![]() |
|
|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
Hallo Zusammen
Zur Gruppe: Wir sind ein Chor. Geteilt in Erwachsenengruppe und Jugendgruppe. Oft singen aber auch beide Gruppen zusammen. Die Jugendgruppe kommt auf ca. 20 Leute und die Erwachsenengruppe auf ca. 40. Zur musikalischen Begleitung: 1 E-Bass 2 Akkordeons 3 Gitarren ((Manchmal noch zwei Mandolinen)) Zu unserer Anlage: Benutzen ein altes, aber gutes Dynacord Mischpult. Nehmen zur Chor Abnahme 6 Mikros; glaube diese hier http://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm und haben von Bose zwei L1® Model I - Double Bass Package http://www.bose.de/DE/de/music...ss-package/index.jsp Unsere Instrumente gehen alle inklusive Mikros in den Mischer. Es kommt für uns leider nicht in Frage direkt in die Türme zu gehen. Problem ist nun Folgendes. Aus welchen Gründen auch immer haben wir ziemlich heftige Rückkopplungen bei Auftritten. Und das nicht nur einmal. So kann das unmöglich weiter gehen. Wir haben die Systeme vor uns stehen. Außerdem klingts auch nicht besonders gut. Kann das an den Einstellungen der Remote Bedienugn sein? Was sind da die optimalsten Einstellungen, bei einem Chor dieser Größe mit so vielen Instrumentalisten? Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich was Wichtiges vergessen habe. Schreibe ichdas nach^^ |
|||
|
|
|
Hallo Cyberian,
eine Live-Abnahme eines grösseren Chores ist immer eine echte Herausforderung, egal mit welchem System und oft läuft es auf Kompromisse bzgl. wenig Rückkopplung, gutes Monitoring, hohe Laustärke usw. hinaus, d.h. es lassen sich selten alle Aspekte gleich gut erreichen. Beispiel: Wenn die L1 z.B. 2m vor dem Chor (seitlich) stehen hat man weniger Rückkopplungsrisiko u. erreicht höhere Lautstärken, hat aber auch weniger gutes Monitoring für Chor u. Instrumente. Ich versuche hier in einigen Teilbereichen zu optimieren, die in der Summe das Problem mit Rückkopplungen verringern aber nicht gänzlich beseitigt.
Daß es nicht so gut klingt, kann eigentlich fast nur daran liegen, daß ihr versehentlich ein ungeignetes Preset eingestellt habt. Mit Preset #00 am Kanal 1/2 oder alternativ in Kanal 3/4 bringt die L1 meiner Erfahrung nach sehr genau die Klangqualität wieder, die man hineingibt. Welche Eingänge a.d. Säule verwendet ihr denn? Welche Presets? Übrigens: Wenn ihr mit einem Mischpult arbeitet, dann benötigt ihr die Fernbedienung eigentlich nicht u. könnt sie einfach weglassen. Dann hat man die gleiche Wirkung, wie wenn alle Regler in Mittenstellung wären. Die Fernbedienung eignet sich allerdings gut, die Gesamtlautstärke mit dem Master zu regeln, oder um den Gesamtsound a.d. Raum anzupassen. Ich würde übrigens empfehlen mit Klinkenkabel in Kanal 1 u./o. 2 zu gehen (Trim etwa in Mittelstellung), das hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht. XLR vom Mischpult in XLR hatte vermehrt zu Rückkopplungen geführt und war auch im Sound nicht zufriedenstellend. Die XLR Eingänge sind laut BOSE für Mikrofone konzipiert. Bei uns hat es sich bewährt mit je einer Leitung in Kanal 1+2 zu gehen: Kanal 1 für Mikrofone (mit entspr. Preset) u. Kanal 2 für Instrumente (mit Preset #00 oder bei Euch evtl. ein Gitarren-Preset u. Akkordeon über Kanal 1). Ich hoffe, daß Euch das Eine oder Andere ein wenig weiter hilft. Gruss Wolfgang |
|||
|
Guten Tag
Gehen vom Mischpult von den Master Sends (Klinke) jeweils in die Channel 1 Eingänge (auch Klinke) Presets benutzen wir keine. Da wir jeweils in beide Türme mit allen Instrumenten und Leuten rein gehen, kann man ja nicht ein Preset verwenden, was auf irgendwas Spezielles gedacht ist. |
||||
|
|
|
Hallo Cyberian,
prima, dann scheiden diese beiden Dinge als Ursache für unbefriedigenden Klang u. hohe Rückkopplungsneigung schon mal aus. Welches Dynacord Mischpult habt ihr denn? Möglicherweise habt ihr 4 Subgruppen (2x Li/Re) und damit könntet ihr vom Mischpult kommend beide Kanäle der BOSE L1 verwenden (wie oben beschrieben). Alternativ könntet ihr aber auch nur die Mikrofone über das Mischpult abmischen (u. auf die L1 verteilen) und mit jeder Gitarre direkt in eine L1 gehen (z.B. auf Kanal-2 mit entspr. Preset), und mit dem E-Bass in Kanal-3 (hier bringt ein Preset nicht ganz soviel). Dann könntet ihr auf Kanal-1 jeweils ein geeignetes Mikrofon-Preset