L1® Users Forum    Musicians  Hop To Forum Categories  For Europeans  Hop To Forums  Nur auf Deutsch    BOSE PAS Preissenkung
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
<haschi60>
Posted
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass BOSE nachträglich die Preise für die PAS in Deutschland gesenkt haben soll, die sogar nachträglich via Gutschriften für bereits getätigte Käufe gelten soll.

Kann das jemand offiziel bestätigen bzw. die neuen Preise nennen, wir wollen ja nicht dass der ganze Rabatt im Musikalienhandel hängenbleibt, ohne Absicht unterstellen zu wollen :-)

Offensichtlich hat das Flehen der deutschen (Europäischen) Gemeinde doch Gehör gefunden, was die Preispolitik für das Teil anbelangt.

Gruss
haschi60

Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo

Hier ist die offizielle Bekanntmachung http://bose.infopop.cc/eve/forums/a/tpc/f/147107565/m/3441019182

Die neuen Preise sind schon auf der deutschen Webseite aktiv, das single-B1 System kostet jetzt 1990,- Euro.
http://www.musiker.bose.de/product_details/index.html

Hilmar

Posts: 1096 | Location: Framingham, MA | Registered: Mon October 13 2003Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
<haschi60>
Posted
Hilmar,

danke für die Info. Jetzt fehlt nur noch eine anständiges Package Angebot (z.B. buy 2 get 3, ) oder ähnlich um einer ganzen Band den Ein/Umstieg zu erleichtern.

Was ist eigentlich mit dem Roller Cart Goodie auf der US Seite gilt das auch für die Europäer ? Dort gibt es auf Kaufnachweis eines Sticks einen Transportkarren gratis.

Gruss
haschi60

Posted Hide Post
haschi60,

soviel ich weiss, sind Sonder- und Paketangebote den einzelnen Laendern vorbehalten, zum Beispiel Bose Deutschland. Was wir in Amerika machen ist normalerweise in Deutschland nicht verfuegbar und umgekehrt.

Gruss

Hilmar

Posts: 1096 | Location: Framingham, MA | Registered: Mon October 13 2003Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
<jonny_wash>
Posted
Hallo Haschi60,
Wir sind der offizielle Bose-Partner im Großraum von Nürnberg und - stellvertretend für alle Bose-Partner - möchte ich betonen, dass nicht wir Händler die Rückzahlungen erhalten, sondern Bose das direkt mit den Kunden aus dem Jahre 2005 abwickelt. Dazu müssen sich die Käufer der Bose-Anlagen selbst bei Bose per Email melden unter: "musicians_europe@bose.com"
Für mich stellt sich nunmehr die Frage, ob andere Hersteller für Musikequipment dem guten Beispiel von Bose folgen und ebenfalls die Preise weltweit auf einheitliches Niveau senken.
Ob dieser Wunschtraum in Erfüllung geht, hängt viel von Euch Musikern ab. Euer Jonny.

<Heinz>
Posted
Hallo,
ich finde das eine generöse Geste von Bose, die Kollegen zu entschädigen, die den höheren Einführungspreis bezahlt haben.

Ich kenne da eine Geschichte eines Keyboardherstellers, der nach 6 Monaten den empf. Verkaufspreis um 700-800 Euro reduziert hat. Die Erstkäufer sind sauer und man muss damit rechnen, dass sie bei der nächsten Anschaffung auf ein anderes Fabrikat umsteigen.

