwendest Du? Ich wollte ansich 2xBassteile verwenden, geht ja auch mit zusätzlichen Kabel ohne weit. Endstufe. reso ralph: Welches Teil Sender/Empfänger und Mik ver- verwendest Du den "kabellosen" Gesang? MHM |
||||
|
|
|
MHM, wir verwenden Sennheiser Funkstrecken und dpa-Mikrofone (6088; ein dänisches Produkt - nicht gerade billig aber sehr gute Qualität). Grüße, R.
|
|||
|
|
|
Hallo MHM,
sorry das ich jetzt erst antworte. Also wir benutzen den MM-Bass von Mr.Music. Klein aber fein. Allerdings auch teuer. Würde Dir empfehlen einen guten Passiv Bass zu kaufen von dem Du überzeugt bist. Es gibt ein spezielles Kabel (SPEAKON) von einer Firma mit dem Du jeden Passiv-Bass betreiben kannst. Wenn Dich das interessiert dann schau ich im Netz nach welche FA das ist. Wenn Dir 700 Euro nicht zu teuer ist, dann hol Dir den MM-Bass.(500w) Die bose-bässe fand ich net so der renner. Aber würd Sie mir anhören und entscheiden. Achtung: Du kannst mit einer L1 einen oder mehr Bässe bis 500 watt betreiben. Wenn Du mehr Bass willst brauchst Du einen Adapter (verstärker) gibts von Bose. Kannst dann glaub ich 1000 watt also vier bose bässe mit betreiben. Hoffe konnte Dir helfen, ansonsten schreib mich an. vG werner |
|||
|
|
|
Hallo Werner und MHM,
Das stimmt so nicht ganz:
Gruss Wolfgang |
|||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|