L1® Users Forum    Bose L1® Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    Neuer User
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

Neuer User
 Login/Join

posted
Hallo zusammen, ich bin ein neuer Besitzer einer L1 Compact. Habe sofort meine Guild J 30 eingeklingt und dachte die L1 ist kaputt. Ein grauenvoller Sound kam da raus. Also erstmal ipod angeschlossen. Wahnsinn, welch ein Klang. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich festgestellt, dass meine Jumbo keinen Equalizer hat (o.k. wusste ich natürlich vorher, nur nicht, dass ich einen brauche) Meine kleine Martin Reisegitarre klingt da schon besser, wenn auch nicht perfekt. Das Tonematch ist mir zu teuer, also habe ich erstmal einen kleinen Behringermischer bestellt und hoffe, dass es damit besser geht. Melde mich wenn ich etwas mehr Erfahrung gemacht habe und für Tipps bin ich immer dankbar. Bis dann Thomas

Posts: 7 | Registered: Tue August 23 2011Reply With QuoteAsk Bose for help
Walter-at-Bose-Europe
posted Hide Post
Hallo Thomas, welches PU-System hat Deine Gitarre? Gruß, Walter

Posts: 147 | Location: Germany | Registered: Wed October 13 2004Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hallo Walter, meine Guild Jumbo hat ein AER System. Es besteht nur aus zwei kleinen Rädchen im Schallloch, wovon eins der Piezo (?) ist und das andere Rädchen ein Mikro steuert, welches sofort zur Rückkopplung führt. Ich weiß leider die korrekten Bezeichnungen nicht. Die kleine Martin hat ein Fishman Pick Up. Beide Pick Up haben keinen Equalizer. Inzwischen ist das Behringer XENYX 802 eingetroffen und ich bin schon wesentlich glücklicher:-) Ich muss mich allerdings mit der ganzen Technik noch etwas vertrauter machen. Ich weiß auch noch nicht ob es in größeren Räumen oder draußen genauso funktioniert wie in meinem kleinen Musikzimmer.
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schon festgestellt, dass dieses Forum sehr sachlich ist, was wirklich sehr angenehm ist. Da unterscheidet es sich deutlich von anderen. Bis dahin. Thomas

posted Hide Post
Habe gerade noch eine Frage zur Säulenhöhe abgeschickt, die aber schon beantwortet war: sorry

Walter-at-Bose-Europe
posted Hide Post
Hallo Thomas,
danke für die Info. Was etwas schade ist, ist die Tatsache, dass Du einen x-tra Mixer brauchst, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Ohne im Geringsten an deiner Einschätzung zu zweifeln, möchte ich Dich bitten, vielleicht den Rat einen nahegelegenen Bose Händler einzuholen. Die meisten modernen PU's funktionieren toll mit L1 - ohne größere EQ-Eingriffe.
Natürlich sind die unterschiedlichen PU - Systeme sehr divergierend in ihren Wiedergabeeigenschaften- und auch Geschmäcker sind verschieden. Könntest Du etwas genauer sagen, was am Sound dich stört?
Gruß, Walter

Posts: 147 | Location: Germany | Registered: Wed October 13 2004Reply With QuoteAsk Bose for help
posted Hide Post
Hallo Walter, man kann nicht sagen, dass der Sound schlecht ist. Ich war sicher, dass die L1 defekt war. Wenn man die Saiten anschlägt, kommt ein starkes Britzeln aus den Lautsprechern, als wenn die Lautsprecher kaputt wären. Egal ob man den Schalter auf M oder Line Level stellt. Es hört sich an als ob die Kalotte durch wäre. Ich war kurz davor die L1 zurückzubringen, bis ich meinen Ipod angeschlossen habe. Da dachte ich eine Band steht bei mir im Zimmer. Wow! Welch ein Klang. Walter, danke für Deine Mühe. Ich werde jetzt noch weiter mit dem Mischer testen und berichten.
Grüße aus Bochum
Thomas

Picture of RF-Musiker/ Musician
posted Hide Post
Also ich habe mit Gitarre und Bose L1 compact gute Erfahrungen gemacht. Alles klingt so, wie man es braucht, Gitarre ist nicht zu bassig, nicht zu dünn, nicht zu mittig.
Wenn Du aber den Sound beeinflussen willst, wäre ein kleiner Equalizer als Bodentreter sinnvoller. Allerdings musst Du aufpassen, die Bose reagiert heftiger auf Klangeinstellungen, als eine konventionelle Box.

Mit freundlichen Grüßen
Kind Regards
Ronny

Posts: 177 | Location: Niedersachsen/ Lower Saxony | Registered: Fri December 25 2009Reply With QuoteAsk Bose for help
Walter-at-Bose-Europe
posted Hide Post
Ok, mach das. Dieses "Brizzeln" solltest Du aber auf jeden Fall checken lassen. Es könnte sein das dieses bei der Zuspielmusik nicht auftritt, da hier das Audiosignal bereits stark komprimiert ist, und daher weniger Dynamikspitzen hat. Mit dem Schieberegler bei Input 2 aktivierst Du übrigens das integrierte Preset für Stahlsaiten-Akustikgitarre mit Piezo-PU.
Gruß,
Walter

posted Hide Post
Hallo zusammen, noch eine kurze Rückmeldung. Habe meine L1 checken lassen. Sie ist definitiv in Ordnung. Bei meiner kleinen Martin habe ich jetzt eine Einstellung gefunden bei der sie gut klingt. Bei der Guild klappt das leider nicht so gut. Da werde ich mir wohl doch noch einen richtigen Equalizer anschaffen. Euch allen herzlichen Dank für die Tips und die Anteilnahme;-)