verwenden. Hier ist die Verwendung der Fernbedienung natürlich absolut sinnvoll, damit sich die Gitarristen ihren Sound/Lautstärke einstellen können. Die Mikrofone dann ggf. mit Panorama-Relger über Kreuz (d.h. rechte Mikros auf linke L1 und umgekehrt) verteilt, wird die Rückkopplungsneigung nochmals reduzieren. Die Mikro-Presets bringen nämlich nicht nur einen besseren Klang, sondern reduzieren auch die Rückkopplungsempfindlichkeit. Auch bei den Gitarren-Presets lohnt es sich alle mal durchzuprobieren, erstaunlich wie gut die Gitarren dann auf einmal klingen. Verwendet ihr die AKG C1000 mit Hypernieren- oder Nierencharakteristik (mit/ohne Aufsatz)? Ersteres (d.h. mit Aufsatz) wäre besser u. würde die Rückkopplungsneigung vermindern. Auch als sehr wichtig hat sich eine optimale TRIM (Gain) Einstellung am Fuss der L1 erwiesen (und natürlich auch am Mischpult): Mischpult MAIN-Regler auf 0 dB stellen, die Mischpult-Eingänge mit Gain-Regler optimal aussteuern. Dann am L1-Fuss (bei Master-Vol. a.d. Fernbedienung auf 0, alle anderen Regler der Fernbedienung in Mittenstellung) den TRIM langsam soweit aufdrehen, daß bei max. Lautstärke (vom Mischpult her) die LED gelegentlich rot flackern. Dann den Master-Vol. der Fernbedienung auf die gewünschte Lautstärke stellen. Dto. für die Gitarren, falls direkt an Kanal-2 angeschlossen. Mit Vol-2 a.d. Fernbedienung kann man dann die Git. (abweichend v.d. Mittelstellung leiser oder lauter regeln). Ich selber hatte vor den L1 zwei klassische 12" Aktiv-Boxen auf Stativen, die im direkten Vergleich zur L1 viel schneller zu Rückkopplungen führten, als die L1. Und ich/wir mit dem Chor hinter den Boxen standen, hatten wir zwar mehr mögliche Lautstärke aber Null-Monitoring. Und mit zusätzlichen Monitoren kamen dann auch gleich wieder die Probleme mit Rückkopplungen. Kurz: Ich habe mit den L1 nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nur sehr gute Erfahrungen gemacht - und wünsche Euch diese auch. So hatte ich z.B. in einer mit ca. 400 Leuten vollbesetzten Kirche einen Kinder-/Erwachsenen Chor (ca. 30 SängerInnen) mit zwei Mikros (Neumann KMS105) abgenommen und mit Keyboard u. Gitarre über NUR eine L1 (mit 2xB1) wiedergegeben. Auch vom hintersten Teil der Kirche (ca. 20m) hatte ich einige verwunderte Rückmeldungen erhalten, daß Chor u. Musik hervorragend verständlich waren u. super geklungen hätten. Mit etwas Ausdauer und Probieren jedenfalls werdet ihr einen guten Sound erreichen und auch die Rückkopplungen in den Griff bekommen. Also nicht aufgeben und dranbleiben - es lohnt sich! LG Wolfgang |
|||
|
Guten Morgen, lieber Wolfgang
Vielen, vielen Dank schon einmal für deine ganzen Tipps. Das mit dem Mikro werde ich in Erfahrung bringen und dann nochmal posten. Allerdings sind die Mikros ja nicht gerade billig, neue zu kaufen wer nicht so toll, oder? Welches Dynacord Pult wir haben müsste ich gucken, dass kann ich aus dem Kopf nicht so sagen. Gut, dass du das mit dem Einpegeln auch noch ein bisschen erklärt hast. Denn das machen wir quasi nie. Alle stecken sich ein. Und dann wird hochgezogen, für mich ein No Go!.. Aber die anderen Musiker sind schon älter. Es ist auch gar nicht einfach, dass ich als 16 Jähriger was sage. Ich werd das durchziehen. Aber es wird bestimmt nicht leicht denen was zu sagen von. Wir mischen nur die Gruppe, die Instrumente gehen in die Türme, wir verwenden Presets. Die müssen das warscheinlich erleben und merken, dass der Klang besser wird und die Rückkopplungen verschwinden. Werde jetzt bald noch einen Lehrgang zum Thema Veranstaltungstechnik machen. Was arbeitest du, oder hast du nen eigenen Chor bzw, Band? Du hast ja relativ Ahnung von diesem Schema. Oder bist du der Kirchen Techniker ? EDIT: Haben glaub ich ein Dyncord PS 1200. Ich glaube das mit den Instrumenten hatte ich nicht richtig erklärt. Das war keien aufzählung. Wir haben ein E Bass drei Gitarren und zwei Akkordeons. Davon hat ein Akkordeon ein eingebautes Midi und braucht mehrere Kanäle. Also kommen wir glaub ich mit den Eingängen der Türme nicht klar. Außerdem habe ich dann keine Kontrolle mehr. Möchte das in Zukuft als FOH machen.^^ Liebe Grüße, der Jens This message has been edited. Last edited by: Cyberian, |
||||
|
| Powered by Eve Community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|
|
|
|