L1® Users Forum    Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Bose L1 Model2
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Picture of wruebner
Posted
Hallo,

gestern habe ich einen bekannten Musiker von mir bei einem Gig besucht. Dieser war total verzweifelt. Ich hatte Ihm vor einer Woche geraten seine Model 1 zu verkaufen und dann die Model 2 zu kaufen. Dies hat er auch getan. Als ich dann zum Gig kam, spielte er nur mit den Tyros boxen´, weil die Bose beim hochdrehen des Volume Reglers anfing zu Pfeifen. Wir haben dann versucht alles mögliche auszuschliessen was defekt sein könnte. Aber selbst wenn nichts in der Bose eingesteckt war Pfiff die Säule. Sobald der Volume regler angefasst wurde. Die Bose war neu gekauft worden. Sprich verpackt. Leider hatte er Sie nicht vor dem Gig getestet. Was aber kann die Ursache dafür sein?

vg

Posts: 7 | Registered: Sun April 12 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of Reso_Ralph
Posted Hide Post
Wieso hat er eigentlich das Model I gegen das Model II eingetauscht?

Posts: 172 | Location: Munich / Germany | Registered: Mon October 16 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of BlackForestMan
Posted Hide Post
Hallo wruebner,

ja das ist in der Tat sehr ärgerlich!
(ich selber würde allerdings nie mit einem neuen Teil - egal von welchem Hersteller - zu einen Gig gehen, ohne zuvor nicht mind. einen kurzen Funktionstest zu machen)

Wenn nichts a.d. BOSE L1 Model II eingesteckt ist, dann kann (darf) auch nichts pfeifen. Wenn es dennoch pfeift, deutet dies auf einen tech. Defekt hin (Kurzschluss oder ähnliches), - was nur durch einen Umtausch beim Händler oder direkt bei BOSE zu beheben ist (selber kann man hier leider nichts machen).
In der Regel geht das aber sehr schnell und unkompliziert.

Also umgehend Kontakt mit dem Händler bzw. mit BOSE aufnehmen.

Gruss Wolfgang

Posts: 400 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo...
Also ich hatte mal ein offensichtlich defektes T1. Das war eine Test-Bose welches ich mal probeweise zugeschickt bekam. Kanal 1/2 rauschte sehr stark, hatte starke übersprechprobleme und außerdem hat es gepfiffen und nicht sehr gut geklungen. Ich wollte das ganze Equipment schon zurückschicken. Gott sei Dank hab ich dann noch ein anderes T1 probiert. Unglaublich diese Veränderung! Das neue T1 hatte alle diese negativen Eigenschaften nicht und die L1 Modell II hat super geklungen. Seither bin ich rundum zufrieden.
Hoffentlich hat dein Bekannter nicht dieses T1 mitgekauft....

Gruß Heinz

Posts: 28 | Registered: Thu February 26 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo,
bin erst jetzt vom Urlaub zurück. Es liegt bestimmt nicht am Modell 2.
Wahrscheinlich hast du inzwischen die Antwort schon bekommen,
LG,
peaty

Posts: 28 | Registered: Tue June 16 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of wruebner
Posted Hide Post
Hallo Leute,

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber war bissl im Stress(Urlaub)

Also das Problem war eine Lötstelle von einem der oberen Lautsprecher. Dieser war locker.

vG

Posts: 7 | Registered: Sun April 12 2009Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of Reso_Ralph
Posted Hide Post
wrueber, ich bin immer noch neugierig: Wieso hat du deinem Kumpel geraten, das Model 1 zu verkaufen und an dessen Stelle das Model 2 zu verwenden? Wir würden das nämlich nie tun .... www.blissnblue.com

Posts: 172 | Location: Munich / Germany | Registered: Mon October 16 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Reso_Ralph:
wrueber, ich bin immer noch neugierig: Wieso hat du deinem Kumpel geraten, das Model 1 zu verkaufen und an dessen Stelle das Model 2 zu verwenden? Wir würden das nämlich nie tun .... www.blissnblue.com

Hi Ralph,

ich würde gerne mal wissen warum Ihr das nie tun würdet!??

Ich habe nämlich auch getan!

LG

Posts: 54 | Registered: Wed August 09 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of Reso_Ralph
Posted Hide Post
Weil das Model 1 einfach flexibler ist ... Smile

Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Reso_Ralph:
Weil das Model 1 einfach flexibler ist ... Smile

Flexibler? Du meinst, weil es mehr direkte Eingänge hat? Ok, das stimmt. Habe ja das T 1 dazugekauft da stimmt dann die "Richtung " wieder!

Ausserdem ist die L 2 Soundmäßig überlegen und kann etwas lauter "gefahren" werden, weil kein Bassanteil mehr in der Säule ist. Im Bassbereich macht sich das dann auch bemerkbar.- Glaube ich zumindest!

Also, große Vorteile hat die L1 Mod 1 da nicht mehr. Ausser dass sie etrwas billiger in der Anschaffung ist!

Wenn man dann insgesamt noch die Kompaktheit der L 2 in die Waagschale wirft ist sie doch mit der Klapptechnik des Fusses der L 1 weit überlegen. Somit dürfte es unterm Strich einen klaren Punktsieg für das Mod 2 geben.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung zu den beiden Säulen. Es gibt genügend Kollegen die ihre l 1 auch nicht eintauschen. Das ist Ok so!!

Posts: 54 | Registered: Wed August 09 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Picture of wruebner
Posted Hide Post
Also um Deine Neugier zu stillen...

Ich habe es Ihm geraten, weil die Model 2 definitiv besser klingt. Zudem diese rundum beschallt. Selbst mit einem analogen Mischer klingt die M2 besser. Hatte ja den direkten vergleich. Das die M1 flexibler sein soll kann ich nicht bestätigen!!! Warum auch???

der Powerstand von der M2 ist auch schöner, lach.

vG