Jedenfalls bin ich nach wie vor begeistert von der Anlage,

Gruss Heinz

<Hardy>
Posted
Hallo Leute

Ich finde, daß Bose mit dieser Aktion einen entscheidenden Schritt getan hat, um das PAS auf dem alten Kontinent endlich erfolgreich zu plazieren. Ob Amateur, Semiprofi oder Profi, der bisherige Preis war einfach zu hoch angesetzt und damit für die meisten Musiker nicht realisierbar. Wir bezahlen ja leider nicht mit Knöpfen, sondern immer noch mit hart verdienten Euronen. Und 90% von uns musizieren nun mal nicht in der Oberliga und haben daher auch nicht das nötige “Kleingeld”dafür. Die Oberliga spielt wiederum in Hallen, für die das PAS nicht konzipiert wurde. Ergo ist es wohl sinnvoller, sich auf den “Rest” - das eigentliche Käuferpotential - zu konzentrieren.
Ich persönlich habe übrigens Bose schon letztes Jahr sehr großzügig erlebt:
Habe seit ca. 3 Jahren ein AWMS (auch ein schönes Teil). Nach 2 Jahren hat sich der Akku (schlappe 150,- Euro) verabschiedet, obwohl ich ihn immer liebevoll behandelt habe. Innerhalb von einer Woche hat mir Bose kostenlos einen neuen geschickt. Fand ich ganz nobel und möchte mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich dafür bedanken. Das sind für mich die “Kleinigkeiten” mit denen man Kunden bindet und zwar lebenslang.
Spätestens im Frühjahr steht bei mir ein PAS auf’m Teppich, wenn Ihr wißt, was ich meine....

Schönen Tag an alle

Hardy

Picture of BlackForestMan
Posted Hide Post
Da es mich selbst interessiert hat, wie sich der jetzige EUR-Preis im Vergleich zum USD-Preis verhält, habe ich eben mal schnell gerechnet (s.u.).
Die knapp 80% Aufpreis waren sicherlich etwas zuviel! Die nun noch verbleibenden etwa 20% Aufpreis, kann man schon eher mit Mehrwertsteuer u. Mehraufwänden in Europa (wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert) plausibel machen, bzw. als Musiker in Kauf nehmen.

Nach Aussage "meines" Musikhändlers, der letztes Jahr etwa 100 Bose PAS verkauft hat, waren die Käufer absolut zufrieden und nahmen den (damals noch höheren) Preis in Anbetracht der deutlichen Vorteile (der Bose PAS gegenüber ihrem bisherigen PA System) gerne in Kauf.
Aber das waren praktisch allesamt Musiker, die mit ihrem Equipment "arbeiten" und damit Woche für Woche nebenher Geld verdienen und da sieht es mit den Finanzen natürlich anders aus, als bei den meisten Bands, die regelmässig proben viel Spass haben und durchaus gut sind, aber nur gelegentlich einen Gig (in einer Musikkneipe o.ä.) haben und dann nichts oder nicht viel dafür bezahlt bekommen.

Hier noch meine Rechnung:

US-Preis für Bose PAS "Single Bass Package" (L1+PS+B1): $ 1,999.98
wären umgerechnet € 1,657.67 (mit Kurs vom 10.01.2006)

letztes Jahr galt:
€ 1,657.67
+ € 1,293.00 (78%)
------------
€ 2,950.00 (alter Preis in DE bis 31.12.2005)

jetzt gilt:
€ 1,657.67
+ € 341.48 (20.6%)
------------
€ 1,999.00 (neuer Preis ab 01.01.2006)

Gruss Wolfgang

Posts: 404 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Bei dem Vergleich muss man beruecksichtigen, dass der amerikanische Preis keine Mehrwertsteuer beinhaltet. Das liegt einfach daran, dass diese Steuer von den einzelnen Bundeststaaten festgesetzt wird und daher stark variiert.

Ohne die Steuer sieht das so aus:
Amerikanischer Preis $2000 = €1,657 + Steuer
Deutscher Preis:             €1,694 + Steuer

Die Preise sind also fast identisch.

<Alexandra>
Posted
Ich bin mir sicher, dass man in den USA die Steuer bei einem Preis von 2.000,- Dollar und mehr, locker vom Händler bei Bahrzahlung erstattet bekommt.

<Lorenz>
Posted
Das kam gerade noch rechtzeitig für mich!
Ich bin nämlich gerade am Sparen für eine eigene PA (für Gitarre und Gesang) und hatte mir bereits ein Mischpult-FOH-Monitor System zusammengestellt, da der bisherige Preis des Bose Systems für mich als Schüler unerschwinglich war - Keine Frage, obwohl ich von diesem Ansatz überzeugter war.
Da führte mich der Weg zufällig (oder doch nicht?) auf der musiker.bose.de Seite vorbei und ich sah den neuen Preis... Ich werde nun auf jeden Fall noch etwas warten und dann ein Bose System kaufen.
Herzlichen Dank!

<Johann>
Posted
Hallo,

was macht ihr den mit dem BOSE PAS?
Spielt ihr vorranig in Kneipen?
Welche Musikrichtung? Welche Gitarre?
Braucht man da noch mixer / endstufe?
Welches System empfehlt ihr?
Gruß Johann

Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Johann:
Hallo,

was macht ihr den mit dem BOSE PAS?
Spielt ihr vorranig in Kneipen?
Welche Musikrichtung? Welche Gitarre?
Braucht man da noch mixer / endstufe?
Welches System empfehlt ihr?
Gruß Johann

Hallo Johann,
ich fange mal mit den letzten Fragen an:
Das Bose PAS kommt mit einem 4-Kanal Mischpult und 3 Endstufen mit je 250W (also zusammen 750W) und einer Fernbedienung (ca. 5m Kabel).
Von den 4 Kanälen sind:
- 2 einfache Line-Eingänge (6.3mm Klinke) mit einem Volume-Regler am PS1 und Master-Volume a.d. Fernbedienung
- 2 wahlweise XLR (inkl. Phantomspeisung) oder Klinke (6.3mm) mit Volume-Regler am PS1 (inkl. LED zur Aussteuerung) und ganz wichtig je Kanal ein wählbares Preset mit der Klang für gängige Mikrofone und Instrumente optimiert werden kann. Diese beiden Kanäle sind a.d. Fernbedienung einzeln in Volume, High, Mid, Low und per Master-Volume regelbar. Zudem können bei Bedarf Effekt-Geräte eingeschleift werden.

Ich selbst setze die Bose PAS überwiegend für Moderne Musik in Kirchen (mit 200-500 Sitzplätzen) ein mit Band/Chor (Keyboard, Git., Bass, QFlöte, 5 Sänger) und habe hinsichtlich Sound, Verständlichkeit, nahezu gleichmässige Lautstärkeverteilung sehr gute Erfahrungen gemacht u. viel positives Feedback erhalten.
Aber auch die Beschallung von über ca. 500 Personen im Freien und ein Open Air Konzert haben hervorragende Rückmeldungen (s.o.) gebracht.
Nach jahrzehnte langer Suche nach einem optimalen Soundsystem (Klang-/Soundqualität, Abstrahlverhalten, tragbar hinsichtlich Preis u. Gewicht) bin ich vom Bose PAS restlos begeistert.
In manchen Dingen muss man allerdings schon etwas umdenken im Vergleich zu Systemen mit Mixer, Endstufen, PA u. Monitoren. - Aber das lohnt sich!
Gruss Wolfgang

Posts: 404 | Location: Freiburg, Germany | Registered: Fri March 04 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
Hallo BlackForestMan,

Bitte entschuldige mich für mein schlechtes deutsch.

Wenn du das PAS für Keyboard, gitarre, bass, Qflöte und 5 Sänger gebrauchst, wären das individuel mindestens 9 eingänge. Ich glaube du gehst also via ein mixer.

Ich frage mich nämlich immer noch wie ich es machen sollte . . . Wir sind 2, beide singen, ich spiele entweder elek. gitarre oder akoustische gitarre (oder beide via ein piezo auf meiner elek. gitarre), und wir haben ein drummachine. Das sind also wenn wir stereo reden 8 verschiedene signale. Und ich möchte ab und zu auch einfach ein CD abspielen was wieder 2 eingänge wären.

Ich weiss dass das PAS eigentlich für individuelle instrument verstärker gemeint ist, aber ich wollte eigentlich einfach alles via mein mixer in einem PAS gehen lassen.

Aber da gibt es schon 2 möglichkeiten : Alles mono, und nur einen ausgang des mixers ineinem eingang des PAS, oder "stereo" ausgang L vom mixer in eingang 1 des PAS und ausgang R des mixers in eingang 2.

Ich habe nachher gedacht ich spiele meine elek. gitarre via POD direkt zum PAS, und lasse auch die BASS via POD im zweiten eingang direkt zum PAS, und gebrauche die eingänge 3 und 4 für meinem mixer der nur noch sang, akoust gitarre und drums hat . . .

Vielleicht nicht so schlecht, aber wie wenn ich das ganze "stereo" aufnehmen will mit meinem MP3 recorder den ich früher einfach in meine paralele L/R mixer ausgänge hatte.

Ich glaube die einzige möglichkeit ist warscheinlich alles in stero über den mixer, wie früher um direkt aufnemen zu können, und die eingänge 1 & 2 des PAS zu gebrauchen.

Ich weiss das die verschiedenen möglichkeiten ganz gross sind, und das de leute von BOSE mir sagen würden 3 PAS zu kaufen, aber ich habe interesse zu wissen wie andere es machen.

Vielen dank für deine antwort.

Taco

Posts: 59 | Registered: Fri September 03 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
<walter-at-bose-europe>
Posted
Hi Taco,

natürlich kannst Du das System so nutzen, wie du es angedacht hast.
Zum Aufnehmen müsstest du dann tatsächlich den Mixer benutzen, oder doch mehrere Systeme anschliessen, was ich dir, weil ich ja von Bose bin, jetzt doch empfehlen möchte SmileSmile

Black Forest Man hat bestimmt noch ein paar coole Tipps auf Lager,

Gruß

Walter

Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Taco:
... ich habe interesse zu wissen wie andere es machen.

Hallo Taco,

wie so oft im Leben gibt es viele "richtige" Möglichkeiten, die Bose PAS über ein Mischpult anzusteuern, jede mit individuellen Vor- und Nachteilen.
Falls Ihr Euren kompletten Sound im Live-Betrieb aufnehmen wollt, so geht das nur, wenn Du ALLES über ein Mischpult laufen lässt, von dem Du dann in den MP3-Recorder gehst.
Im Forum wird allerdings auch mehrfach berichtet, dass Live-Aufnahmen mit einem (Stereo-) Mikrofon sehr gute Ergebnisse gebracht haben. Aber das hängt u.a. vom Hintergrundgeräuschpegel ab, den Ihr bei Euren Live-Auftritten habt.

Da eine ausführliche Beantwortung Deiner Fragen am Thema dieses Threads "BOSE PAS Preissenkung" vorbeigeht, habe ich dafür zwei neue Threads gestartet:

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Wolfgang

Posted Hide Post
Vieln dank für deine antwort . . . deine anderen links waren sehr interessant . . . alles ziemlich logisch, und ich glaube jeder muss für sich selber heraus finden was am besten ist, aber es ist wirklich gut es von jemand zu höhren der sich die geichen fragen gestellt hat und das meisste schon ausprobiert hat . . .

Ich werde dich bescheid sagen wie ich schlussendlich den vorläufig einzelnen PAS gebrauchen werde.

Taco

Posts: 59 | Registered: Fri September 03 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageAsk Bose for help
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Hilmar-at-Bose:
Die neuen Preise sind schon auf der deutschen Webseite aktiv, das single-B1 System kostet jetzt 1990,- Euro.

Leider sind die Preise inzwischen dort nicht mehr zu finden. Ich hatte einen interssierten Bekannten auf die Seite verwiessen, nachdem ihm die schweizer Vertretung (Fa. Zihlmann, Basel) einen deutlich höheren Preis genannt hatte und alle Einzelteile wie Transporttaschen oder Remote-Kabel einzeln aufgezählt/berechnet hatte.

Posted Hide Post
Wolfgang,

Ich have gerade den Link nochmal gecheckt and da scheint alles okay zu sein.

listed das single-Bass system for 1999 Euros. Konntest du bitte mal den link nochmal ausprobieren (oder direkt ueber http://www.musiker.bose.de) und gucken ob das immer noch nicht klappt.

Inwieweit das fuer die Schweiz zutrifft weiss ich nicht genau, da jedes Land und jeder Haendler immer eine gewisse Autonomie hat. Remote kabel und Taschen extra zu berechnen ist allerding recht merkwuerdig. Ich die europaeischen Kollegen mal darauf aufmerksam machen.

Gruss
Hilmar

Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Hilmar-at-Bose:
Ich have gerade den Link nochmal gecheckt and da scheint alles okay zu sein.

... ist auch alles okay!

Hilmar entschuldige bitte, aber ich hatte nicht bemerkt, dass mein "Java-Script"-Blocker die Anzeige der Preise verhindert hat.
Offensichtlich benötigt der Browser zum Anzeigen der Preise "Java Script".

Sorry